Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

echte Dauerläufer für Euer Depot: Aktien mit Kaufsignalen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

bisher ist die Korrektur, die ich bereits seit einigen Wochen avisiere, noch nicht gekommen. Auch wenn es mich freut, dass ich mit meiner Befürchtung im Moment falsch liege: Ohne einen kleinen Rücksetzer wird es nicht gehen. Unser DAX kämpft beharrlich mit der 16 000-Punkte-Marke. Nachdem seit dem Rekordhoch Mitte Mai innerhalb weniger Tage gut 600 Punkte verloren gegangen sind, ging es dann innerhalb von nur drei Tagen schnell wieder über die 16 000 Punkte. Aktuell liegen wir aber wieder unter dieser Marke. Per Saldo ist der Index damit seit Mitte/Ende April nicht mehr richtig weitergekommen. Denn:

 

Die Marktbreite bleibt weltweit unbefriedigend. Der KI-Hype hat Apple, Alphabet, Microsoft, Nvidia und Meta in den vergangenen Wochen dynamisch nach oben getrieben. Diese fünf Werte gehören zu den sieben am schwersten gewichteten Aktien im S&P 500, sodass der Indexanstieg nur ein mathematischer Effekt und eher trügerisch ist. Denn schließlich machen die meisten Werte den Anstieg überhaupt nicht mit:
 
Aktuell liegen weltweit nur 53 Prozent aller Aktien über ihrem 200-Tage-Schnitt (also im Aufwärtstrend), und nur noch 47 Prozent haben eine steigende 200-Tage-Linie. Das Weltmomentum stagniert bei 101,4 Prozent. All das sieht nicht gut aus und spricht weiter für schwache Börsen, passend zur Jahreszeit. Discount-Puts bleiben zur Absicherung attraktiv. Vorsicht:
 
Handlungsbedarf bei den Put-Optionen
 
Viele von Euch haben den Discount-Put PD8CXH (mehrfach empfohlen bei Kursen um 3,50 Euro) gekauft, der am 22. Juni 2023 ausläuft. Der Put hat sein Maximum bei 5 Euro fast erreicht, Ihr habt in kurzer Zeit sehr viel Geld damit verdient. Bitte beachtet, dass die Einlösung bei comdirect 10 Euro Gebühren kostet! Ein vorzeitiger Verkauf in den nächsten Tagen ist sinnvoll und kostet ggf. nur 3,90 Euro Spesen. Den Juli-Put PD2K2N darf man einstweilen weiter halten oder sogar zukaufen, hier sind noch gut 25 Prozent Rendite drin, falls der DAX bis zum 21. Juli niemals über 16 500 Punkte steigt. Anfang Juli könnte das Papier über 4,90 Euro stehen und wäre dann analog zum Juni-Put ein Verkauf.
 

Gleichwohl gibt es erste Anzeichen, wonach der US-Markt von einer langsam größer werdenden Marktbreite getrieben werden könnte. Das vermittelt zumindest der S&P 500 Equal Weight-Index, in dem alle enthaltenen Indexwerte gleich gewichtet sind. Hier deutet sich ein Ausbruch nach oben an. Die im US-Schuldenstreit erzielte Kompromisslösung spricht dafür, dass der Ausbruch nach oben letztlich gelingen wird. Schließlich hatte die Sorge vor einer Zahlungsunfähigkeit der USA die Finanzmärkte in den vergangenen Wochen erheblich belastet. Dieser Kompromiss zwischen Demokraten und Republikanern ist vor allem auf das diplomatische Geschick Präsident Bidens zurückzuführen. Die Erleichterung darüber, dass ein finanzieller und letztlich auch wirtschaftlicher Zusammenbruch der USA vermieden werden konnte, wird dem Aktienmarkt in den kommenden Wochen einen leichten Rückenwind geben.

 

Und das, obwohl die konjunkturellen Indikatoren weiterhin negativ ausfallen. Für die Aktienmärkte bedeutet das, dass größere Einbrüche momentan nicht zu befürchten sind, eine neue Rekordjagd aber auch nicht ansteht. Am wahrscheinlichsten ist das Szenario einer Konsolidierung mit stagnierenden oder leicht steigenden Kursen.
 
Dauerläufer, die man jetzt kaufen kann
 
Aus diesem Grund wäre ich mit marktbreiten Investments weiterhin vorsichtig, aber ausgewählte Trendaktien sind immer eine Überlegung wert. Ich habe meine große Datenbank mit etwa 32 000 Wertpapieren mal daraufhin untersucht, wie viele Jahre in Folge die Aktien im Plus liegen. Konkret hat mein Großrechner die Anzahl der zuletzt in Folge positiv abgeschlossenen Kalenderjahre analysiert. Ein Wert von "4" würde beispielsweise bedeuten, dass die Aktie in 2019, 2020, 2021 und 2022 jeweils im Plus abgeschlossen hat, während das Jahr 2018 ein Minus gebracht hat.
 
