26.08.2019 19:13 - bearbeitet 26.08.2019 19:19
Guten Abend,
in diesen unruhigen Börsenzeiten kann es einem als Einsteiger schon mulmig werden. Alles schwankt und zittert und ruckelt und geht rauf und runter und rauf und runter. Da kriegt man es ja mit der Angst zu tun! Allerdings:
Viele von Euch haben schon bemerkt, daß die meisten Aktien aus meinen Sternelisten auch aktuell noch ruhig weiter steigen. Das entspricht der Philosophie der Sterneauswertung: Es handelt sich um Aktien, die seit vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten steigen und dabei nur selten Rückschläge erlitten haben, die dann auch nur gering ausgefallen sind. Die Erfahrung zeigt, daß solche Aktien (und nur solche Aktien) auch in Zukunft ruhig weiter steigen. Indes:
Besonders sicherheitsbewußte Anleger dürfen gerade in diesen unruhigen Zeiten auf den maximalen Drawdown schauen. Das Konzept habe ich schon öfters erklärt, zum Beispiel hier und hier.
Wer also gerne Aktien kauft, die in der Vergangenheit keine starken Kursverluste hatten, wird in der folgenden Liste fündig. Ich habe aus mehreren tausend Instrumenten aus aller Welt die herausgefiltert, zu denen mir seit mindestens 2013 Kurse vorliegen. Denn für Aktien, die es erst seit wenigen Monaten gibt, ist der maximale Drawdown nicht aussagekräftig.
Diese Liste habe ich dann nach dem maximalen Drawdown sortiert, und das sind die Top 40 (bitte nachzählen!), sortiert nach dem maximalen Drawdown:
Ich wünsche Euch auch weiterhin viel Erfolg für Eure Aktiengeschäfte!
Herzliche Grüße aus einem gewittrig-schwül-heißen München
nmh
10.09.2019 12:08 - bearbeitet 10.09.2019 12:08
10.09.2019 12:08 - bearbeitet 10.09.2019 12:08
@Gevatter_Tod schrieb:
@Bluefire87 schrieb:Viel Erfolg und denk aufgrund des Spreads daran, erst nach 16:00 Uhr einzukaufen 🙂
Was meinst du damit, @Bluefire87? Ist der Spread nachmittags immer geringer?
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
Ja, der Spread nähert sich deutlich an, weil auch mehr Marktteilnehmer aufs Parket treten. Um 15:30 bei Börsenöffnung ist es meistens sehr tubulent, gegen 16:00 haben sich die Martkteilnehmer dann etwas 'beruhigt'.
am 10.09.2019 12:30
@Tonic :
Herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Dein Lob, über das ich mich sehr freue.
ServiceNow (WKN A1JX4P) ist, glaube ich, bisher noch nie in den Sternelisten aufgetaucht. Dennoch ein sehr guter Wert aus einer zukunftsträchtigen Branche! Bitte unbedingt halten und mit einem Stopkurs in der Gegend um 200 Euro absichern.
nmh
10.09.2019 13:28 - bearbeitet 10.09.2019 13:29
Nochmal zu den Verlusten (@A.J, @Tonic ) ...
Eine mögliche Erklärung:
One of the key trends in the first week of September, according to a note out Monday from Jefferies, was that “bond proxy” ETFs saw outflows. As a reminder, bond proxies are relatively safe stock-market sectors that investors look to for income and stability, particularly during times of market volatility and a regime of ultralow government bonds.
Back in July, analysts at Ned Davis Research suggested that market sentiment for bonds and their proxies could soon be expected to reach “extreme optimism” and subsequently turn down sharply. [...] The Ned Davis researchers flagged utilities and real estate, two of the most traditional categories, back in July. On Monday, the Jefferies team also took note of consumer staples, which also tend to offer dividends and perform better than consumer discretionary companies when the economy turns down.
(Auf Deutsch: Das sind defensive Aktien, Konsumgüter, Versorger usw. die in Zeiten hoher Volatilität und geringer Erträge auf Staatsanleihen gekauft werden, und der Markt hat gerade wieder auf Nicht-Krise umgeschaltet und in entsprechend riskantere Werte umgeschichtet.)
Wichtig: Das ist nur eine Erklärung, daraus folgt keine direkte notwendige Handlung. Im Prinzip ist die Nachricht für die meisten hier uninteressant, denn die Zeitskala, auf der sie relevant ist, ist kurzfristig. Deswegen auch "Computer zu" (hab ich am Ende auch gemacht) 😉
am 10.09.2019 16:28
Hallo zusammen,
bei mir haben SL gestern und heute bei mehreren Aktien gezogen. Die Verluste sind ordentlich. American Tower ist raus. Wohl doch zu eng gesetzt und trotzdem ordentlich Minus gemacht. C'est la vie.
