19.03.2020 14:23 - bearbeitet 19.03.2020 14:26
Servus zusammen,
nachdem ich jetzt einige Zeit mitgelesen habe und im Genuß dieser super Community kam, habe ich auch meine ersten Threads erstellt, um Fragen beantwortet zu bekommen, die ich mir aus bestehenden Threads nicht rusammen reimen konnte.
Dafür schon mal ein fettes DANKE an die Community!
Nun meine Gedanken, um mit meinem Investment und Sparplan zu beginnen.
Angenommen ich habe 50k rumliegen, würde ich vrmtl. €15k auf der Seite liegen lassen (Notgroschen) und die restlichen 35k anlegen. Zeithorizont 25 Jahre.
Einmalige Anlagen in 1 Wochen-Tranchen verteilt in Höhe von €500. Ziel, Gesamtvolumen von erst einmal €10.000. Als Neukunde günstiger (€3,90 pro Order) als Sparplanausführung (€7,50 pro Ausführung). Zukünftig möchte ich das individuell weiter aufstocken, je nach Lage, um bei den entsprechenden 35k zu landen.
Im Anschluss dann eine monatliche Sparrate in Höhe von €250 aufgeteilt auf:
1. 80% bzw. €160,- auf den iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (WKN: A0HGV0)
2. 20% bzw. €40,- auf den iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) (WKN: A0HGWC)
Fragen:
Ich bedanke mich recht herzlich und hoffe, dass ich die Fragen in der Form so stellen darf, auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob hier oder woanders handeln werde.
19.03.2020 15:06 - bearbeitet 19.03.2020 15:08
Der Plan ist soweit gut. Ich würde in größeren Tranchen investieren, z. B. 4 x 2.500 €.
Du solltest nochmal prüfen, ob das der richtige iShares World ist, ich meine bei TR gibt es nur die Core Variante. Vergleiche mal die WKNs.
Ausschütter ist bei dem Betrag richtig. Wechsel irgendwann größer 45K. Das siehst Du aber dann ja...
am 19.03.2020 17:09
Danke @HaBe für deine Rückmeldung.
Habe mich gerade noch einmal vergewissert. Beide ETFs werden on TR angeboten.
Macht es denn Sinn, wenn auch im ETF bereits anteilig enthalten, zusätzlich auch Aktien aus den Branchen beizumischen, die voraussichtlich wieder erstarken? Also Streaming-Dienste, Pharma & Konsum etc.?
Was haltet ihr vom Dax als Beimischung? Der wird doch voraussichtlich auch wieder langfristig auf 11/12 k steigen. Wäre für den DAX nicht in den nächsten Wochen auch ein guter Zeitpunkt?
am 19.03.2020 17:16
Hallo @etso,
zum Einzelkauf von Aktien zusätzlich zu Welt-ETFs habe ich bereits gestern geantwortet (klick).
DAX als Beimischung? Ist das eine ernsthafte Frage?
Warum? Bitte den Kurs-Dax (WKN 846744) z.B. im 5-Jahres-Chart im Vgl. mit dem MSCI World ansehen. Super Anlage, nicht wahr, @etso!?
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 19.03.2020 22:37
@etso schrieb:Macht es denn Sinn, wenn auch im ETF bereits anteilig enthalten, zusätzlich auch Aktien aus den Branchen beizumischen, die voraussichtlich wieder erstarken? Also Streaming-Dienste, Pharma & Konsum etc.?
Das ist aus meiner Sicht gerade alles nur Spekulation.
Dein Motto im Moment sollte sein: Welt-ETF und sonst nix ... ![]()
Grüße,
Andreas
am 19.03.2020 23:23
ja, ist in der Tat ernst gemeint 😂 Auch wenn ich den Beitrag zu "Ist der DAX Schrott" gelesen und genossen habe.
Ich denke mir doch einfach nur - der DAX, der jetzt bei 8.6 steht, wird doch veraussicntlich auch über die Jahre auch wieder auf 12k steigen. Somit also ca. 40% Steigung, und noch nichtmal auf das alte Niveau zukommen. Also wäre doch ein Einstieg genau jetzt (also nicht heute, aber jetzt zu den Zeiten des Einbruchs) sinnig?
