am 29.05.2021 15:42
Hallo @nmh
@nmh schrieb:Heute habe ich für mich den OptoFlex (WKN A1J4YZ) in meiner Datenbank neu entdeckt. Falls man den Ausgabeaufschlag vermeiden kann, eignet sich sowas ideal zum mittelfristigen Parken von Geld.
das Ding finde ich interessant. Suche immer mal wieder etwas mit weniger Risiko als, sagen wir mal, ein MSCI World, aber eben auch etwas mehr Chance als einfach Tagesgeld. Würde ganz gern einen Teil meines "Notgroschens" mit akzeptablem Chance/Risiko-Verhältnis parken. Mir bereitet es zunehmend Unbehagen das Geld komplett mit 0,0% über Jahre versauern zu lassen.
Gleichzeitig möchte ich jederzeit in größerer Not (was hoffentlich nie nötig wird) an das Geld kommen können und ich möchte es nicht fest für eine bestimmte Zeit irgendwo anlegen.
Vielleicht ist so ein Produkt ja das richtige?!
Grüße aus Kölle
KM
am 29.05.2021 15:52
@nmh Muchísimas gracias - den GS habe ich schon, aber ein paar € werde ich jetzt noch in den OptoFlex packen....mit der geringen Vola ist das immer noch besser, als das Geld auf dem Giro- oder Verrechnungskonto rumliegen zu lassen... 😜
So, jetzt ab in die Siesta, heute mit 28° und einem vollen Bauch ist das notwendig 😝😝😝
am 29.05.2021 17:12
@nmh schrieb:
Wenn Du in einer solchen Liste -- speziell auf den vorderen Plätzen -- Aktien findest, die bisher nie in meinen Sternelisten zu sehen waren, dann freue ich mich über einen Hinweis. Es kann immer mal sein, dass meine Datenlieferanten (teuer bezahlten) Unsinn geliefert haben oder dass mir aus anderen Gründen Papiere entgangen sind.
Heute habe ich für mich den OptoFlex (WKN A1J4YZ) in meiner Datenbank neu entdeckt. Falls man den Ausgabeaufschlag vermeiden kann, eignet sich sowas ideal zum mittelfristigen Parken von Geld. Denn Negativzinsen werden auch bei comdirect bald breiter kommen.
Viele Grüße aus einem sonnigen München
nmh
Darf ich mal dumm fragen wie man sich den Ausgabeaufschlag spart?
am 29.05.2021 17:17
Wie @Zilch schon beschrieben hat, ist diese Auswertung weder von mir noch von @nmh. Und sie soll in keinster Art und Weise die Sternelisten, die ich persönlich sehr zu schätzen weiss und die damit verbundene Arbeit von @nmh, in Frage stellen.
Ich nutze für meine Anlagentscheidungen unterschiedliche Quellen. Die Seite von Traderfox ist eine Quelle, wo ich mir innerhalb kurzer Zeit einen ersten Überblick verschaffe, ob eine Aktie die für mich relevanten Punkte erfüllt. In meiner Exceltabelle fasse ich lediglich unterschiedliche Informationen zusammen, die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.
am 29.05.2021 17:51
@MMJ : Vielen Dank, freut mich, wenn meine Listen hilfreich für Dich sind!
@Skies : Als Großkotz "Großkunde" kann ich mit comdirect über den Ausgabeaufschlag reden. Allerdings kann man auch in Hamburg oder bei Tradegate ohne Ausgabeaufschlag (aber mit Provision) kaufen, sofern genügend Stücke handelbar sind. Das ist halt die große Frage.
@KeepMoving : Ich empfehle Dir als sehr konservative Anlage den Bertelsmann-Schein WKN 522994. Zahlt jährlich 15 Prozent, Laufzeit endlos (aber jederzeit handelbar), Rendite derzeit also 4,33 Prozent p.a. Auch Anleihen-ETF eignen sich als konservative Beimischung für Dein Aktiendepot, z.B. WKN LYX0Z4 oder A0RPWQ (gibt sicher noch bessere, ich verstehe ja nix von ETF, aber ich habe halt die beiden).
Sneak Preview für treue Leser: Meine Datenlieferanten haben zwei weitere Aktien ausgegraben, die in der viele tausend Aktien umfassenden Rosenheim-Liste ganz weit oben stehen: West Pharmactl. Svcs., WKN 864330 (Platz 14, Stopkurs 230 EUR), und Biotage, WKN A0MNB5 (Platz 20, Stopkurs 14,50 EUR). Mehr dazu demnächst in den nmh-Sternelisten.
nmh
am 29.05.2021 17:54
Man muss eben auch sagen, dass Traderfox eine Datenbank ist um einzelne Werte anzuschauen. Keine Liste. Daraus eine zu bauen ist nur mit Kosten verbunden (kostenpflichtiger Vergleich der einzelnen Aktien zueinander), und die Ergebnisse dürften weniger gut als die Listen von @nmh sein.
Wie @MMJ sagte, und ich hier mehrfach ebenfalls erwähnte, ist es eine Informationsquelle. Mehr nicht.
@ae Wenn du magst kann ich die top20 der Traderfox-Liste gerne mit den Sternelisten abgleichen falls @nmh das noch nicht getan hat. Es gibt viele solcher Rankings, die besten waren bisher dennoch immer in den Listen von unserem Münchener.
am 29.05.2021 18:38
Bei Traderfox gibt es eine ganze Reihe Tools für verschiedene Scans & Rankings auf Basis fundamentaler (Morningstar Datenbank) und charttechnischer Kriterien. Da ich dafür nicht bezahlt werde, mache ich an dieser Stelle keine ausführliche Werbung dafür.
Die charttechnischen Parameter sind allerdings rudimentärer, als das, was nmh aus seinen Datenbanken holt.
am 29.05.2021 18:46
@maddin808 für Geld kann man sehr viele verschiedene Dienste nutzen. Um Zugriff auf die Rankings zu bekommen wollten die Geld von mir. Und wozu soll ich Geld ausgeben, wenn ich hier was besseres kostenlos bekomme? 😉
am 29.05.2021 19:01
@KeepMoving und @haxo (letzterer auf der Suche nach einem Geldparkplatz):
Wenn Ihr in Euer Aktiendepot was ausgleichendes mischen wollt, eignen sich auch High-Yield-Anleihenfonds. Da hätte ich z.B. den Candrian mit der WKN 971353 im Angebot. Rendite und Risiko liegen unter denen von Aktien.
@haxo : Mehr zum OptoFlex steht etwas weiter oben. Das ist ein perfekter Parkplatz für den an anderer Stelle von Dir genannten Betrag. Oder einfach die WKN A1J4YZ in die Suchmaschine der Community eingeben.
nmh
am 29.05.2021 19:41
@Zilch schrieb:
@ae Wenn du magst kann ich die top20 der Traderfox-Liste gerne mit den Sternelisten abgleichen falls @nmh das noch nicht getan hat. Es gibt viele solcher Rankings, die besten waren bisher dennoch immer in den Listen von unserem Münchener.
Danke für das Angebot, aber Traderfox ist bei mir ebenso wie bei @MMJ nur eine Quelle von vielen und steht rangmässig weit hinter den Sternelisten.
gruss ae