am 02.03.2021 15:49
Hallo Comdirect, geht es schon wieder los, dass die Sparpläne zu spät ausgeführt werden ? Wieso klappt das nicht am nächsten Tag ?
Gruß El Mercado
am 04.03.2021 10:12
Vielleicht ist die Ausführungsgeschwindigkeit so ein beliebtes Thema, weil die Kombination einer der teuersten UND langsamsten Anbieter zu sein, als nicht positives Alleinstellungsmerkmal wahrgenommen wird....
Mit den Cents kann ich gut leben, und es muss auch nicht alles in 5 Minuten erledigt sein, aber Verarbeitung über Nacht scheint mir im Jahre 2021 nicht unbedingt ein überzogener Anspruch zu sein.
am 04.03.2021 10:17
@HaBe schrieb:Vielleicht ist die Ausführungsgeschwindigkeit so ein beliebtes Thema, weil die Kombination einer der teuersten UND langsamsten Anbieter zu sein, als nicht positives Alleinstellungsmerkmal wahrgenommen wird....
Bingo!
Was zwar nichts mit der Qualität zu tun hat - aber eben, wie geschrieben, gelinde gesagt nicht gerade imagefördernd wirkt.
Ich habe mit der Ausführungsdauer an sich kein Problem. Aber unschön ist es trotzdem.
Einzelne Problemchen (Ausführungsdauer, Abrechnungsdauer, Kosten, Service etc.) sind auch nicht sooooooo schlimm.
Aber es kumuliert halt!
Gruß Crazyalex
am 04.03.2021 10:23
@digitus schrieb:
ICH - ganz subjektiv - finde das genau so frustrierend wie den Rest der Baustellen.
...also mein lieber Ändy,
HIER kann ich ausnahmsweise mal mitreden
Dort gibt es nur Ganze oder volle mathematische Sollstärken.
1 Fl. Gaffel oder 2 oder 3 usw.
OK, Mann teilt schon mal die "Botterram" ( das Butterbrot )
Auch bei der Belohnung geht es nur bis 2 Nachkommastellen,
zb. 47,11 oder 58,00
liche Grüße
und rege Dich nicht auf ![]()
Grüße
P.
am 04.03.2021 10:37
@Crazyalex schrieb:Aber es kumuliert halt!
Und das hat auch viel mit Psychologie zu tun - ich denke der @digitus kann da noch zwei Takte dazu sagen...
Angenommen man hat zwei Banken, Bank "A" und Bank "B"
Bei welcher fühlt man sich wohler - und warum?
A)
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x x
x x
x x
x x
schelchte Eigenschaften gute Eigenschaften Eigenschaften
B)
x
x
x
x x
x x
schelchte Eigenschaften gute Eigenschaften Eigenschaften
Gruß Crazyalex
am 04.03.2021 10:40
@digitus schrieb:ICH würde mich darüber freuen, wenn jeweils die Sparrate auch wie geplant investiert würde.
Auf Einzelschicksale kann da leider keine Rücksicht genommen werden ![]()
Aber im Ernst:
@digitus schrieb:Dass für Papiere mit hohen vier- oder fünfstelligen Kurswerten vier Nachkommastellen nicht ausreichen, ist kein Argument gegen die Umsetzung, weil mit den vier Nachkommastellen für den allergrößten Teil Euro-genaue Umsetzungen möglich sind.
Und: es ist ein weiterer Punkt auf der "Marktbegleiter-können-es-warum-die-comdirect-nicht"-Liste ... 😕
Alleine die Tatsache, dass es Marktbegleiter machen ist leider auch noch kein Argument für die Umsetzung. Ich bin mir sicher, die comdirect könnte auch wenn sie wollte.
Dass sie nicht will liegt sicher an den von Dir bestätigten drängenderen IT-Baustellen.
@digitus schrieb:Ich sehe auch, dass es drängendere IT-Baustellen, aber deswegen sollte dieser Wunsch nicht hinten runterfallen.
Und ich prognostiziere, dass es langfristig immer drängendere Baustellen als die Anzahl der Nachkommastellen geben wird. Im Ergebnis führt das dazu, dass dieser Punkt in der Liste der Feature Requests auf hinteren Plätzen mitgeschleppt werden wird bis er irgendwann als Teil der Vorlage betrachtet wird. In einigen Jahren wird er dann gestrichen weil dem verantwortlichen Product Manager nämlich jedesmal der Kaffee wieder hochkommt wenn er den Punkt liest.
Ich hätte sogar Verständnis dafür ![]()
Als Kunde darf und sollte man natürlich Wünsche äußern. Ich denke aber, wir müssen schon etwas aufpassen, dass wir die eigenen Wünsche objektiv (!) einschätzen und somit auch eine realistische Erwartungshaltung behalten.
Im Endeffekt stehen nämlich all diese Kundenwünsche mit, sich aus der Wettbewerbssituation aber auch aus gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen ergebenden, Notwendigkeiten in direkter Konkurrenz um vorhandene Budgets und IT-Ressourcen.
am 04.03.2021 10:54
am 04.03.2021 10:57
@digitus schrieb:ICH würde mich darüber freuen, wenn jeweils die Sparrate auch wie geplant investiert würde.
Was durch die Gebühren schon alleine ja nicht kommt. Wenn ich 100€ Sparrate anlege, dann werden effektiv 100€ abzüglich 1,5% Gebühren also 98,50€ angelegt.
Hier gab es doch mal hübsche Diskussionen über die Begrifflichkeiten (Sparrate, Anlagebetrag, etc.), oder? 😄
Ich würde mir wünschen: Ich will 100€ anlegen, also setze ich eine Sparrate von 100€ und zahle insgesamt 101,50€.
