Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon jetzt kaufen ?

Lit75
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen !

 

Wie bereits bekannt gab, es bei Amazon einen Aktiensplit, was viele als "Kurskosmetik" betiteln.

Noch habe ich keine dieser Aktien in meinem Depot, reizt mich aber sehr, da der akt. Kurs bei 114,34 € liegt und ist somit endlich wieder bezahlbar.

Meint ihr es macht Sinn, jetzt Amazon zu kaufen, weil sie so "günstig" ist ?

Oder ist es sehr wahrscheinlich, dass sie noch etwas fallen ?

Wie ist eure Erfahrung mit Aktiensplits ?

 

Liebe Grüße und Danke an Alle

Lit75

 

29 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@Lit75  schrieb:

Hallo zusammen !

 

Wie bereits bekannt gab, es bei Amazon einen Aktiensplit, was viele als "Kurskosmetik" betiteln.

Noch habe ich keine dieser Aktien in meinem Depot, reizt mich aber sehr, da der akt. Kurs bei 114,34 € liegt und ist somit endlich wieder bezahlbar.

 


Da bist du wohl nicht der Einzige mit dieser Meinung.

 


Meint ihr es macht Sinn, jetzt Amazon zu kaufen, weil sie so "günstig" ist ?

 


Das "weil" ist falsch. Der Split bringt die Aktie in die Medien und (fast) jede Erwähnung in den Medien bringt neues, "dummes" Geld in den Markt.

Das führt in der Tendenz zu stärkeren, kurzfristigen Bewegungen. Wenn du geschickt handelst, kannst du in den nächsten Tagen locker 15000 - 20000 EUR mit Amazon-Aktien verdienen. Wenn du nicht kurzfristig handeln willst, sondern eine Daueranlage suchst, dann kannst du auch eine Beruhigung abwarten.

 

 

Lit75
Autor ★
8 Beiträge

@dg2210 

Dankeschön !!! Das gibt mir aber jetzt ein richtig gutes Gefühl !!

 

Grüße

Lit75

Morgenmond
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@Lit75  schrieb:...

Meint ihr es macht Sinn, jetzt Amazon zu kaufen, weil sie so "günstig" ist ?

...

 


Hi @Lit75 

die Aktie ist doch nicht günstiger geworden durch den Split.

Das ist wie beim Bäcker wo du ein 750g-Brot für 3,00€ bekommst und der Bäcker eine Umstellung macht

und du dann ein 250g-Brot für 1,00€ erhälst.

Das ist (bei der Aktie wie beim Brot) nur "Augenwischerei" da sich an der Ausgangslage 0,0 geändert hat.

 

Gruß Morgenmond

Lit75
Autor ★
8 Beiträge

@Morgenmond 

.... das ist ein sehr gutes Beispiel... Dankeschön ! Ich denke jetzt habe ich es verstanden

😊

 

Gruß

Lit75

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

Völlig unabhängig von dem Split ist aber aktuell wenigstens die Luft aus der Corona-Tech-Blase. Wenn Amazon nicht eh schon einen erheblichen Anteil an meinem Depot hätte, würde ich jetzt seit längerem mal wieder ans Kaufen denken.

Shane 1
Mentor ★★
1.924 Beiträge

@Lit75 

möchte nicht als oberlehrerhaft hier auftreten, aber deine Frage (und Antwort) läßt mich vermuten, du hast bisher keine große

Erfahrungen mit der Börse gemacht.

 

Weder Angst noch Gier sind bei Amazon angebracht, auch bietet sich hier nicht das Schnäppchen des Jahres mit der Aktie des Konzerns.

Amazon steht derzeit aktuell bei 103,20 USD (98 Euro) und ist immer noch brandheiß und oberflächlich betrachtet schweineteuer.

 

Um den Preis für eine Aktie zu erwirtschaften arbeitet der Konzern dafür fast 135 Jahre, somit also wohl eine der teuersten Aktien überhaupt.

Wenn ich jedoch den 23(e) Gewinn von 2,53 Euro der Analysten ansetzte,  erwarten wir ein Gewinnwachstum von 254% und die Aktie ist anhand dieser Betrachtung nächstes Jahr somit spotbillig. 

 

Bei Amazon spielt die Fantasie eine große Tragweite, denn viele denken so wie du. Daher kann die Aktie durch die Decke gehen, oder sich in Richtung Süden aufmachen. 

 

Es gibt derzeit so viele - und auch wesentlich günstiger bewertete Konzerne zum Einsammeln, als Einsteiger würde ich meine ersten Gehversuche jedenfalls nicht mit Amazon beginnen. Leider machen nämlich die Aktien meistens nicht das, was man nach einem Kauf von ihnen erwartet, hättest du bereits beim Schreiben dieses Threads Amazon gekauft, würdest du das heute schon spürbar merken.   

Grüßle - Shane

Lit75
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen und Danke für die weiteren Feedback´s!

