am 16.07.2020 09:59
@ehemaliger Nutzer:
Vielen Dank auch von meiner Seite für die ausführlichen und regelmäßigen Kommentare.
Ich bin seit Anfang Juni in deinem Wikifolio investiert.
am 18.07.2020 12:29
@bahaund @MadMattNJ
Dankeschön für Euer Lob. Ich führe das wikifolio sehr gerne und freue mich, dass ich so viel Vertrauen erhalte. Morgen hat das wikifolio Geburtstag! Da darf ein neuer Kommentar natürlich nicht fehlen.
Grüße aus Nordsachsen
Sonni
18.07.2020 15:07 - bearbeitet 18.07.2020 15:07
18.07.2020 15:07 - bearbeitet 18.07.2020 15:07
Hallo @ehemaliger Nutzer,
im forumsinternen Wikifolio- Battle macht Dein Wikifolio tatsächlich eine gute Figur.
[via]
@A_J_Ls OOR-Wikifolio hat durch die Stopps in der Corona-Krise nicht so viel verloren, aber durch zögerliches Wiedereinsteigen den Schwung nach oben nicht mitnehmen können.
Es bleibt spannend. Ich bin bei beiden Wikifolios investiert und schaue interessiert zu, wie es weitergeht ![]()
Grüße,
Andreas
am 19.07.2020 21:44
Hallo zusammen,
heute habe ich einen Kommentar zum Geburtstag des wikifolios geschrieben.
Happy Birthday wikifolio! Unser wikifolio wurde heute genau vor genau einem Jahr aufgelegt. Es hat in der Zeit seit Mitte Juli 2019 schon so einiges mitgemacht. Nach einer anfänglichen Seitwärtsbewegung stieg das wikifolio ab November 2019 relativ kontinuierlich bis Mitte Februar 2020. Dann hat das Corona-Virus zugeschlagen und die internationalen Börsen und unser wikifolio auf Talfahrt geschickt. Mitte März 2020 war die Talsohle erreicht, der rasante Abwärtstrend wurde mit den milliardenschweren Hilfspaketen der Notenbanken beendet. Der darauffolgende Aufschwung verläuft unter größeren Schwankungen und dauert bis heute an.
Zum Geburtstag ist das wikifolio in den letzten zwei Wochen um 1,3 Prozent gestiegen und steht mit 5,3 Prozent im Plus im Vergleich zur Auflage des wikifolio vor einem Jahr.
Die internationalen Börsen konnten ebenfalls, wie auch in den letzten zwei Wochen, zulegen. Aktuell liegen der S&P 500, der MSCI World und der DAX im Vergleich zum Start des wikifolio vorne. Den Dow Jones Total Return konnte das wikifolio hinter sich lassen. Eine Dominanz der US-Börse gegenüber den meisten anderen Märkten können wir auch im wikifolio erkennen: Die fünfbesten Aktien (Domino’s, Amazon, Thermo Fisher, Danaher, Facebook) sind alle aus den USA, erst auf Platz 6 folgt mit Iberdrola ein Wert aus Spanien. Hier der Vergleich mit den Indizes seit Auflage des wikifolios am 19.07.2019:
DAX + 5,4 %
MSCI World + 6,7 %
Dow Jones + 0,4 %
S&P 500 + 8,3 %
Domino’s Pizza und Amazon sind weiterhin die Spitzenreiter im wikifolio. Für kurze Zeit hat Amazon die Führung beim bisherigen Hoch bei über 2.900 Euro pro Aktie übernommen. In der letzten Woche ist die Aktie jedoch ein wenig korrigiert, völlig normal nach dem Aufwärtstrend seit Mitte März 2020. Im Vergleich zum Kauf hat Domino’s Pizza 49 Prozent und Amazon 45,6 Prozent gewonnen.
