Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

455 ANTWORTEN

Litinho
Experte
105 Beiträge

@Drew

Danke für das Durchleuchten des ETFs.

Bin ziemlich angetan von dem ETF und habe sowas seit einigen Wochen gesucht. Denke, dass der Maschinenbau in den USA sehr stark anziehen wird.

Werde auf jeden Fall eine Position am Montag eingehen.

Hast du den von Xtracker schon gesehen A1W3GA? Der TER ist etwas niedriger (wenn ich das richtig gesehen habe) 

Tenacious B
Autor ★★★
45 Beiträge

Guten Morgen,

vielen Dank an nmh für die großartige Auswertung und Mühe, die dahinter steckt!

Da sind wirklich sehr spannende Kandidaten dabei, die es wohl in den kommenden Wochen ins Körbchen schaffen. Neben Old Dominion Freight (die schon länger auf der Liste stehen), finde ich besonders DSV Panalpina interessant. Ich bin aber noch lange nicht durch mit der Liste - wollte mich nur schonmal ausdrücklich bedanken.

Viele Grüße nach München und den Rest Deutschlands,

TB

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@Zilch Spannend, Dein Beitrag - Old Dominion habe ich gerade vor ein paar Tagen gekauft und gestern noch eine weitere Order platziert.

Zu Deinem Edit 2: Sika ist ebenfalls neulich durch die Swan-Liste in mein Depot gewandert. Sto und Steico habe ich schon länger im Depot (bevor ich auf diese tolle Community gestoßen bin). Sto ist ein bißchen langsam und schwerfällig in der Kursentwicklung, aber doch stetig...

Von Steico bin ich total begeistert, ist mehr als 500% im Plus und von der Wertentwicklung meine Nr. 3 - nur Sixt Vz und Carl Zeiss Meditec haben sich in meinem Depot noch besser entwickelt....

Wo ich immer noch unsicher bin, sind die Luxusunternehmen, die von hier auch ständig auftauchen - vielleicht mache ich es wie @ehemaliger Nutzer oder @KeepMoving und beobachte LVMH etwas genauer...

Allseits noch einen schönen Sonntag - liebe Grüße vom Meer,

MT

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Ein riesengroßes Dankeschön an @nmh , @ehemaliger Nutzer , @Zilch und @Drew für die Sterneliste und die daraus resultierenden Ableitungen. Ich finde es absolut bewundernswert, mit welcher Energie Ihr Euch in Eurer Freizeit für die Mitglieder der Community einsetzt 🙏

Einmal mehr eine für mich sehr interessante Erkenntnis, dass es noch viele interessante Papiere gibt, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Also werde ich mich die kommenden Tage mal ein wenig damit beschäftigen können.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hi @Zilch 

bei mir stehen tatsächlich Transportunternehmen ganz oben auf der Wunschliste für einen baldigen Kauf (zumindest schonmal eins davon).

Hatte ich erst eigentlich vor allem an Eisenbahntransport gedacht (z.B. Union Pacific aus dem Adventskalander oder Canadian National Railway, mal was richtig schön traditionelles und solides, aber mit stetigem Aufwärtstrend), so sind nach Sternelisten doch eher andere Aktien (trend-)stärker, allen voran natürlich Old Dominion Freight, die schon in anderen Listen waren, die vom Thema her genau meinen Geschmack trafen.

An dem Titel, nach einer noch ausstehenden kleineren Analyse, führt wohl für mich kaum noch ein Weg vorbei. 😉

Mittelfristig wäre auch jeweils ein Vertreter (Eisenbahn + Truck/LKW) eine Option.

So interessieren mich aktuell am meisten eben Old Dominion Freight und als Alternative DSV Panalpina.

Als könntest du Gedanken lesen ist auch Sika für mich schon länger ein ganz heisser Kandidat. Auch ein Bereich den ich gerne noch mit dabei hätte. Und wenn ich mich nicht irre, du kennst dich in dem Bereich ja bestens aus, erwähnst du nicht zum ersten mal deren sehr sehr gute Marktposition. Natürlich super wenn jemand die rein virtuelle Analyse mit Erfahrungen aus dem "echten" Leben untermauern kann. 😊

Wäre auch gespannt wo die in @nmh 's aktueller Liste auftauchen würden. Vielleicht einen Tick hoch bewertet für das aktuelle Thema?

Ein SWAN (und noch viel  mehr) ist Sika ja bereits.

@nmh 

Du hast nicht zu viel versprochen, wirklich jede Menge Transport/Logistik mit dabei, kommt zum perfekten Zeitpunkt. 😄

Viele Grüße aus dem wieder sonnigen Colonia

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge
@Zilch schrieb:

Ich kann jedem folgendes Tool empfehlen: Aktien-Terminal von Traderfox 

Dort bekommt ihr einen schnellen Überblick über die Bilanzen und auch die Kursentwicklung und könnt die Aktien komplett durchleuchten.

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Irgendwo und irgendwann hier im Forum hatte ich schon mal erwähnt, dass man dort auch diverse Watchlisten einschließlich Alarmfunktionen und Benachrichtigungen zu den einzelnen Aktien aktivieren kann.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KeepMoving ich bespare für das Thema Transport und Logistik den ETF, der auch hier genannt wurde und den @Drew ins Spiel gebracht hat. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass ein gewisser Jemand ohne Ahnung von ETFs diesen ebenfalls im Depot hat - da muss also was dran sein. Nur falls du dich nicht für Einzeltitel entscheiden kannst 😉

Ich mag den ETF eben weil Logistik in Verbindung mit E-Commerce immer weiter vorangetrieben wird. Da es viele Möglichkeiten und viele Unternehmen gibt ist es schwer DAS Unternehmen zu finden. 