 

@Shane 1: Du hast recht; ich bin erst seit 1,5 Jahre mit eigenem Depot dabei, verfolge aber eure interessanten Beiträge in der Community schon länger.

 

Mein Depot möchte ich für die Altersvorsorge aufbauen, also langfristig investieren. Als Hilfe und Orientierung (neben dieser Community und viel lesen im Netz) habe ich mir den Stuttgarter AktienBrief abonniert und versuche mich an deren Empfehlungen zu richten, also an Wachstumsaktien; Amazon ist eine dieser Aktien.

 

Und JA -wie du es vorausgesagt hattest- ich habe es gemerkt !!!

Ich habe kurz nach dem Split (Kosteninfo v. 07.06.) 3 Stk. zu je 114,24 € gekauft, um mal langsam anzufangen.

Kosteninfo v. 14.06. dann nochmal 10 für je 100,18 €.

Allein das war schon eine schmerzliche Erfahrung 😫 -aber wer nicht hören will, muss fühlen...

Jetzt liegt der Kurs bei 99,98 €. Ich habe beschlossen, die Füße stillzuhalten und einfach erstmal zu beobachten.....

 

Lieben Dank für deine Rückmeldung; ich habe dich auf dem "Schirm".. 😁

 

Gruß

Lit75

 

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@Lit75  schrieb:...

Allein das war schon eine schmerzliche Erfahrung 😫 -aber wer nicht hören will, muss fühlen...

...

 


@Lit75 

Schon Konfuzius sagte:

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.

 

Aber mach dir nichts daraus, da muss wohl jede/r mal durch.

 

Gruß Morgenmond

Shane 1
Mentor ★★
1.924 Beiträge

@Lit75 

da du dich indirekt bei deiner Antwort an mich gewendet hast, nochmals ein kleines Statement zu deinen Anspruch.

 

Ich finde es gut von dir einen langfristigen Anlagehorizont anzustreben, mit einer langfristigen Beteiligung an guten Qualitätsaktien entstehen automatisch im Laufe der Zeit ansehliche Gewinne.                                                                                                                                                                 Ständige Konzernwechsel, kurzfristige Schnäppchenkäufe, aufgeblähte Depots und Stoppkurse führen zu Fehlern, welchen wir Normalanleger sehr oft unterliegen und haben weniger mit einer soliden Beteiligung an der Wirtschaft gemein.  

 

Mit dem Stuttgarter Aktienbrief hast du keine schlechte Wahl getroffen, (mit ihrer Netflixempfehlung zu Jahresbeginn haben sie aber ihren Lesern einen Bärendienst erwiesen). Aber für die 144 Euro Mitgliedsgebühr im Jahr bekommt man gute Ideen für die eigene Vorauswahl geliefert. Sie liegen in etwa auf der Linie der Rosenheimer, der Hanseaten, der dem Itzehoer Brief, wobei letzte stets einen monatlichen Erfolgverlauf zumailen, ihr Depot öffentlich einsehbar ist,  und der Leser nach der Anmeldung kostenfrei per Mail beliefert wird, auch wenn man sich nicht an den Fonds beteiligt. 

 

Seit Jahren selbst lese ich den Heibel-Ticker, Stefan Heibel beobachtet die Märkte messerscharf und begeistert durch präzisen Analysen. Die Ausgabe erscheint nach der Anmeldung jeden Freitag auf Mailadresse und der allgemeine Teil ist hier ebenfalls kostenfrei.

 

Wer sich jedoch nicht den ganzen Tag nur mit der Börse beschäftigen will und seine Freizeit gerne auch anderen Dingen widmen möchte, braucht das eigentlich nicht wirklich. Dann reichen dir eine Handvoll guter Konzerne und du kauft bei Tagen wie gestern beherzt nach.

 

Denn wenn das System wieder einmal kollabieren wird, nutzt dir auch dein Bargeld nicht mehr viel. Und Aktien oder Immobilien sind eben Sachwerte und damit hat sogar der BASF-Konzern den zweiten Weltkrieg überstanden (ich weiß, der Konzern trug bei dem damaligen unrühmlichen Ausflug noch den Namen IG-Farben).

 

Jedenfalls wünsche ich dir zukünftig mehr Erfolg und glaube mir, dass du als Anfänger am Anfang oft Verluste hast, passiert auch vielen anderen so. Wichtig ist nur, dabei zu bleiben und sich nicht nicht gleich verschreckt zurück zu ziehen.

Nach der jahrelangen Hausse an den Börsen, hat sich der Wind gedreht und auch wenn es niemand aussprechen will, wir befinden uns in einer Baisse, und diese kann uns noch sehr lange begleiten.

 

Damit hast du dir leider wirklich einen ungünstigen Zeitpunkt für deine ersten Börsenschritte ausgesucht.                         

Grüßle - Shane