Sortiert man das Ergebnis absteigend, erhält man eine kleine, aber feine Spitzengruppe, die bis zu 14 gute Jahre schafft! Das bedeutet, dass die Aktien alle Kalenderjahre seit 2009 im Plus abgeschlossen haben; 2008 war das letzte Jahr mit einer negativen Performance. Freilich:
 
Das klingt jetzt erstmal nicht besonders beeindruckend. Wenn man sich Aktien wie Church & Dwight (WKN 864371) oder andere bekannte Dauerläufer aus meinen Sternelisten anschaut, bemerkt man, dass diese eigentlich mindestens seit den frühen 1990er-Jahren im Kurs steigen -- was will man mehr? Je nun.

Tatsächlich hatte Church & Dwight seit den 1990er-Jahren sehr viele überaus erfreuliche Kalenderjahre, und die Aktie ist auch im Moment ohne jeden Zweifel ein klarer Kauf (Stopkurs weiter bei 75 Euro). Dennoch liefert die heutige Auswertung eine glatte "Null" für die Anzahl der zuletzt positiven Jahre, denn 2022 war für die Putzmittelaktie ein Minusjahr!
 
Ähnliches gilt für die Keksaktie Lotus Bakeries (WKN 87480). Die Aktie ist für langfristige Anleger weiterhin ein klarer Kauf (Stopkurs weiter bei 4950 Euro), aber bei der Jahresauswertung schaffen die Belgier nur eine "vier". Grund: 2018 war (wenn auch sehr knapp) ein negatives Jahr!
 
Bei der Oberbank steht in der Auswertung eine "2", denn 2020 war -- Corona sei Dank -- ein Verlustjahr. Naja, in Österreich ticken die Uhren anders, und Verlust bedeutet hier "minus 11 Prozent". Aber der Computer ist da streng -- Verlust ist Verlust. Es versteht sich von selbst, dass auch die Oberbank jederzeit ein klarer Kauf ist (WKN 854018, Stopkurs hoch auf 102 Euro). Das Papier ist auf der Rosenheimliste aus meinem Rechenzentrum von vielen tausend Papieren mit sehr großem Abstand die beste Aktie der Welt.
 
Die 200-Tage-Linie als Trendindikator
 
Wie man sieht, folgt die heutige Auswertung leicht anderen Kriterien als gewohnt. Aus diesem Grund tauchen dieses Mal auch einige Aktien auf, die aktuell unter ihrer 200-Tage-Linie (= einfach der Durchschnitt der letzten 200 Schlusskurse) notieren, also rein technisch im (mittelfristigen) Abwärtstrend. Vorsichtige Anleger steigen hier erst ein, wenn die 200-Tage-Linie wieder überschritten wurde. Bei diesen Aktien ist in der folgenden Tabelle in der Spalte "Kaufsignal" der entsprechende Wert eingetragen: Wenn dieser Kurs überschritten wird, darf man einsteigen. Alternativ könnt Ihr die Hälfte der geplanten Position sofort kaufen und die andere Hälfte, wenn der unter "Kaufsignal" angegebene Kurs überschritten wird. Mit einer sogenannten "Stop-Buy-Order" könnt Ihr das automatisieren (siehe hier)
 
Wie immer ist eine strikte Begrenzung Eurer Verluste wichtig. Profis schauen einer Aktie nicht monatelang untätig dabei zu, wie sie immer weiter fällt. An der Börse ist langfristig nur erfolgreich, wer seine Verluste konsequent begrenzt. Denn wenn eine Aktie um beispielsweise 50 Prozent gefallen ist, muss sie sich glatt verdoppeln, damit Ihr in die Gewinnzone kommt! Erfolgreiche Anleger merken sich für jede Aktie bereits vor dem Kauf einen Stopkurs vor. Wenn die Aktie unter den Stopkurs fällt, muss sie verkauft werden. Wie das genau geht, steht hier. Ob man Stopkurse nur auf dem Papier (oder wie ich es nenne: ICO = in computer only) oder tatsächlich als Order an der Börse vormerkt, ist Geschmacksache. Ich empfehle die Börsenorder, denn nur so werden Investoren vor ihrem inneren Schweinehund geschützt ("Ach was, die steigt schon wieder, so billig gebe ich die nicht mehr her, die Börse spielt verrückt und alle anderen haben Unrecht: Immerhin hat die Firma ja gute Produkte!").
 
Und damit kommen wir zur Tabelle. Die Auflistung enthält alle Wertpapiere, die seit mindestens acht Kalenderjahren in Folge jedes Jahr Gewinn gebracht haben; sie ist nach der Anzahl der Gewinnjahre sortiert. Tatsächlich gibt es kein Wertpapier, das aktuell seit mehr als 14 Jahren in Folge jedes Kalenderjahr Gewinne gebracht hat!
 
