Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto

LCB
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Community,

meine Frage lautet, wie weit ich ein Verrechnungskonto überziehen kann, wenn es zeitlich nicht reicht Geld auf das Konto zu übertragen?

Vielen Dank im Vorraus!

12 ANTWORTEN

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Gar nicht. 🙂

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Gar nicht. 🙂

Stimmt natürlich nicht.

Es gibt mindestens 2 Möglichkeiten

• Das Girokonto dient als Verrechnungskonto, dann sollte der Dispo bzw. der Verfügungsrahmen eine Rolle spielen
  • Das Verrechnungskonto ist ein Wertpapierkreditkonto, dann spielt der Kreditrahmen und der Beleihungswert eine Rolle

Ansonsten liefert die Suche nach "Verrechnungskonto überziehen" oder "Verrechnungskonto minus" sowas

/t5/Wertpapiere-Anlage/Verrechnungskonto-im-Minus-was-tun/m-p/24955 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Verrechnungskonto-Verkauf-Minus/m-p/75051 

/t5/Konto-Karte/Sparplan-ETF-Verrechnungskonto-trotz-Lastschrift-negativ/m-p/98343 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Verrechnungskonto-im-Minus/m-p/9087 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Verrechnungskonto-Minus/m-p/14097 

Hoffe das hilft.

Viele Grüße

Stefan

LCB
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die hilfreiche Antwort, wobei mich die erste eiskalt erwischt hat. XD

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@DieMacht man kann vom Girokonto aber keine Einmalinvestments tätigen. Dafür dient immer das Verrechnungskonto als Einzugsquelle.

Meins kann ich zum Beispiel nur in Höhe der anfallenden Gebühren überziehen. Musste hierzu bei Eröffnung auch nichts ausfüllen wodurch ich einen Kreditrahmen bekommen hätte wie zum Beispiel einem Dispoäquivalent. 

Also bleibt eigentlich nur der Wertpapierkreditrahmen. Ansonsten ist das Verrechnungskonto nicht überziehbar. Nur als Beispiel:
Du hast 300,00€ als verfügbarer Betrag auf deinem Verrechnungskonto

Du willst eine Aktie kaufen die 150,50€ pro Anteil kostet

Du kannst KEINE 2 Anteile dieser Aktie kaufen weil deine Deckung das nicht zulässt

Beispiel 2:

Du hast 300,00€ als verfügbarer Betrag auf dem Verrechnungskonto

Du willst eine Aktie kaufen die 150,00€ pro Anteil kostet

Du kannst genau 2 Anteile dieser Aktie kaufen

Am Ende, wenn alles verbucht ist, hast du die Gebühren als Minus auf deinem Konto und musst diese ausgleichen. 

Edit: Wenn es doch möglich ist außerhalb eines Wertpapierkredites das Verrechnungskonto zu überziehen so möge man es mir bitte mitteilen 🙂

Liebe Grüße!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Zilch 

Nur der Volständigkeit halber: Man kann/muss vom Girokonto auch Einmalinvests tätigen solange man kein separates Verrechnungskonto hat. Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Zilch 

Nur der Volständigkeit halber: Man kann/muss vom Girokonto auch Einmalinvests tätigen solange man kein separates Verrechnungskonto hat. Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Aber wird beim Eröffnen des Depots nicht automatisch ein Verrechnungskonto angelegt? Ich konnte das nicht mal auswählen ob ich eins will oder nicht - es war einfach da.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Zilch 

Nein - ich hab keines.

Gruß Crazyalex

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Du bist ein merkwürdiger Typ, kein Verrechnungskonto!! 😄 😉

ABER: Wenn man keines hat so kann man natürlich auch nicht fragen ob man es überziehen kann 😉

Wieder was gelernt. Warum hab ich dann automatisch eins gehabt? Haben die vielleicht was geändert? Ein Fall für das Galileo Mystery-Team 😉 Spaß beiseite, danke für die Infos 🙂

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@SMTcomdirect 

Gute Frage!

Könnt ihr das mal aufklären?

Gruß Crazyalex