Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparerpauschbetrag noch mitnehmen oder liegen lassen?

Der_Tobi
Autor ★
7 Beiträge

Nach meinem erfolgreichen ersten Thread würde ich nochmal eine Diskussion anstoßen wollen bzw. eine Frage stellen.

Nach Weihnachten gab es einen "Neuzugang" für mich, A0M16S, der aber schon länger läuft und jetzt einen Gewinn von ca. 450€ hat. Auf (kurzer oder mittlerer) Dauer möchte ich den definitiv loswerden. Da ich dieses Jahr den Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft habe könnte ich den nutzen und verkaufen. Reinvestition Anfang des Jahres in ETF110 und A2PLDF (kleiner Betrag, die Branche reizt mich...) ist bereits in die Wege geleitet.

Würdet ihr dennoch kurzfristig verkaufen um die Steuervorteile mitzunehmen und dann im Februar/März/April wieder reinvestieren? Ich hoffe es ist klar verständlich formuliert.

Viele Grüße aus dem Rheinland

5 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Wenn du eh raus willst, was hält dich davon ab, es jetzt zu tun? Wie die Kurse im Frühjahr sind, kann dir hier keiner verraten. Na ja, nmh vielleicht, aber sonst...

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Das mit dem "Neuzugang, der schon länger läuft" verstehe ich nicht, aber wenn Du das Papier mit Gewinn sowieso abstoßen willst, warum dann nicht jetzt - besonders wenn Du damit Steuern sparen kannst.

Aber ich würde sofort wieder investieren und nicht erst "Februar/März/April" ...

Grüße,

Andreas

Der_Tobi
Autor ★
7 Beiträge

Er ist erst Weihnachten "zu mir gestoßen" 😉 

Okay - ja, trotz viel Lesen und erster Erfahrung will man manchmal vielleicht einen Denkfehler ausschließen - auch wenn es "glasklar" erscheinen mag für euch 😉 Danke!

artdeco
Experte ★
127 Beiträge

Ich würde noch in 2020 verkaufen um den Freibetrag von 2021 zu schonen. Ich denke wir sehen nochmals tiefere Kurse in 2021, zumal bei den Prognosen für 2021 nicht mehr viel Luft nach oben ist.

Korrektur auf 200 Tagelinie wären nicht schlimm um den Aufwärtstrend nicht zu gefährden

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@digitus  schrieb:

Das mit dem "Neuzugang, der schon länger läuft" verstehe ich nicht, aber wenn Du das Papier mit Gewinn sowieso abstoßen willst, warum dann nicht jetzt - besonders wenn Du damit Steuern sparen kannst.

Aber ich würde sofort wieder investieren und nicht erst "Februar/März/April" ...

Ich unterschreibe jedes Wort.