Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prozentuale Differenz in den Kennzahlen nicht nachvollziebar

UdoK123
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

mir ist aufgefallen, dass der Bezug zwischen den direkten Kennzahlen und den relativen Kennzahlen in vielen Fällen nicht stimmt. Beispiel Siemens: Performance nach 5 Jahren + 11,24%. Performance relativ zum DAX - 6,23%. Wenn ich das nun zusammenrechne müsste der DAX Index selbst eine Performance von 11,24% + 6,23% = 17,47% aufweisen. Die Kennzahlen vom DAX Index  wenn ich diesen über den Informer aufrufen und in die Kennzahlen reingehe zeigen jedoch +34,31% Wertentwicklung im gleichen Zeitraum. Ich bin jetzt etwas unsicher ob ich mich verkalkuliert oder ob die Angaben einfach nicht stimmen. Kann da vielleicht wer weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus .

Udo

49D3A7A0-AB17-43B5-9F78-3C2441F26D90.jpeg

0AEC909D-85EB-401B-AB8A-4E6C721061E6.jpeg

2 ANTWORTEN

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

Hallo @UdoK123,

ohne es überprüft zu haben: kann es sein, dass die Dividende in der Performance nicht berücksichtigt ist?! Diese müsste dann natürlich noch hinzugerechnet werden.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich auf dem richtigen Weg war. Schau dir mal den Hinweis mit dem (*) an. Als Vergleichsindex dient der Dax Kursindex. Du vergleichst wahrscheinlich mit dem Dax Performanceindex.

UdoK123
Autor
2 Beiträge

Hallo Jockel,

vielen Dank für den Tipp.

Beste Grüße, Udo