Auf dem letzten Platz im wikifolio ist die Vorzugsaktie von Sixt. Das Minus beträgt etwas mehr als 25 Prozent im Vergleich zum Kauf. Der Verkauf der Anteile von Sixt an der Sixt Leasing AG an die Hyundai Capital Bank Europe GmbH ist vollzogen. Den Verkauf habe ich das erste Mal im Kommentar am 16.03.2020 erwähnt. Sixt erhält 18 Euro pro Aktie zuzüglich 0,90 Euro Dividende für das Geschäftsjahr 2019, insgesamt beträgt der Verkaufspreis etwas mehr als 163 Millionen Euro. Als Nachfolger für das Leasing-Geschäft wurde das Abo-Modell Sixt+ gelauncht. Mit Sixt+ bekommen Kunden ab monatlich 349 Euro ein modernes Auto mit Rundum-Sorglos-Paket, das viele Nebenkosten abdeckt. Zusätzlich zum neuen Abo-Modell bietet Sixt weiterhin die klassische Autovermietung (Sixt Rent), Carsharing (Sixt Share) und einen Taxiservice (Sixt Ride) an. Eine Erholung des Aktienkurses halte ich erst dann für möglich, wenn Reisebeschränkungen weltweit zurückgehen und mehr Mietautos während des Urlaubs gebucht werden. Wichtig für Sixt werden also die Quartalszahlen des dritten Quartals 2020, da in diesem Quartal die Hauptreisezeit stattfindet.
Auf dem vorletzten Platz ist die Aktie von Disney mit einem Minus von 21,6 Prozent gegenüber dem Kauf. Warum die Aktie in der Corona-Krise so viel verloren hat, habe ich im Kommentar vom 06.07.2020 beschrieben.
Am 05.07.2020 betrug der Cashbestand des wikifolios 9.615,29 Euro. In den letzten zwei Wochen wurden die Dividenden von LVMH (215,80 Euro), Iberdrola (545,20 Euro) und British American Tobacco (457,24 Euro) gutgeschrieben. Mit dem Ver- und Rückkauf von Gazprom hat das wikifolio einen Gewinn von 1.195,84 Euro erzielt. Nach Abzug der Zertifikategebühr (380,38 Euro) beträgt der Cashbestand am 19.07.2020 genau 11.648,99 Euro.
Der aktuelle Gesamtwert der 40 Aktien im wikifolio beträgt 922.315,45 Euro (letzter Kommentar: 914.883,78 Euro). Der Wert der ETF beträgt 114.866,26 Euro (letzter Kommentar: 110.158,83 Euro). Zusammen mit dem Cashbestand ergibt sich ein Wert des Musterportfolios von 1.046.827,10 Euro (letzter Kommentar: 1.034.657,90 Euro). Am 19.07.2019 ist das wikifolio mit einem Wert von 1.000.000 Euro gestartet.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 03.08.2020 16:47
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht:
Wir befinden uns gerade mitten in der Berichtssaison für das erste Halbjahr 2020. Viele Unternehmen haben bereits Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt, in dem sich die Corona-Krise vollständig im Zahlenmaterial widerspiegelt. Ich gehe später im Kommentar auf einige Ergebnisse ein. Das wikifolio ist in den letzten zwei Wochen um ein Prozent gefallen und steht mit 4,2 Prozent im Plus im Vergleich zur Auflage des wikifolio.
