Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan mit 2 ETF

vanderhart
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen ETF-Sparplan mit 2 ETF angelegt. Ich bespare den Plan mit einer bestimmten Summe X, wobei 75% auf ETF A fallen und 25 % auf ETF B.

 

Leider wurde jetzt nur ETF B mit seiner monatlichen Rate bespart. Meine Frage wann erfolgt die Sparrate auf ETF A ? Ist das normal, dass sich das unter Umständen verzögert?

 

Freu mich auf Eure Antworten.

 

Danke!

 

 

 

 

10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.745 Beiträge

Was sagt das Orderbuch?

 

Ich vermute, dass Geduld zur Lösung führen wird.........

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.383 Beiträge

Hallo @vanderhart, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

die Ausführung der Sparpläne kann bei der comdirect bis zu zwei Bankarbeitstage dauern, das liegt an der mittels Dampfmaschine und Lochkarten betriebenen EDV Smiley (zwinkernd).

Entscheidend ist, wie @Crazyalex schon geschrieben hat, der Blick ins Orderbuch ...

Die Abrechnung liegt dann auch nach spätestens zwei Arbeitstagen in Postfach und anhand von der kannst Du erkennen, dass der Sparplan am korrenkten Tag ausgeführt wurde.

 

Hey, @Crazyalex,

 

Du hast ja ganz den Verweis auf die Strichliste bei @SMTcomdirect vergessen Smiley (überglücklich)

 

Wobei: Ich habe es auch aufgegeben ... Frustrierte Smiley

Wir könnten mal ein paar Textbausteine verfassen, die wir dann jeweils per c&p unter die entsprechenden Fragen posten.

 

Grüße und gute N8,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.361 Beiträge

@digitus  schrieb:

Entscheidend ist, wie @Crazyalex schon geschrieben hat, der Blick ins Orderbuch ...


...wobei ich sagen muss, dass dieser Blick auch nicht unbedingt zur Erhellung beiträgt.

Ich habe ebenfalls am 15. einen Sparplan mit 2 ETFs. Stand jetzt, fast 36 Stunden nach Ausführung gibt es folgende Situation:

  • 1. ETF: vollständig erledigt, d.h. die Abrechnung ist in der PostBox, im Orderbuch gibt es keinen Eintrag mehr, auch nicht unter "Ausgeführte Orders"
  • 2. ETF: keine Abrechnung und im Orderbuch steht er unter "Offene Orders" noch als "angenommen".

Irgendwie wird der Prozess mit jedem Wartungsprozess schlimmer.
In der Vergangenheit war das jedenfalls alles deutlich besser. 

HaBe
Mentor ★
1.146 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@digitus  schrieb:

Entscheidend ist, wie @Crazyalex schon geschrieben hat, der Blick ins Orderbuch ...


...wobei ich sagen muss, dass dieser Blick auch nicht unbedingt zur Erhellung beiträgt.

Ich habe ebenfalls am 15. einen Sparplan mit 2 ETFs. Stand jetzt, fast 36 Stunden nach Ausführung gibt es folgende Situation:

  • 1. ETF: vollständig erledigt, d.h. die Abrechnung ist in der PostBox, im Orderbuch gibt es keinen Eintrag mehr, auch nicht unter "Ausgeführte Orders"
  • 2. ETF: keine Abrechnung und im Orderbuch steht er unter "Offene Orders" noch als "angenommen".

Irgendwie wird der Prozess mit jedem Wartungsprozess schlimmer.
In der Vergangenheit war das jedenfalls alles deutlich besser. 