Ich habe inzwischen meine Sparpläne so eingerichtet, dass ich UNGEFÄHR auf den Wert komme, den ich anlegen will. Da kommen lustige Zahlen bei heraus 😄
Würde auch alles etwas transparenter machen. Obwohl dann wieder welche jammern, dass die Kosten ja nicht beim Sparplan einrichten beachtet oder genannt wurden oder sowas, und man das ja gar nicht im Blick hatte usw usf.
Die perfekte Lösung gibt es womöglich nicht solange es eine Gebühr gibt. Hier ist die ING wohl ab nächsten Monat die perfekte Lösung: Keine Gebühren, exakt das, was man anlegen will, wird angelegt, große Bank sitzt auch dahinter, schnelle Ausführung (innerhalb eines Tages).
Ich stimme @Crazyalex in seiner Psychologie-Sache zu. Es ist eine Sache der Wahrnehmung. Ihr nehmt einen Fehler war, der anscheinend bei euch öfters mal vorkommt (nicht immer) und sich in letzter Zeit häuft. Wir wissen ja, dass es hinter den Kulissen Umstellungen gibt und diese zu entsprechenden Fehlern führen können. Wir wissen auch, dass es mal schneller ging und alles am nächsten Tag erledigt war.
Marktbegleiter können schneller wird behauptet - aber auch nur einer. In der Regel (!) schafft es die comdirect ja, Sparpläne am Tag des Plans auszuführen und alles weitere am nächsten Tag zu haben. Zumindest war es bei mir von Januar 2020 bis jetzt so, nie irgendwelche Probleme oder Verzögerungen. Und wenn man dieses Tempo nimmt, dann ist die comdirect genau so schnell wie jeder andere auch außer Trade Republic. Hat TR inzwischen das Angebot erweitert, sodass man auch andere ETFs außer iShares besparen kann? Die Seite ist in dieser hinsicht sehr un-informativ, da wird nur von Aktien & ETFs gesprochen aber nicht welche.
So aber zurück zum Punkt: Wenn die Sache mit HSBC abgeschlossen ist und wenn alles funktioniert und wenn alles wieder innerhalb eines Tages durchgeführt wird dann ist comdirect exakt so schnell wie:
ING Diba
Consors
Smartbroker
DKB
Ein paar viele "wenn"s aber denken wir mal positiv und es funktioniert wieder und alles würde wie (zumindest für mich) gewohnt innerhalb eines Tages ablaufen:
Dann bliebe nurnoch das Manko, dass die Konkurrenz dieselbe Leistung für weniger Kosten schafft.
Aber das Thema Gebühren ist ja alt und wird LEIDER nicht geändert.
So, genug ausgekotzt, einfach mal realistisch bleiben.
04.03.2021 11:02 - bearbeitet 04.03.2021 11:06
04.03.2021 11:02 - bearbeitet 04.03.2021 11:06
@GetBetter schrieb:...
Alleine die Tatsache, dass es Marktbegleiter machen ist
leiderauch noch kein Argument für die Umsetzung. Ich bin mir sicher, die comdirect könnte auch wenn sie wollte.
Dass sie nicht will liegt sicher an den von Dir bestätigten drängenderen IT-Baustellen.
...
Dieses Argument nennt sich Benchmarking und ist existenziell im Wettbewerb.
Auch wenn es für dich unwichtig ist, andere Kunden denen es wichtig ist vergleichen sehr wohl und legen danach fest welchen Broker sie wählen.
Ich hatte es in meinem Beitrag auch als i-Tüpfelchen erwähnt, d.h. es ist für mich nicht lebensnotwendig aber bestärkt mich darin dass es gut war zu einem großen Teil zum Marktbegleiter zu wechseln.
Das es IT-mäßig hier größere Baustellen gibt ist unbestritten.
Darf man aber deswegen gar nichts mehr äußern und anregen ?
Für mich zählen gerade solche Kleinigkeiten zum Service dazu, der ja hier immer besonders gelobt wird und mit dem man die höheren Gebühren gerne erklärt.
Gruß Morgenmond
am 04.03.2021 11:10
@Zilch schrieb:
Hat TR inzwischen das Angebot erweitert, sodass man auch andere ETFs außer iShares besparen kann?
Na aber hallo! Handelbar und kostenlos sparplanfähig sind mittlerweile iShares, Amundi, XTrackers und Lyxor.
TR begeistert mich in letzter Zeit immer mehr, auch wenn derzeit noch zwei ETFs bei comdirect bespart werden.
04.03.2021 11:10 - bearbeitet 04.03.2021 11:20
04.03.2021 11:10 - bearbeitet 04.03.2021 11:20
@Zilch schrieb:Ein paar viele "wenn"s aber denken wir mal positiv und es funktioniert wieder und alles würde wie (zumindest für mich) gewohnt innerhalb eines Tages ablaufen:
Dann bliebe nurnoch das Manko, dass die Konkurrenz dieselbe Leistung für weniger Kosten schafft.
Aber das Thema Gebühren ist ja alt und wird LEIDER nicht geändert.
So, genug ausgekotzt, einfach mal realistisch bleiben.
@Zilch Ich bin ja Optimist und Realist zugleich und teile auch prinzipiell Deine Ansicht, aber ....
Mit den ganzen "wenn" führt die Commerzbank im Idealfall ja nur ein Patt her und wie Du richtig anmerktest, die Gebühren sind dennoch hoch im Vergleich. Ich sehe da im Moment keine Aussicht auf eventuelles Vorangehen. Gerade werden doch erst mal Wunden geleckt und entsprechende Löcher gestopft.
"Wenn" weiterhin die Wünsche der Kunden, wie zeitnahe Abrechnung der Sparpläne usw. ignoriert werden, dann sehe ich es sehr optimistisch, dass der eingeschlagene Weg auch der zukünftige ist.