am 17.12.2021 10:40
Hallo ich habe mal eine Frage:
folgender Optionsschein hat heute seinen letzten Handelstag DDC6BJ. Allerdings ist es mir nicht möglich diesen zu handeln.
Bitte um kurze Rückemldung. Danke
am 17.12.2021 10:53
@AlexP82: Wenn du eine kurzfristige Rückmeldung möchtest, ist ein Anruf bei der Kundenhotline das Mittel der Wahl.
Grüße,
Andreas
am 17.12.2021 11:15
Hallo @AlexP82,
laut unseren Informationen war der letzte Handelstag der 16.12.2021. Möglicherweise kann das Papier aber heute noch telefonisch im Kommissionhandel gehandelt werden. Rufe bitte bei meinen Kollegen im Kundenservice an, um das zu prüfen.
Gruß
Erik
am 17.12.2021 11:43
17.12.2021 12:09 - bearbeitet 17.12.2021 12:17
17.12.2021 12:09 - bearbeitet 17.12.2021 12:17
am 17.12.2021 12:23
Hallo @AlexP82,
deinen Hinweis leite ich gerne weiter. Maßgeblich sind die Angaben im Basisinformationsblatt, das du auch auf unserer Informerseite abrufen kannst.
Gruß
Erik
am 17.12.2021 14:26
@AlexP82 schrieb:
Bzw. was ist der Unterschied zwischen letzter Ausübungstag und Letzter Börsenhandelstag bzw. was sagt dann der Ausübungstag aus wenn das Papier nicht mehr gehandelt werden kann. Danke
Wenn du das fragst, dann weißt du nicht was Optionsscheine sind und wie sie funktionieren.
Wenn du nicht weißt, was Optionsscheine sind und wie sie funktionieren, dann solltest du die nicht handeln.
Sorry, mag blöd klingen und arrogant, aber dir sollte bewusst sein, was Ausübung bei Optionsscheinen bedeutet, und dann auch wissen, was letzter Ausübungstag bedeutet und warum sich dieser vom Handelstag unterscheidet.
Aber klug daherreden ohne zu helfen ist nicht schön, deswegen empfehle ich dir folgende Links zur Durchsicht:
Am besten von dort auch aus die weiteren Abschnitte durchlesen.
Auch hier die weiteren Links ergründen
Und noch wichtig für die Fälligkeit: Klick mich und klick mich
Auch solltest du das BIB immer vor Kauf eines solchen Produktes lesen. In dem Basisinformationsblatt (BIB) steht ganz klar und deutlich auf der letzten Seite: Letzter Börsenhandelstag 16.12.2021
Selbst wenn du nicht weißt, worin der Unterschied zwischen Ausübungstag und Handelstag besteht, so ist dies doch mehr als deutlich in der Bedeutung, dass das Produkt am 16.12.2021 zum letzten mal an der Börse gehandelt werden kann.
Und wenn du nur auf den Informer schaust dann ist das einfach persönliches Pech, denn das BIB ist zu konsultieren und da steht's richtig drin und nur das BIB ist relevant. Sieh es als Lektion für die Zukunft.
Die Frage ist: Was kannst du nun noch tun? Da bin ich leider überfragt, weil ich nicht weiß, wie die comdirect das handhabt (automatische Ausübung zum Beispiel?) und ob das mit Gebühren verbunden ist. Vielleicht weiß @SMT_Erik da mehr?
am 17.12.2021 15:01
Hallo zusammen,
ich kann dazu nicht mehr sagen.
Gruß
Erik
am 17.12.2021 15:07
@Zilch schrieb:Und wenn du nur auf den Informer schaust dann ist das einfach persönliches Pech, denn das BIB ist zu konsultieren und da steht's richtig drin und nur das BIB ist relevant.
Das mag rein rechtlich so sein, ist aber trotzdem irgendwo zwischen scheißschade und traurig (betrifft falsche Werte im Informer generell... von Dividenden über Aussagen zur Handelbarkeit bis hin zu toten BIB-Links) 🤷
17.12.2021 15:24 - bearbeitet 17.12.2021 15:39
17.12.2021 15:24 - bearbeitet 17.12.2021 15:39
Hallo @AlexP82,
hallo @SMT_Erik,
nur im Rahmen gesellschaftlichen Handelns möchte ich Dir haftungsfrei Folgendes übermitteln:
Wenn ich das richtig gesehen habe liegt der tatsächliche Börsenkurs des Basiswertes heute weit über dem Basispreis von 40 bezogen auf die BNP Paribas Aktie.
Damit ist das Geld nicht weg. Die Informationen der Handelssystem sind insoweit korrekt, als heute tatsächlich sozusagen der Bewertungstag ist und die Option in der Art und Weise das Enddatum erreicht hat, daß heute der Tag der abschließenden Preis-Feststellung ist.
Du wirst Folgendes erhalten, grob gerundet:
1.) Berechne das Bezugsverhältnis. Ist der Optionsschein beispielsweise 1:10 der Originalaktie, dann erhältst Du ein Zehntel von 2.
2.) Der Auszahlungswert ist eben Bezugsverhältnis multipliziert mit der Differenz aus Börsenkurs zur exakten Abrechnungsuhrzeit minus Basispreis.
Zudem sind fast alle Wirtschaftsmedien mit dem Hinweis super gut gefüllt,, daß heute der sog. dreifache Hexensabbat wäre. Es werden mehrere Ausübung- bzw. Verfalllsternine abgerechnet. Monat, Quartal etc.
3.) Durch die nicht exakte Angabe, ob bis zum 16.12.2021 Handelsschluß oder auch eute noch gehandelt werden kann ist an sich kein intrinsischer Schaden entstanden. Höchstens 1 Tag Zeitwert.
4.) Der comdirect Broker wird keine Valuta schneiden, die DZ Bank zahlt laut Emissionsprospekt in aller Ruhe am 24.12.2021 aus.
Direkt von der Seite des Emittenten DZ Bank, abgerufen am 17.12.2021
Gestatte mir den folgenden Hinweis: Ich finde es schöner, wenn man solche vermeintlichen Ungereimtheiten höflich als Frage formuliert. So klingt es fast als wäre ein Fehler gemacht worden.
Wäre dankbar, wenn Du den EK-Kurs natürlich ohne Stückzahl nennst. Vielleicht kann sich die Community freuen, daß Du Plus gemacht hast.
Ich hoffe Dir gedient zu haben.
Liebe Grüße
Gluecksdrache