So sah das bei mir vor 10 Tagen auch aus. Fand ich selber verwirrend. Der "langsame" ETF war ein xTrackers, das fiel auch mit der fehlenden Darstellung der Kaufwerte zusammen. Interessanterweise fehlt diese Darstellung heute morgen wieder in der Depotübersicht, nachdem sie ja nun ein paar Tage dargestellt wurde. Ich hätte gedacht, wenn die Verwahrart einmal umgestellt wurde ist Ruhe... Vielleicht hat ja heute nacht jemand vergessen, die Kohlen bei der Dampfmaschine nachzulegen @digitus 

Crazyalex
Legende
7.745 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hey, @Crazyalex,

 

Du hast ja ganz den Verweis auf die Strichliste bei @SMTcomdirect vergessen Smiley (überglücklich)

 

Wobei: Ich habe es auch aufgegeben ... Frustrierte Smiley

Wir könnten mal ein paar Textbausteine verfassen, die wir dann jeweils per c&p unter die entsprechenden Fragen posten.


@digitus 

 

NEIN!

 

Es ist und bleibt Aufgabe der Comdirect, notfalls in Form von @SMT_Service, sich um dieses Problem zu kümmern.

 

Und nachdem die Community lange genug auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat, Vorschläge und Lösungen präsentiert hat, habe ich eigentlich gedacht, dass, wenn das bei der Comdirect intern auf der Prioritätenliste den vermutlich letzten oder vorletzten Platz einnimmt, das SMT zumindest selber mal auf die Idee kommt eine Sparplan-FAQ (hinsichtlich der - nennen wir es "technischen Besonderheiten") zu erstellen und in der Community mal anzupinnen damit die verunsicherten Kunden, die ja schließlich alle Gehälter bei der Comdirct bezahlen, da etwas Hilfe finden und nicht die ganze Community wie ein Papagei bis zu 4x im Monat immer wieder die Unzulänglichkeiten (die kein normaler Kunde verstehen kann!) erklären muss.

 

Es tut mir Leid aber: es kotzt mich an !

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.383 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:
Es tut mir Leid aber: es kotzt mich an !

Jep. Mich auch. Zumal es im einfachsten Fall tatsächlich lediglich um das Einfügen eines Satzes auf einer HTML-Seite geht, was in weniger als 5 Minuten erledigt sein sollte ...

 

Grüße,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.361 Beiträge

@digitus  schrieb:

Zumal es im einfachsten Fall tatsächlich lediglich um das Einfügen eines Satzes auf einer HTML-Seite geht, was in weniger als 5 Minuten erledigt sein sollte ...


Die erforderliche Beschlussfähigkeit der dazu eigens einberufenen Kommission konnte bisher nicht sichergestellt werden, da sich in ganz Nordeutschland kein Tagungszentrum finden ließ, in dem sich die erforderliche Anzahl interner Führungskräfte und externer Berater, unter Wahrung der Abstandsregeln, zu diesem wegweisenden Thema zuvor ausreichend hätte beraten können.  Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
7.745 Beiträge

@GetBetter 

Ich hab das dumme Gefühl, dass Du bzgl der Behörde Comdirect da inzwischen nicht mehr allzu weit von der Wahrheit entfernt bist Verlegener Smiley

 

Zumindest wird das Thema seitens der Comdirect, vertreten durch das SMT, ja inzwischen totgeschwiegen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.361 Beiträge

@HaBe  schrieb:

So sah das bei mir vor 10 Tagen auch aus. Fand ich selber verwirrend. Der "langsame" ETF war ein xTrackers, das fiel auch mit der fehlenden Darstellung der Kaufwerte zusammen.


Bei mir war es ein iShares, mit der Umbuchung der Xtrackers-ETFs der letzten Tage hängt es also nicht zusammen.

Mittlerweile ist das Thema für den 2. ETF übrigens auch komplett abgeschlossen. Der Status im Orderbuch steht jetzt auf abgerechnet und die Abrechnung ist in der PostBox. Der Status "ausgeführt", den es im Orderbuch eigentlich auch gibt, wurde aber übersprungen obwohl genau der in den letzten 2 Tagen hätte angegeben sein müssen (zumindest aus meiner Sicht).