Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - BasisInvest ?!?

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

Die Damen, die Herren,

 

wie viele andere habe auch ich zunächst die tolle und informative Community passiv als Mitleser genossen. Vielen Dank für diese Möglichkeit. So konnte ich trotz vieler Bäume einen Teil des Waldes als solchen erkennen, dennoch habe ich nicht die Lichtung gefunden. Deshalb nun meine Frage hinsichtlich (m)eines BasisInvestments (ausschüttender ETF).

Ein leichtes Schwanken (nicht dem kalten Pils vor mir geschuldet) hege ich derzeit zwischen dem  A2H9QY einerseits und dem A1JX52 andererseits. Ist die Entscheidung wurscht oder liege ich gar ganz daneben?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

7 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Rutger Hauer, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

die ETF-FAQ hast Du vermutlich gelesen, oder?

 

Grundsätzlich ist der Vanguard FTSE All-World (A1JX52) das Maß aller Dinge, mit ihm machst Du überhaupt nichts falsch, weil er das Optimum an Streuung bietet.

 

Der Amundi Index MSCI World (A2H9QY) ist ein klassischer MSCI World, der - anders als der FTSE All-World - die Schwellenländer unberücksichtigt lässt. Es ist umstritten, wie wesentlich ein EM-Investment ist, aber wenn man es mit dem Vanguard inklusive hat, ist es nicht falsch.

 

Ich würde auf jeden Fall zum A1JX52 als Basis-Investment raten.

 

Grüße,

Andreas

 

Aldebar
Autor ★★
20 Beiträge

Meine Meinung: völlig wurschd.

Aber: Der A2H9QY ist Top Preis ETF 2021, siehe den Beitrag hier .

 

Zum Wohl und schönen Abend!

 

Nick

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

Herzlich willkommen @Rutger Hauer,

 

Völlig wurscht ist es nicht, da die beiden "Auserwählten" verschiedene Indizes abbilden. 


A2H9QY - bildet den MSCI All World ab (edit: der Fehlerteufel hatte zugeschlagen, wurde korrigiert, vielen Dank @digitus )

A1JX52 - bildet den FTSE All World 

 

Für einen musst Du Dich entscheiden 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@ae  schrieb:

A2H9QY - bildet den MSCI All World ab

A1JX52 - bildet den FTSE All World 


Einspruch, Euer Ehren, der A2H9QY ist kein ACWI, bildet lediglich den klassischen MSCI World ab Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

Oha,

 

Ihr seid fix! - Zwei Stühle, eine Meinung (ala Wigald Bonig) wird es nicht werden! Zwar im Ergebnis nicht ganz wurscht, jedoch beruhigend dahingehend, dass ich nicht völlig neben der Spur liege.

 

@digitus"...die ETF-FAQ hast Du vermutlich gelesen, oder?..." => jap

@ae"...Für einen musst Du Dich entscheiden 😉..." -=> sollte ich hinbekommen

@Aldebar  "...Der A2H9QY ist Top Preis ETF 2021, siehe den Beitrag hier..."=> ja, habe ich gelesen, durch diesen Beitrag bin ich überhaupt auf diesen ETF gekommen

 

Im Ergebnis muss ich nach bisherigem Stand mal schauen für welchen ich mich entscheide. Keiner hat eine Glaskugel und einen großen Unterschied wird es im Ergebnis nicht machen. Ein EM-Investment halte ich persönlich, insbesondere nach meiner bisherigen Lektüre, für ein BasisInvest nicht für angezeigt. Daher wird es wohl der A2H9QY werden.

 

Schon mal an dieser Stelle ein Dankeschön

 

 

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Indem du dich entschieden hast, in einen breit gestreuten ETF zu investieren, statt das Geld zinslos auf dem Girokonto zu lassen, hast du schon die wichtigste Entscheidung getroffen.

 

Welcher der beiden ETF es am Ende wird, macht dann keinen großen Unterschied mehr.

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Rutger Hauer  schrieb:

Ein leichtes Schwanken (nicht dem kalten Pils vor mir geschuldet) hege ich derzeit zwischen dem  A2H9QY einerseits und dem A1JX52 andererseits. Ist die Entscheidung wurscht oder liege ich gar ganz daneben?


Im übertragenen Sinne fragst Du, ob Du Dir den VW Passat als Limousine oder als Variant kaufen sollst.

 

Was man sagen kann:

Beides sind solide Autos mit denen man sicher nicht "ganz daneben" liegt. Ein bißchen langweilig vielleicht, muss aber kein Nachteil sein.

 

Welcher Deine persönlichen Anforderungen besser erfüllt können wir hier nicht ohne weiteres beantworten. Wenn Du's etwas sportlicher magst nimmst Du die Limousine (A2H9QY), flexibler ist der Variant (A1JX52).