Danke dir und VG
Ist der Gedanke so falsch?
am 20.03.2020 11:03
Ist jetzt vielleicht doof gedacht, aber ich sehe gerade beim Dax weniger langfristiges Potential. Viele Unternehmen drin, die jetzt und auch langfristig hart getroffen werden, teilweise schon vorher in ernsthaften Schwierigkeiten waren. Ich schaue mich da eher nach Sachen um, die jetzt zwar mit dem Markt runtergegangen sind, aber ansonsten gesund sind. Die erholen sich möglicherweise eher und nachhaltiger. Falls diese Spekulation die einzige Motivation zum Kauf ist.
am 20.03.2020 16:29
@tito, genau so ist es.
Das mit dem Potenzial und aber auch die fehlende Bandbreite sollte aufmerksame Anleger auch weiter einen weiten Bogen um den DAX machen lassen. Das diesbezügliche Thema ist "Home-Bias" (gibt es einen Thread dazu, einfach mal die Suche bemühen).
Aktuell bitte lediglich Geld in einen breit aufgestellten Welt-ETF stecken, wie den (ich wiederhole mich gerne) Vanguard FTSE All-World. Alles andere wäre Zockerei. Der Markt als Ganzes wird wieder steigen, welches Land, welche Branche zuerst und am stärksten kann niemand vorhersagen!
Grüße und ein schönes gesundes Wochenende,
Andreas
PS: Bleibt zuhause und reduziert Sozialkontakte! (es ist schon jetzt nicht lustig für die, die in den Kliniken in der vordersten Front der Patient*innen-Versorgung stehen, deswegen müssen wir alle die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Virus stoppen!)
am 23.03.2020 00:01
Hi
danke für eure Tipps und Feedback.
Ich denke, ich hab mich für den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing (A1JX52) entschieden, solange ich unter den 60k Depotvolumen bin (Vorzüge Steuerersparung) und dann in einen thesaurierenden wechseln.
Ich bin auch eher der Fan, neben den monatlichen Sparraten, die 35k in Tranchen anzulegen als eine einmalige 35k Anlage zu tätigen.
Klar, es kann sein, dass man niedrig einsteigt und dann will man lieber alles mitnehmen. Aber ich würde mich eher erfreuen, etwas mitgenommen zu haben und weiter im Steigen zu investieren (oder auch im Fallen) als festzustellen, dass nach der Einmalanlage es noch mal nach unten geht.
Aber das ist Geschmackssache.
Wie wahrscheinlich auch meine nächste Frage:
In welcher Höhe würdet ihr die Tranchen aufteilen. Anfänglich schrieb ich von €500 jede Woche. Wären bei €3,90 Orderkosten 0,7%.
Oder lieber weniger Tranchen á €2000 (0,2%).
Liebe Grüße
23.03.2020 05:51 - bearbeitet 23.03.2020 05:53
Hey @etso
Ganz ehrlich? So wie du magst. Niemand weiß wann es rauf geht, niemand weiß wie lange und stark es noch abwärts geht.
Ich kann dir jetzt sagen 500€ Schritte, oder 1000€, der nächste sagt 1500€ und wieder ein anderer 2000€. Was bringt dir das jetzt?
Am Ende ist auch das relativ egal. Natürlich sind in Bezug auf Ordergebühren weniger Schritte besser. Lieber nur insgesamt 7,80€ Gebühren zahlen als 136,50€ oder gar 273€.
Ich würde bei 35k in 5k Schritten je Monat (!) anlegen in einmal im Monat einzahlen. Das sind 27,30€ Gebühren, das ist akzeptabel und du bist dennoch die nächsten 7 Monate damit beschäftigt und nimmst den kompletten Fall nach unten mit und eventuelle Bullenfallen.
Bei 1000€ die Woche sind das 15,60€ Gebühren im Monat, das heißt am Ende 140€ Gebühren.
Aber irgendwann musst du deine eigenen Schritte machen, selber überlegen was rational ist und wie viele Gebühren du für akzeptabel hältst, findest du nicht? 😉
Liebe Grüße und bleib gesund 🙂