Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan am 7. des Monats?

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Warum wird ein Sparplan der am am 7.des Monats ausgeführt werden soll am selbst am 9. des Monats nicht ausgeführt? Nun stehen die Kurse teils um 10% höher als vorher. Was soll das?

209 ANTWORTEN

Olix
Autor ★★
26 Beiträge

Weiss nicht ob du das überhaupt gelesen hast was ich angehängt habe mit eindeutiger Comdirect-Angabe wann/wie Sparplan ausgeführt wird. Seit wann hat ein Unternehmen AUSSCHLIESSLICH nur eine Verpflichtung ihrer AGBs gegenüber? Und ausserhalb der AGBs darf man zusagen/verpflichten was man möchte ohne Konsequenz ? Mit nichten.

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Huhu @NordlichtSH ,

 

danke dir für die Info. Dann scheine ich schonmal kein Einzelfall zu sein.

 

Dementsprechend nochmals meine Frage, ob das so gewollt ist?! Bzw. würde ich gerne wissen, wie etwas abgerechnet sein kann, was noch gar nicht ausgeführt wurde.

 

Ansonsten bleibt wohl nur abzuwarten, ob die Sparplanausführung am 15. reibungslos verläuft.

 

Verwirrt, Frosch

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Das werden wir nächste Woche erfahren.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Änderungen in der Sparplanübersicht noch nicht so ganz rund laufen und da noch nachgebessert werden muss.

 

Ansonsten bin ich bei den Sparplänen ziemlich entspannt, die laufen bei mir längerfristig, und bei der Höhe meiner Raten sind die finanziellen Auswirkungen, die eine Ausführung 1-2 Tage früher oder später hat, eher gering.

 

 

Allerdings kann ich auch jeden verstehen, der das nicht so locker sieht und sagt, dass dieses Kuddelmuddel durchaus geeignet ist, das Vertrauen in die Bank zu erschüttern. 

 

 


@Teichfrosch  schrieb:

Huhu @NordlichtSH ,

 

danke dir für die Info. Dann scheine ich schonmal kein Einzelfall zu sein.

 

Dementsprechend nochmals meine Frage, ob das so gewollt ist?! Bzw. würde ich gerne wissen, wie etwas abgerechnet sein kann, was noch gar nicht ausgeführt wurde.

 

Ansonsten bleibt wohl nur abzuwarten, ob die Sparplanausführung am 15. reibungslos verläuft.

 

Verwirrt, Frosch


 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@KWie2  schrieb:

allo,

 

lieber @Olix , das würde ja (aus rechtlichen Gründen) gar nicht gehen. Die am 10. ausgeführten Sparpläne müssen nun auch korrekt zum 10. abgerechnet werden. Die Comdirect ist da derzeit dran, das Malheur aufzuarbeiten.

Solltest Du einen Nachteil erlitten haben, dann greift sicher der Hinweis von @SMT_Chris  weiter oben.

 

Gruß: KWie2


Das Wertpapierrechtliche ist das eine.

 

Die Praxis kann aber ggf. trotzdem anders aussehen: was spräche dagegen die Abrechnungen so zu lassen wie sie sind, auch dementsprechend korrekt abzurechnen und dem Kunden über die Differenz eine Kulanzgutschrift zukommen zu lassen?

Die Frage ist ja manchmal nur wie man das Kind nennt....

 

Ich persönlich rege mich da wegen ein paar Cent auch nicht auf - zumal ich nicht betroffen bin.

Aber das Signal was die Comdirect damit an die Kunden sendet muss mir ja trotzdem nicht gefallen, oder?


Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Teichfrosch 

 

hallo Fröschin,

mach Dir nichts draus 😉

bei unseren 4 kurzen wurden die Sparpläne vom 7.

...schon am 4. abgerechnet 😂

Hätte ich früher bei der Stadt Köln auch mal gerne so Praktiziert 😉

( 📺 der König von Köln )

 

Ist nun mal ein 🍊 🍋 🍏 laden.

Aber auch bei den Junioren hu`s nicht mehr lange 😉

 

Grüße

an die 🐸 Familie

P.....

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da in diesem Thread inzwischen nicht nur über die verspätete Sparplanausführung vom 8.11., sondern auch über einen Teil der Verkaufsorders vom 10.11. debattiert wird, möchte ich die beiden Fehlerbilder kurz zusammenfassen.

 

1.

Die Wertpapiersparpläne wurden nachträglich am 10.11. (Aktien und ETFs) und am 11.11. (Fonds) ausgeführt. Für den Fall, dass bei der Ausführung am 10.11. bzw. 11.11. schlechtere Kurse als am zuvor geplanten Geschäftstag 8.11. gestellt worden sind, wendet euch bitte an unsere Kollegen von der Reklamationsabteilung.

 

Gleichzeitig steht die Belastung der Sparraten trotz erfolgter Ausführung noch aus. Daran arbeiten wir und rechnen in Kürze mit den entsprechenden Buchungen. Durch die fehlenden Buchungen werden in den betroffenen Konten derzeit noch keine aktuellen Salden bzw. verfügbare Beträge angezeigt.

