Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplantausch von WKN ETF110 in WKN ETF018

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

 

betroffene Kunden wurden vor Kurzem über die Fusion der WKN ETF110 zu ETF018 und dem damit einhergehenden Tausch der WKNs in aktiven Sparplänen informiert.

 

Leider kam es zu einem technischen Fehler, wodurch der Umtausch verhindert wurde und zusätzlich derzeit keine eigenständige Änderung entsprechender Sparpläne mit der WKN ETF110 möglich ist.

 

Die Behebung und der Umtausch erfolgen kurzfristig.

 

Wir bitten um Entschuldigung und etwas Geduld.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

12 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

vielen Dank für die Information. Weil ich es nicht zu 100% verstanden habe, liegt dieses Problem auf Fondsseite oder bei der comdirect? Sprich: findet der Umtausch des ETF110 bei anderen Brokern planmäßig statt? Das kann ich mir nicht vorstellen, aber ich möchte sicher gehen. Danke schön! 

 

Und noch eine zweite Sache: 

Der ETF110 ist erst vor ein paar Tagen per Wertpapierübertrag im mein codi-Depot gewandert. Es fehlen jedoch noch die Anschaffungskosten (was ja völlig normal ist, weil das immer ein paar Tage dauert). Ist zu erwarten, dass es bei dem Einpflegen der AK zu Problemen kommt, weil sich zwischen Übertrag der Papiere und dem Einpflegen der AK nun die Verschmelzung geschoben hat? Ich will es nicht hoffen!

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Lukas

Mak
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

 

leider ist meinem Depot die Verschmelzung immer noch nicht sichtbar.

Existieren die technischen Probleme weiterhin und wann ist mit einer Lösung zu rechnen?

 

Vielen Dank

Dirk

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @MAK,

 

hier ging es explizit nur um die Umstellung bestehender Sparpläne auf die neue WKN. 

 

Depotbestände in ETF 110 werden planmäßig in Kürze umgetauscht. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ARO
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

laut dem Zeitplan aus der offiziellen Doku von Amundi war der 21. April 2023 das Datum des Inkrafttretens der Verschmelzung. Von "planmäßigen" Umtausch der Depotbestände "in Kürze" kann aus meiner Sicht keine Rede mehr sein. 

 

https://s.wmdaten.de/?d=11261 

 

Viele Grüße

ARO

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@ARO  schrieb:

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

laut dem Zeitplan aus der offiziellen Doku von Amundi war der 21. April 2023 das Datum des Inkrafttretens der Verschmelzung. Von "planmäßigen" Umtausch der Depotbestände "in Kürze" kann aus meiner Sicht keine Rede mehr sein. 

 

https://s.wmdaten.de/?d=11261 

 

Viele Grüße

ARO


Das war Freitag, heute ist Montag.

Erwartest du daß die Verwahrstellen und Banken zaubern können?

Geduld ist inzwischen wohl eine sehr seltene Tugend geworden.   😞

 

ARO
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf ,

 

ich bin nicht ungeduldig. Ich habe den ETF110 in einem weiteren Depot bei einem anderem Broker liegen. Dort wurde der Fond, wie in der Doku von Amundi beschrieben, ab 14.04.23 gesperrt und am 21.4. ersetzt. Der neue ETF018 ist dort bereits wieder handelbar. Das ist bei mir "planmäßig".

 

Ist aber natürlich alles halb so schlimm...

 

Viele Grüße! 

ARO

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Bei der ING hat auch noch kein Umtausch stattgefunden. Warten wir also ab.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Bei der ING hat auch noch kein Umtausch stattgefunden. Warten wir also ab.


Sieht beim Smartbroker nicht anders aus.

 

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

LECTOR02
Autor
1 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove, da die aktuellen Depotbestände des ehemaligen ETF110 (Verschmelzung mit ETF018) nicht gehandelt werden können, möchte ich um weiterführende und detaillierte Informationen bitten, bis wann die Verschmelzung abgeschlossen sein wird und der Handel wieder möglich ist. Die Kunden sind dankbar, dass die Sparpläne automatisch angepasst wurden. Viele Sparpläne werden zum 02.05. ausgeführt und dies hoffentlich ohne Hindernisse. Da der Handel jedoch seit nun drei Werktagen unterbrochen ist, würde ich um eine entsprechende, offene Kommunikation bitten. Warum?: Bei Geld hört der Spaß bekanntermaßen auf 🙂 Die Kunden können nicht adhoc kaufen/verkaufen und schränken somit ihre Liquidität ein.

Danke vorab für die kurzfristigen Infos und hoffentlich schnellstmögliche Behebung.