am 07.06.2020 15:47
@BDT schrieb:... zeigt dieser hier: JETS .
Solche spezialisierten ETFs hätte ich hier gerne zum inländischen Kaufen!
Aufgrund des o.g. JETS habe ich auf der Suche nach (noch vorhandenen) Corona-Möglichkeiten für kurz- bzw. mittelfristige Anlagen via ETF mal die US-Sektoren angeschaut.
Mit Abstand am abgeschlagensten ist Energy. klick
Dieser Sektor ist nun in der Vergangenheit nicht der Überflieger gewesen, allerdings könnte er aktuell durch Corona + Lockdown noch etwas zu weit im Hintertreffen sein. (Hätte ich vor kurzem nur Schlumberger & Co gekauft als ich dachte es wäre eine gute Idee...)
Dazu gibt's auch in unseren (Mifid-)geschützten Gefilden ETFs:
- Sector Energy US allgemein:
A14QB0 und A142NX . Erster (SPDR) wäre davon meine Wahl, hat eine etwas ausgeglichenere Gewichtung der enthaltenen Firmen. (das Fact-Sheet von SPDR ist allerdings gruselig... Oben 36 Titel, unten 27 Positionen, welcher Index wird konkret abgebildet?)
- Oil + Gas Exploration World:
A1JKQL . Richtiger Sparten-ETF. Mit unbekannten Namen darin, d.h. mit Chance + Risiko eine entsprechende Wette.
Werde kurzfristig überlegen, ob ich via Einmalanlage ne kleinere Wette auf diesen Sektor setze... ![]()
am 08.06.2020 11:09
@digitus schrieb:Habt Ihr Branchenwetten-ETFs im Portfolio, die sich besonders gut geschlagen haben?
am 08.06.2020 11:11
dito
Gruß Crazyalex
am 14.06.2020 17:00
Hat jetzt nicht direkt mit der "Corona-Krise" zu tun, aber justETF hat einen guten Übersichtsartikel zum Thema Sparten-ETFs:
Megatrends: Wie Sie Ihr ETF-Portfolio auf globale Entwicklungen ausrichten
Grüße,
Andreas