 

2.

Darüber hinaus kann es in Einzelfällen vorkommen, dass Wertpapiere aus Verkäufen vom 10.11. bereits im Depot gebucht sind, die gleichzeitige Verfügbarkeit des Erlöses aber noch nicht abschließend (also nur dispositiv) gebucht worden ist. Auch hieran arbeiten unsere Kollegen. Wir rechnen in Kürze mit dem Abschluss dieser Arbeiten. In diesem Zusammenhang werden auch die steuerlichen Abrechnungsdaten in korrekter Form nachgeliefert.

 

Wir bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten nochmals um Entschuldigung und möchten alle Betroffenen um Geduld bitten. Die aktuellen Fehlerbilder werden wir genauestens analysieren, um künftige Störungen nach Möglichkeit zu vermeiden.

 

Gruß

Erik

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Olix  schrieb:

Seit wann hat ein Unternehmen AUSSCHLIESSLICH nur eine Verpflichtung ihrer AGBs gegenüber? Und ausserhalb der AGBs darf man zusagen/verpflichten was man möchte ohne Konsequenz ? Mit nichten.


Stimmt schon. Bei der restriktiven Auslegung des Begriffes "Kaufmännische Sorgfaltspflicht" durch die Gerichte in Fällen, bei denen Verstöße gegen das Gesetz gegen den Unlauteren Werttbewerb untersucht werden, wäre die Comdirect im Falle einer Abmahnung wohl auch dran. Aber ich werde deswegen weder eine Verbraucherzentrale noch sonst jemanden im Wettbewerb darauf ansprechen, der etwa abmahnberechtigt wäre.

Ein Malheur ist ein Malheur. Nicht schön, nicht gut, aber eben keine Absicht. Warum sollte man da 'draufschlagen (zumal ein etwaiges "Bußgeld" als Kosten auf uns abgewälzt werden müsste)?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Huhu @SMT_Erik ,

 

danke für die Infos.

Kannst du mir denn bitte noch erklären, warum die Sparpläne vom 15. teilweise jetzt schon als abgerechnet angezeigt werden?

Ist/sind der/die Fehler denn schon gefunden/behoben worden, die zu dem falschen Ausführungstag geführt haben?

Sprich: Habt ihr Informationen, ob es am 15. ebenfalls zu Diskrepanzen kommen könnte?

 

@NordlichtSH,

meine Sparrate ist diesen Monat glücklicherweise recht gering, so dass es mir jetzt nicht so sehr darauf ankommt. Es geht mir eher um das mulmige Gefühl, was die Sache an sich bei mir hinterlässt. Ich finde, wie das alles kommuniziert wurde ist doch eher...verbesserungswürdig.

Ich hätte mir gewünscht, dass all die, die es betrifft, zumindest per Postbox darüber informiert worden wären.

 

@huhuhu 🖖

 

Hoffe, es geht allen hu's gut?!

Hier im Teich sind alle wohlauf...nur Kleinteil schnüffelt etwas vor sich hin.

 

Mh, also hakt es bei euch auch mit der Sparplanausführung? Mäh, doof!

 

Größeres Kind und Mann sind gerade auch etwas angefressen. Ich darf das in deren Auftrag hier so schreiben 😁

Beide wollen sich demnächst wohl mal nach einem Marktbegleiter umschauen. Ich bin noch etwas hin-und hergerissen...tendiere aber auch dazu, mich mal anderweitig umzusehen. An sich bin ich ja gerne hier...und meist auch zufrieden. Aber wie schon erwähnt, ich habe irgendwie ein mulmiges Gefühl. Möchte mich auf meine Bank verlassen können, mich gut informiert fühlen und nicht nach Infos suchen müssen.

Klar, Fehler pasieren. Das ist halt so und nicht gleich zwingend ein Beinbruch. Ich finde es nur nicht sonderlich gelungen, wie man damit umgeht 😔

 

Aber was soll's. Es ist, wie es ist und ich (wir) werden sehen, was wir schlussendlich daraus machen.

 

Liebe Grüße an alle hu's und ein schönes Wochenende...natürlich wünsche ich das allen, die meinen Sermon gerade lesen 😁

 

Liebe Grüße, Frosch...voller Hoffnung auf äh...Besserung...(kann man das so sagen?)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Teichfrosch,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Das ist uns auch schon aufgefallen und wir haben deshalb in der Fachabteilung nachgefragt. Wenn wir mehr wissen, melden wir uns wieder.

 

Da es sich um ein "Anzeige-Phänomen" handelt, gehen wir von keinen negativen Auswirkungen auf die anstehende Sparplanabwicklung aus.

 

Gruß

Erik

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

 

lieben Dank für die Info. Ich hoffe wirklich, dass die Fachabteilung den Schluckauf bald in den Griff bekommt.

 

Wünsche dir an dieser Stelle schonmal ein schönes Wochenende, in der Hoffnung, dass Montag alles wie geplant vonstatten gehen wird,

 

Grüße...Frosch