An den internationalen Börsen konnte seit dem letzten Kommentar nur der S&P 500 zulegen. Aktuell liegen der S&P 500 und der MSCI World im Vergleich zum Start des wikifolio vorne. Die US-Indizes werden in US-Dollar berechnet. Der US-Dollar hat gegenüber dem Euro seit dem Jahr 2018 ständig an Wert gewonnen. Das ist gut für US-Aktien, die aufgrund dessen zusätzlich in Euro an Wert gewonnen haben. Seit Mitte Mai 2020 dreht sich der Spieß allerdings um: Für einen Euro erhielt man noch im Mai ungefähr 1,08 US-Dollar. Mittlerweile bekommen wir für einen Euro ungefähr 1,18 US-Dollar. Das hat zur Folge, dass die US-Aktien in Euro weniger wert sind. Der Vergleich mit dem ebenfalls thesaurierenden und in Euro berechneten „iShares Core S&P 500 ETF“ zeigt, dass sich dieser seit Auflage des wikifolios ähnlich geschlagen hat. Der ETF liegt mit einem Plus von 4,4 Prozent nur hauchdünn vor unserem wikifolio. Eine Währungsabsicherung halte ich für die langfristige Anlage, auf die das wikifolio ja aufgelegt ist, für überflüssig. Ich weiß nicht, welche Währung sich kurz-, mittel- oder langfristig besser entwickelt. Zudem kostet Währungsabsicherung Geld, ähnlich wie bei einer Versicherung. Vor allem aber: Da unser wikifolio keine Hebelprodukte kaufen darf, wäre eine Absicherung technisch gar nicht möglich. Die internationalen Konzerne, wie zum Beispiel Microsoft erzielen ihre Umsätze aber ohnehin in verschiedenen Währungen, damit ist eine Diversifizierung in den Währungen erreicht.
Den DAX und den Dow Jones Total Return konnte das wikifolio hinter sich lassen. Nachdem Gold auch in US-Dollar ein neues Hoch erreicht hat, spiegelt sich dieser Trend auch überproportional im Goldminen-ETF wider, der in den letzten zwei Monaten über 15 Prozent gewonnen hat. Das ist besonders erfreulich, da der Goldminen-ETF die größte Einzelposition im wikifolio ist und eigentlich zur Absicherung dient. Hier der Vergleich mit den Indizes seit Auflage des wikifolios am 19.07.2019:
DAX + 0,4 %
MSCI World + 6,2 %
Dow Jones + -0,2 %
S&P 500 + 9,9 %
Führungswechsel im wikifolio: Seit dem 20.02.2020 stand in jedem Kommentar, dass sich Domino’s Pizza an der Spitze des wikifolio befindet. Diesen Platz übernimmt Amazon mit einem Plus von 51 Prozent seit Gründung des wikifolio. Amazon macht mit den aktuellen Quartalszahlen deutlich, dass das Unternehmen extrem gut durch die Krise gekommen ist. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent auf fast 89 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn aus dem zweiten Quartal hat sich von 5,22 US-Dollar pro Aktie auf 10,30 US-Dollar fast verdoppelt. Der operative Gewinn in Höhe von 5,8 Milliarden US-Dollar kommt zu ungefähr 57 % aus dem Cloud-Geschäft AWS, zu über 36 % aus dem Geschäft aus Nordamerika und lediglich zu 0,6 % aus dem internationalen Geschäft. Im zweiten Quartal 2019 wurde mit dem internationalen Geschäft noch ein Verlust erzielt, Amazon hat es geschafft in diesem Quartal einen operativen Gewinn einzufahren. Auf dem zweiten Platz befindet sich nun der ehemalige Spitzenreiter Domino’s Pizza mit einem Plus von über 43 Prozent seit Gründung des wikifolio.
Fresenius konnte im zweiten Quartal 2020 einen Umsatz von 8,9 Milliarden Euro erzielen, dies entspricht einem Wachstum von zwei Prozent zum Vorjahrsquartal. Bedingt durch die Corona-Pandemie ist der Gewinn um 13 Prozent auf 411 Millionen Euro, verglichen mit 471 Millionen Euro im zweiten Quartal 2019, gesunken. Das Management geht für das Jahr 2020 von einem Umsatzwachstum zwischen 3 bis 6 Prozent aus. Die Wachstumsprognose vor der Corona-Krise lies ein Umsatzwachstum von 4 bis 7 Prozent erwarten. Das Konzernergebnis soll im schlimmsten Fall um vier Prozent zurückgehen und im besten Fall um ein Prozent steigen. Vorher hatte Fresenius ein Wachstum zwischen 1 bis 5 Prozent angepeilt. Die Aktie bleibt im wikifolio, da ich nach der Corona-Pandemie wieder von stärker steigenden Umsätzen und Gewinnen ausgehe.
