Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

tkms

gerd1111
Autor
2 Beiträge

Hallo

Ich habe TKMS Aktien eingebucht bekommen. 2,5 Stück. Wollte diese verkaufen. Kann aber nur 2 Stück eingeben. Was mache ich dann mit 0,5Stück. Wie verkaufe ich diese dann oder muss ich die halten und kann sie nicht mehr verkaufen.

MfG

Gerd 

6 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Hallo @gerd1111,

Bruchstücke können kostenlos über Tradegate verkauft werden. Dafür einfach eine separate Order mit Tradegate als Börsenplatz aufgeben. Die Ausführung der Order kann einige Tage dauern.

Viele Grüße

Marin

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

Laut Meldung des Unternehmens kannst du Bruchstücke nicht selbst handeln, die Comdirect sollte diese eigentlich veräußern und dir das Geld gutschreiben:

Im Rahmen der Abspaltung erhalten die Aktionärinnen und Aktionäre für jeweils 20 Aktien der thyssenkrupp AG eine Aktie der TKMS AG & Co. KGaA. Bruchteile („Spitzen“), die sich aus diesem Verhältnis ergeben, werden über die Börse veräußert; der entsprechende jeweilige Erlös wird den betroffenen Aktionärinnen und Aktionären von ihrer Depotbank gutgeschrieben.

Floppy85
Mentor ★
1.374 Beiträge

Die Frage ist, ob die Bank das ohne Kundenweisung tun darf - wenn es Leute gibt, welche die Bruchstücke behalten wollen ?

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Ja darf sie und wird sie. Bruchstücke einer Aktie im Depot haben zu können, geht ja sowieso nur über den Umweg der Bank.

Es ist normal, dass bei Kapitalmaßnahmen für Bruchstücke bar abgefunden wird. Das erfolgt zum Einbuchungskurs, soweit ich mich erinnere. Lediglich wenn es eine Kapitalerhöhung gibt, und man entsprechende Bezugsrechte eingebucht bekommt, kann man fehlende Bezugsrechte zum Bezug einer neuen Aktie auch kaufen.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@gerd1111  schrieb:

Hallo

Ich habe TKMS Aktien eingebucht bekommen. 2,5 Stück. Wollte diese verkaufen. Kann aber nur 2 Stück eingeben. Was mache ich dann mit 0,5Stück. Wie verkaufe ich diese dann oder muss ich die halten und kann sie nicht mehr verkaufen.

MfG

Gerd 

Hm, @gerd1111 

also, Vaddern hätte rein rechnerisch auch ein halbe bekommen sollen,

es wurde aber in Kohle verrechnet.

Grüße

Daniel

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Thorsten_  & @Krügerrand 

👍