Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparten-ETFs in der 'Corona-Krise'

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich ein Freund der Analysen auf der Morningstar-Seite bin. Deswegen weise ich auch hin und wieder mal auf einen lesenswerten Artikel hin.

 

Heute auf Themen-ETFs: Tops und Flops in Zeiten von Corona und hier insbesondere auf die folgende Tabelle:

 

Clipboard 1.jpg

[via]

 

Habt Ihr Branchenwetten-ETFs im Portfolio, die sich besonders gut geschlagen haben?

 

Grüße,

Andreas

 

 

13 ANTWORTEN

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Huhu @digitus ,

 

einen der von dir in der Übersicht gezeigten ETFs habe ich. Beim VanEck Video Gaming and eSports (A2PLDF) konnte mein kleines nerdiges Herz nicht widerstehen.

Ich bespare ihn seit Januar und er ist bisher prima durch die Coronazeit gekommen. Bin absolut überzeugt von meinem kleinen Satelliten und er performt von meinen vier ETFs am besten.

Dazu, ebenfalls seit Januar, bespare ich noch den LYX0GP. Ebenfalls nett gelaufen. Als dritten "Nebenbei-ETF" habe ich noch den A142NZ. Auch gut.

Alle drei sind Top Preis ETFs und dienen mir dieses Jahr als kleine Ableger zu meinem Hauptinvest A1JX52.

 

Insgesamt fühle ich mich damit (momentan) wohl.

 

Liebe Grüße, Frosch

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @digitus 

 

Danke für die Aufstellung.

Ich bin seit kurzem in A2PX6V 

"Cyber-Security und Data Privacy" investiert. Dieser ETF hat aber

leider noch keinen Track-Record, da erst in 02/2020 aufgelegt.

 

Dass sich Trends auch wieder ändern können, sieht man sehr gut

bei den "Best Agern". Die sind jetzt alle Risikogruppe!

Vielleicht könnte uns @Gevatter_Tod mehr dazu sagen. Aber der ist

wohl in letzter Zeit zu sehr mit "anderen Dingen" beschäftigt (grave humor off).

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

Beim VanEck Video Gaming and eSports (A2PLDF) konnte mein kleines nerdiges Herz nicht widerstehen.


Den finde ich vom Konzept her auch sehr stimmig, aber ist halt echt eine klassische Branchenwette, die auch in die Hose gehen kann Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Japp, mir gefällt die Zusammensetzung durchaus gut.

Da eben dieser ganze "Nerdkram" mein privates Steckenpferd ist, konnte ich nicht umhin in diesen ETF zu investieren. Klar, eine Wette. Die ich vorhabe zu gewinnen Lachende Frau

 

Aber wie gesagt...nur ein kleiner Satellit. Zu meiner Freude. Und FALLS ich daneben liege kein Beinbruch.

 

Liebe Grüße, Frosch

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

Mein A113FM hat sich auch ganz gut geschlagen Mann (fröhlich)

BDT
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo @digitus ,

 

danke für die interessante Aufstellung, Morningstar werde ich mir in die Favoriten legen.

Nicht mehr ganz Sparten-like, aber noch (Gross-)Branche: A113FM . Habe ich seit 09/19 und hat in der Zeit einige Aktien mit gleichem Startdatum ausperformt. Den wollte/will ich noch aufstocken, dann aber etwas enger gesetzt mit USA-only: A1W9KD .

 

 

@Pramax, als Gegenstück zum deinem neu aufgelegten A2PX6V habe ich A14WU5 , auch enthalten in der Liste oben. Kommt in der Performance an den o.g. A113FM aber nicht heran.

Wird interessant,  wie in einiger Zeit die beiden Cyber-Securitys im Vergleich stehen. 

 

 

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Der A113FM   liegt bei mir mit +27% im Depot und wird fleißig weiterbespart.

Der iShares Edge MSCI World Quality Factor A12ATE hat auch bereits wieder +7%.

Sind zwar beide "World" aber wenn Tec und Quality als Branche gelten...

 

Grüße aus Monnem in die Runde

BDT
Autor ★★★
42 Beiträge

Was uns hier im MIFID-Land übrigens an Möglichkeiten fehlt, richtige Branchenwetten via ETF einzugehen, zeigt dieser hier: JETS .

 

Solche spezialisierten ETFs hätte ich hier gerne zum inländischen Kaufen! Smiley (überglücklich)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@demoriaan: Tech ist auf jeden Fall Sparte, Quality ist eher in die Kategorie Factor-Investment einzuordnen, so wie Value, Momentum und Minimum Volatility.

 

Grüße,

Andreas