Frustrierte Grüße,
Calango
am 10.09.2019 16:31
Casella Waste ist bei mir auch heute rausgeflogen. Passiert.
Gruß Crazyalex
am 10.09.2019 16:33
@Calango schrieb:Hallo zusammen,
bei mir haben SL gestern und heute bei mehreren Aktien gezogen. Die Verluste sind ordentlich. American Tower ist raus. Wohl doch zu eng gesetzt und trotzdem ordentlich Minus gemacht. C'est la vie.
Frustrierte Grüße,
Calango
Phu dann hast du den Stopkurs aber sehr konservativ gesetzt was? Beobahte American Tower auch gerad mit Sorge, aber die 10% Atmung muss man ihr auch eingestehen. Wir sind ja noch meilenweit entfernt von der 200-Tages-Linie. Wenn sie Durch die 185€ rauscht (leichte Bodenbildung) dann wirds kritisch.
Paypal, Visa und alle anderen stabilen Werte sehen aber ähnlich aus.
am 10.09.2019 16:38
hm...da werden schon ziemliche Geraden gezogen
am 11.09.2019 08:51
@nmh schrieb:
Deine Fragen beantworte ich gerne. Das Wikifolio und die Cloudera-Aktie beobachte ich leider nicht. Vorschläge für Stopkurse:
American Tower: 160 (185) Euro
Am. States Water: 60 (75) Euro
Bright Horizons: 111 (132) Euro
Fiserv: 75 (87) Euro
Hershey: 105 (128) Euro
Verisk: 114 (128) Euro
Zoetis: 85 (102) Euro
Stopkurse bitte wie immer auf "krumme" Werte setzen. Also nicht 85,000 Euro, sondern lieber 84,983 oder 85,015 Euro (nach eigenem Ermessen).
Stopkurse zu setzen ist Erfahrungssache. Es ist vernünftiger, jemanden mit Erfahrung (oder halt nmh) zu fragen als einfach selbst irgendwas zu probieren. Mit der Zeit lernst Du, Aktien zu beobachten, und erkennst dann nach einigen Blicken, wo ein guter Stopkurs liegt.
In Klammern ist ein etwas agressiverer Stopkurs angegeben. Wenn Du größere Beträge investiert hast, darfst Du etwa für die Hälfte des Bestandes den Stopkurs in Klammern verwenden, und für die andere Hälfte den anderen Stopkurs, falls sich das nach Gebühren lohnt.
Viele Grüsse aus einem sonnigen München
nmh
@nmh Nach unsere Unterhaltung vor 2 Wochen, habe ich Aktien von Bright Horizons (A1BK0K) erworben und diese mit einem Stoppkurs von 125€ abgesichert. Da auch diese Aktie seit 2 Tagen am Fallen ist und der Stoppkurs nicht mehr weit weg ist, stelle ich mir nun die Frage, ob ich bei meinem ursprünglich angedachten Stoppkurs von 125€ beibehalten soll oder ob ich ihn, wie von dir empfohlen auf 111€ senken soll. Hast du da einen Tipp?
rene
am 11.09.2019 09:07
Bei Bright Horizons ist die 200-Tage-Linie erst bei ca. 117 Euro. So weit darf die Aktie fallen, ohne dass Gefahr besteht.
Natürlich ist auch ein Stopkurs bei ca. 125 Euro sinnvoll. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Aktie verlierst. Aber mit etwas Glück kannst Du sie später im Bereich von 119 billiger wieder zurückkaufen. In der Praxis funktionieren solche Manöver leider selten.
Der Stop irgendwo im Bereich 111 bis 114 Euro ist konservativer. Denn in diesem Bereich wäre mit der Aktie wirklich was "faul".
Fazit: lass den Stop bei 125, aber ärgere Dich nicht, wenn die Aktie ausgestoppt wird und danach wieder steigt. Mir passiert das ständig, dann muss man halt leider teurer wieder zurückkaufen.
Langfristig kosten Dich solche "Unfälle" bedeutend weniger Performance als das sture Festhalten an Aktien ohne Stopkurse.
Viel Erfolg!
nmh
am 11.09.2019 09:14
@nmh Super, ich danke dir. Also wäre auch ein mögliches Szenario, dass ich die Aktien austoppen lasse um sie dann, wenn sie wieder steigt, erneut zu kaufen?
Für mich als Aktienanfänger hat das irgendwie ein "faden Beigeschmack". Etwas, was nicht erfolgreich war, erneut zu versuchen. Das ist wie eine Fehler erneut zu begehen. Aber das lässt sich vermutlich hierauf nicht übertragen. ![]()