Facebook hat seine Zahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Der Umsatz steigerte sich um 11 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2019 auf über 18,6 Milliarden US-Dollar. Der operative Gewinn stieg auf fast 6 Milliarden US-Dollar, das entspricht einer Steigerung um 29 Prozent. Da Facebook neben dem Geschäftswachstum im zweiten Quartal 57 Prozent weniger Steuern zahlen muss, steigt der sich der Nettogewinn überproportional um 98 Prozent von 0,91 auf 1,80 US-Dollar pro Aktie. Die Nutzerzahlen wachsen jeweils um 12 Prozent verglichen mit dem Vorjahr: 1,8 Milliarden Personen nutzen die Dienste von Facebook mindestens einmal pro Tag, und 2,7 Milliarden Personen mindestens einmal im Monat.
Auf dem letzten Platz im wikifolio ist weiterhin Sixt. Das Minus beträgt fast 32 Prozent im Vergleich zum Kauf. Im letzten Kommentar habe ich mich ausführlicher mit Sixt beschäftigt. Die Halbjahreszahlen wird das Unternehmen am 13. August veröffentlichen. Trotzdem kommt ein Verkauf der Aktie nur in Frage, wenn Sixt sich nicht in den nächsten zwei Jahren nach der Corona-Krise erholen kann und wieder Umsätze und Gewinn wie zuvor erzielt.
Auf dem vorletzten Platz ist weiterhin Disney mit einem Minus von etwas mehr als 25 Prozent gegenüber dem Kauf. Die Halbjahreszahlen werden von Disney am 04. August angekündigt. Spätestens im nächsten Kommentar werde ich mehr dazu sagen.
Am 19.07.2020 betrug der Cashbestand des wikifolios 11.648,99 Euro. In den letzten zwei Wochen wurden keine Dividenden gutgeschrieben. Nach Abzug der Zertifikategebühr (380,85 Euro) beträgt der Cashbestand am 02.08.2020 genau 11.268,14 Euro.
Der aktuelle Gesamtwert der 40 Aktien im wikifolio beträgt 906.401,68 Euro (letzter Kommentar: 922.315,45 Euro). Der Wert der ETF beträgt 118.475,06 Euro (letzter Kommentar: 114.866,26 Euro). Zusammen mit dem Cashbestand ergibt sich ein Wert des Musterportfolios von 1.036.135,48 Euro (letzter Kommentar: 1.046.827,10 Euro). Am 19.07.2019 ist das wikifolio mit einem Wert von 1.000.000 Euro gestartet.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 03.08.2020 18:53
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht:
Was heute im wikifolio passiert ist, nennen wir Börsianer einen "free lunch": Der Google-Konzern Alphabet hat zwei relevante Aktiengattungen, die A-Aktien mit Stimmrecht und die C-Aktien ohne Stimmrecht. In der Vergangenheit waren die A-Aktien wegen dem Stimmrecht oft ein wenig teurer als die C-Aktien. Dieses Verhältnis hat sich nun gedreht. Also habe ich die im wikifolio enthaltenen C-Aktien gegen die günstigeren A-Aktien getauscht. Das wikifolio hat nach dem kleinen Manöver jetzt 65,40 Euro mehr Cash als vorher.
Es erscheint wie Kleinvieh, aber gerade diese kleinen Dinge sind es, womit man Geld spart und die Rendite verbessert. Im wikifolio fallen ja keine Gebühren für den Wertpapierhandel an, und die paar Minuten, die der Tausch kostet, investiere ich gerne für die Rendite meiner Anleger.
Dreht sich das Verhältnis wieder in die andere Richtung, werde ich die Aktien wieder tauschen.