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Wow. 

Super super vielen lieben Dank für diese Sterneliste. Zudem noch mit Kommentar zu mancher Position, sozusagen als Kirsche auf der Sahnetorte. Ich esse zwar normalerweise keine Sahnetorten, aber da hier ja eh alles nur virtuell ist, kann man da mal eine Ausnahme machen. 

Schöne Grüße und schönen Sonntag noch.  

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Herzlichen Dank an Euch alle für Euer tolles Feedback zu meiner Liste. Wie gewohnt beantworte ich einige Fragen gesammelt.

@Drew : Den Dank gebe ich gerne zurück -- für Dein Vertrauen. Deine Rückmeldungen hinter den Kulissen sind immer sehr hilfreich für mich. Und immerhin hast Du mir den Logistik-ETF aufgeschwatzt.

@maloho : Mein neues Redaktionssystem, in dem meine Beiträge entstehen, ist an die Datenbank mit den Stopkursen gekoppelt. Gut möglich also, dass Ihr jetzt öfters in den Listen auch konkrete Stopkurs-Empfehlungen findet.

@marcus_mit_c : Keine "Häufung". Ich selbst nutze ETF eher sporadisch. Mit einer hohen dreistelligen Zahl an Titeln in meinen Depots bin ich selbst ein ETF. Aber immer wieder sprechen mich Leserinnen und Leser an und bitten um Tipps zu ETFs. Aus diesem Grund habe ich dieses Mal einen (einen!) eingestreut. Einfach weil der die Kriterien der Liste erfüllt. Von einer "Häufung" kann also keine Rede sein; die anderen ETF sind ja nur im Begleittext erwähnt. Allerdings plane ich unter dem Stichwort "Säue durchs Dorf" einen größeren Beitrag über spannende Themen-ETF für alle, die sich gerne Indexfonds ins Depot packen -- demnächst irgendwo in diesem Internet.

@ehemaliger Nutzer : Danke, dass Du meine Anregung aufgegriffen und Dir die enorme Arbeit der fundamentalen Analyse gemacht hast. Ich bin gespannt, welche weiteren Titel aus meiner Liste Du findest, die auch nach Deinen Kriterien kaufenswert sind. Dein Wikifolio LS9PAM zeigt eindrucksvoll, welche Performance mit gründlicher Analyse der Firmenzahlen möglich ist. Ich bin und bleibe bei Dir investiert, natürlich ohne Stopkurs.

@ae : Ich war 2001 auf der HV von Bershire in Omaha. Wer ab morgens um 5:00 Uhr vor der Halle in der (noch kurzen) Schlange stand, durfte ganz vorne sitzen. Dabei hatte ich auch Gelegenheit zu einem Gespräch mit Buffett. Wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit.

@Crazyalex : Wenn Du einfach die Aktien von der Liste nach und nach kaufst, sollte sich Deine Arbeit in Grenzen halten. Die Arbeit habe ich Dir ja schon abgenommen.

@Okkulele123 : Wenn Du statt Sahnetorte lieber belgische Kekse von Lotus isst, dann haben wir alle was davon. Mahlzeit!

Meine Computer sind alle beschäftigt, suchen schon wieder die besten Aktien für Euch in der Community. Daher jetzt ab auf die Gartenliege -- Mittagsschläfchen. Hoffentlich hört mein fieser Nachbar nebenan heute nicht wieder laute Countrymusik, wie gestern. Und nach dem Square Dance machen wir alle eine Fahrt auf dem Heuwagen. Nervensäge.

Herzliche Grüße aus einem sonnigen, warmen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@KeepMoving

Da es viele Möglichkeiten und viele Unternehmen gibt ist es schwer DAS Unternehmen zu finden. 

Das stimmt, gilt aber für so viele Bereiche. 😉

Komischerweise gibt es aber im Bereich Transport/Logistik (eben die genannten) Unternehmen für die ich mich ruhigen Blutes einzeln entscheiden kann, da ist es jetzt "nur" noch die Auswahl zwischen den 3 oder 4 und eins wird wohl in den nächsten Tagen ins Körbchen wandern.

Themen-ETFs sind bei mir erstmal nicht so angedacht (habe da eher etwas abgebaut), möchte da vorerst (fast) nur passiv anlegen, nichts von  meiner All-World Sparrate abzwacken und wann immer zusätzlich etwas übrig ist etwas in meinem Einzelaktien-Depot machen.

Welt-ETF, Einzelaktien und Themen-ETFs wird mir zu viel. Man kann leider nicht alles haben. Konzentration jetzt erstmal auf mein Renten-Welt-ETF-Depot und mein Es-soll-auch-Spass-machen-Einzelwerte-Depot (das zugegeben anteilsmäßig größer wird als gedacht). 🙂

Gucke mir gerade DSV Alpina etwas näher an. Da denkt man da fahren ein paar dänische Trucks in Europa rum... 😁 und was ist wirklich?

Ein riesiger Laden der weltweit mit verschiedensten Transportmitteln operiert.

Nicht schlecht, hätte ich nicht ganz so erwartet.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.