Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparten-ETFs in der 'Corona-Krise'

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich ein Freund der Analysen auf der Morningstar-Seite bin. Deswegen weise ich auch hin und wieder mal auf einen lesenswerten Artikel hin.

Heute auf Themen-ETFs: Tops und Flops in Zeiten von Corona und hier insbesondere auf die folgende Tabelle:

Clipboard 1.jpg

[via]

Habt Ihr Branchenwetten-ETFs im Portfolio, die sich besonders gut geschlagen haben?

Grüße,

Andreas

13 ANTWORTEN

BDT
Autor ★★★
42 Beiträge

@BDT  schrieb:

... zeigt dieser hier: JETS .

Solche spezialisierten ETFs hätte ich hier gerne zum inländischen Kaufen! Smiley (überglücklich)

Aufgrund des o.g. JETS habe ich auf der Suche nach (noch vorhandenen) Corona-Möglichkeiten für kurz- bzw. mittelfristige Anlagen via ETF mal die US-Sektoren angeschaut.

Mit Abstand am abgeschlagensten ist Energy. klick 

Dieser Sektor ist nun in der Vergangenheit nicht der Überflieger gewesen, allerdings könnte er aktuell durch Corona + Lockdown noch etwas zu weit im Hintertreffen sein. (Hätte ich vor kurzem nur Schlumberger & Co gekauft als ich dachte es wäre eine gute Idee...)

Dazu gibt's auch in unseren (Mifid-)geschützten Gefilden ETFs:

- Sector Energy US allgemein:

A14QB0  und A142NX . Erster (SPDR) wäre davon meine Wahl, hat eine etwas ausgeglichenere Gewichtung der enthaltenen Firmen. (das Fact-Sheet von SPDR ist allerdings gruselig... Oben 36 Titel, unten 27 Positionen, welcher Index wird konkret abgebildet?)

- Oil + Gas Exploration World:

A1JKQL . Richtiger Sparten-ETF. Mit unbekannten Namen darin, d.h. mit Chance + Risiko eine entsprechende Wette.

Werde kurzfristig überlegen, ob ich via Einmalanlage ne kleinere Wette auf diesen Sektor setze... Smiley (fröhlich)

Thorsten_
Legende
4.667 Beiträge

@digitus  schrieb:

Habt Ihr Branchenwetten-ETFs im Portfolio, die sich besonders gut geschlagen haben?

Lyxor New Energy UCITS ETF - EUR DIS 

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

dito

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hat jetzt nicht direkt mit der "Corona-Krise" zu tun, aber justETF hat einen guten Übersichtsartikel zum Thema Sparten-ETFs:

Megatrends: Wie Sie Ihr ETF-Portfolio auf globale Entwicklungen ausrichten

Grüße,

Andreas