Grüße aus Dresden
Sonni
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Kommentar zu Alphabet geschrieben:
Der „free lunch“ hat sich im wikifolio wiederholt, dieses Mal in der anderen Richtung: Der Google-Konzern Alphabet hat zwei relevante Aktiengattungen, die A-Aktien mit Stimmrecht und die C-Aktien ohne Stimmrecht. In der Vergangenheit waren die A-Aktien wegen dem Stimmrecht oft ein wenig teurer als die C-Aktien. Dieses Verhältnis hatte sich zwischenzeitlich gedreht. Also habe ich im April 2020 die im wikifolio enthaltenen C-Aktien gegen die günstigeren A-Aktien getauscht. Mittlerweile ist die alte Regel wieder in Kraft getreten, die A-Aktien sind teurer als die C-Aktien. Weil das wikifolio kein Stimmrecht ausüben kann, habe ich die A-Aktien verkauft und die C-Aktien zurückgekauft. Das wikifolio hat nach dem kleinen Manöver jetzt 160 Euro mehr Cash als vorher.
Es erscheint wie Kleinvieh, aber gerade diese kleinen Dinge sind es, womit man Geld spart und die Rendite verbessert. Im wikifolio fallen ja keine Gebühren für den Wertpapierhandel an, und die paar Minuten, die der Tausch kostet, investiere ich gerne für die Rendite meiner Anleger.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 14.08.2020 17:36
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Kommentar geschrieben:
Kurz und knackig, der übliche Kommentar zu US-Dividenden: Microsoft zahlte am 05.08.2020 eine Quartalsdividende von umgerechnet 0,43 Euro. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien vor dem ex-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Die Aktie ist am Tag nach dem Dividendenabschlag gestiegen. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio einen Verlust von 3,30 Euro pro Aktie erzielt, insgesamt 422,40 Euro.
Dieses Mal hat der Deal also leider geschadet. Dennoch bin ich überzeugt, dass wir zum ex-Tag auch weiterhin keine US-Aktien im wikifolio halten sollten, denn auf diese Weise würden wir die Dividenden an L&S verschenken. Immerhin konnte ich in der Vergangenheit durch die "Vermeidung" der Dividende auch schon Gewinne erzielen, zuletzt ziemlich deutlich mit den Aktien von Gazprom.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 14.08.2020 17:58
@ehemaliger Nutzer schrieb:Microsoft zahlte am 05.08.2020 eine Quartalsdividende von umgerechnet 0,43 Euro.
Ich habe heute Vormittag zufälligerweise selber nach dem Datum gesucht und muss leider ein bißchen Wasser in den Wein schütten: MSFT hat Ex-Tag erst am 19.08. ![]()
am 14.08.2020 18:14
Sehr aufmerksam @GetBetter! Danke für die Aufklärung!
Ich habe direkt im XETRA-Newsboard vom 06.08.2020 nachgeschaut: Starbucks hat Dividende ausgeschüttet und nicht Microsoft. Ich habe fälschlicherweise Microsoft ver- und zurückgekauft.
Mich ärgert dieses Missgeschick sehr. Es tut mir sehr leid.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 14.08.2020 18:19
@ehemaliger Nutzer
Als Japaner müsstest Du Dich jetzt entleiben.
...aber wir sind ja alle nachsichtig mit Dir - obwohl viele von uns dadurch sehr sehr sehr viel Geld verloren haben!
Du kannst Das wider gut machen indem Du beim nächsten Treffen 'n Bier (oder 'n kleines Apfelschorle) bezahlst ![]()
Ach Quark! Schei* drauf!
Deine Bemühungen sind vorbildlich und Dein Handeln im allgemeinen logisch, konsequent, strukturiert, sorgsam und durchdacht. Aber jedem kann mal 'n Fehler passieren. Kopf hoch und weiter geht's ![]()
Gruß Crazyalex