am 09.10.2019 15:48
Hallo liebe Community,
ich lasse immer am 7. meine Sparpläne ausführen. Im Orderbuch wurden diese am 2.10 angenommen. Allerdings sind sie bisher noch nicht ausgeführt.
Ich bin hier noch nicht solange. Soweit ich weiß, werden die Sparpläne am nächsten Tag eingebucht?!. Ich danke im Voraus!
am 09.10.2019 15:52
Das Thema kommt immer wieder.
Die Antwort lautet: Geduld, Geduld...
Gruß Crazyalex
am 09.10.2019 16:16
Grüß' dich Berkshireboy,
bei mir hat es auch ungewöhnlich lange gedauert. Sind aber heute gebucht worden und waren ebenso wie bei dir seit dem 2.10. im Orderbuch.
Ich würde mal noch abwarten.
Liebe Grüße, Frosch
am 09.10.2019 16:47
@Berkshireboy schrieb:Hallo liebe Community,
ich lasse immer am 7. meine Sparpläne ausführen. Im Orderbuch wurden diese am 2.10 angenommen. Allerdings sind sie bisher noch nicht ausgeführt.
Ich bin hier noch nicht solange. Soweit ich weiß, werden die Sparpläne am nächsten Tag eingebucht?!. Ich danke im Voraus!
Hallo @Berkshireboy
Keine Panik ... der Kauf (und damit auch die Einbuchung) kann bei Sparplänen bis zu drei Tage ab Fälligkeitsdatum dauern.
Maßgeblich ist
(1) dass der Auftrag im Orderbuch als "angenommen" bzw. "ausgeführt" angezeigt wurde/wird und
(2) dass Dein Verrechnungskonto die erforderliche Deckung für den Kauf aufweist bzw. aufgewiesen hat.
Guck auch mal in Deinen privaten Posteingang. Vielleicht hat Du
(3) noch gar keine schriftliche Bestätigung über den Kauf ... dann ist er nämlich auch noch nicht erfolgt. Im Umkehrschluss gilt: Hast Du eine schriftliche Bestätigung, dann wurde auch gekauft.
Und überhaupt ... rein prozedural ... gilt nämlich
(4) dass - selbst wenn der Sparplan heute ausgeführt worden ist - die Einbuchung in Dein Depot erst morgen tatsächlich sichtbar ist, weil Comdirect die Aktualisierung Deiner Stückzahl (Nominale) rein IT-seitig immer erst "nachts irgendwann" macht.
Für Dich relevant sind also nur die Punkte (1) bis (3):
- Orderbuch
- ausreichende Deckung Verrechnungskonto
- Posteingang.
"Der Rest ist warten" ... ![]()
Gruß vom freundlichen Coyoten
am 09.10.2019 16:50
1. Ja 2. Ja 3. Nein
Dank für die zahlreichen Antworten. Dann muss ich mich wohl noch gedulden.
am 09.10.2019 21:43
Wäre vielleicht mal ein guter Zusatz in das ETF-FAQ?
wollte ich schon schreiben, da viel mir auf, steht schon da. Jetzt müsste es noch eine Thread geben wo steht "nutz die suchfunktion" ^^
Anderseits würde es dann nicht regelmäßig den Austausch von Getbetter und t.w. geben! Und das wäre zu schade!
am 09.10.2019 23:26
@Chrissel schrieb:Anderseits würde es dann nicht regelmäßig den Austausch von Getbetter und t.w. geben! Und das wäre zu schade!
He, Moment mal.
Ich dachte @t.w. und ich seien Statler und Waldorf. Wir amüsieren uns gefälligst über die anderen und nicht umgekehrt.
Nur um das nochmal klar zu stellen...!
am 10.10.2019 11:26
Hallo @Berkshireboy,
dein Sparplan sollte mittlerweile ausgeführt sein. Bitte prüfe dies ggf. noch einmal.
Danke für deine Geduld.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 10.10.2019 14:23
Hallo @SMT_Jan-Ove,
die Sparpläne wurden heute aufgeführt. Danke!