                              Gewinn-
WKN    Name               RSL  Jahre    Kaufsignal  Kursziel  Stopkurs
----------------------------------------------------------------------
865496 Progressive Corp.     95   14    über 128         760       107
869561 UnitedHealth Group I  95   14    über 480        3300       410
880205 Cintas Corp.         107   14    sofort          3700       360
A0ETU2 RBC Bearings Inc.     85   14    über 220         810       170*
A0YEES Dollar General Corp.  68   14    über 220         660     folgt
A0F602 Mastercard Inc.      106   12    sofort          2200       300
A0NC7B VISA Inc.            105   12    sofort          1100       186
501903 Agrob Immobilien AG  101   11    über 42          160        34
929138 Agilent Technologies  81   11    über 130         300     folgt
A0CBF4 Chemed Corp.         102   11    sofort          3600       420
734660 Südwestdeutsche Salz 100   10    über 100         310        82
856584 Humana Inc.           98   10    über 500        2900       440
A1JLZG BKW AG               132    9    sofort           970       128
910249 Casella Waste System 112    8    sofort          1000        62
911463 Kitron ASA           148    8    sofort            65      2,50
----------------------------------------------------------------------
 
Die Spalte "RSL" (relative Stärke nach Levy) gibt den Abstand der Aktie zu ihrem 200-Tage-Schnitt an. Werte von über 100 Prozent bedeuten, dass die Aktie über ihrer 200-Tage-Linie und somit im Aufwärtstrend notiert (daher vergibt der Rechner das Kaufsignal "sofort"). Kaufsignale, das Kursziel nach der Rosenheim-Methode mit Sicht auf zehn Jahre und Stopkurse sind in Euro angegeben. Ein Sternchen beim Stopkurs bedeutet: Der Stopkurs wurde seit der letzten Empfehlung erhöht.
 
Die Aktie von Dollar General macht einen grauenhaften Eindruck. Es sieht so aus, als ob der langfristige Aufwärtstrend zerstört ist. Nur sehr mutige Stuntmen (oder Stuntgirls) kaufen diese Aktie sofort, alle anderen warten, ob sie es schafft, wieder ihre 200-Tage-Linie zurückzuerobern. Das sieht nicht gut aus; derzeit ist der Wert bitte ein Verkauf. Ähnlich die Papiere von Agilent.
 
Bei den Bernischen Kraftwerken BKW gab es vor einigen Tagen eine Abstufung der UBS-Bank, und prompt ist die Aktie, naja, "abgestürzt" kann man nicht sagen, aber sie hat schon ordentlich verloren. Für langfristige Anleger überhaupt kein Grund zur Unruhe, zumal auch die 200-Tage-Linie nicht verletzt wurde. Wer noch nicht investiert ist, nutzt die kleine Korrektur zum Nachkauf. Hier in der Community gab es in den letzten Tagen einige Nachfragen dazu. Ich empfehle Euch, immer mit logarithmischen (!) Zwei-Jahres-Charts zu arbeiten und die Tagesschwankungen im wesentlichen auszublenden -- Ihr seid doch keine Daytrader!! Mit diesem Setting fällt die kleinere Korrektur nicht weiter auf.
 
Die Aktie der Südwestdeutschen Salzwerke ist möglicherweise nicht so bekannt, aber die Produkte habt Ihr garantiert alle zuhause stehen: Das Unternehmen produziert unter anderem das "Bad Reichenhaller Salz", mit dem Ihr in der Küche würzt! Es ist in festen Händen und gehört mehrheitlich der Stadt Heilbronn und dem Land Baden-Württemberg; dennoch kann man die Aktie in haushaltsüblichen Mengen (500 Gramm-Packung) ohne weiteres handeln. Gleiches gilt für die Agrob-Immobilien; das ist ein Gewerbepark gleich bei mir um die Ecke, wo unter anderem Antenne Bayern, die Fernsehsender Sport1 und HSE sowie etwa die bekannte Filmtechnikfirma Arri (Kameras, Schweinsteiger Scheinwerfer) sitzen. Eine interessante Übernahmespekulation, über die ich schon mehrfach berichtet habe.
 
Wie immer freue ich mich auf Euer Feedback und Eure Fragen, die ich gerne gesammelt beantworten werde.
 
Damit wünsche ich allen, die das hier lesen, einen schönen Sonntagabend
und einen erfolgreichen Start in die neue Woche. Viel Spaß an der Börse!!
 
Herzliche Grüße aus einem sonnig-warmen München
 
nmh
 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Selbstverständlich halte ich alle genannten Wertpapiere und noch zahlreiche weitere in meinen Depots. Von einigen viel, von anderen weniger. Eine Kursbeeinflussung durch den vorliegenden Text ist aufgrund der hohen Marktkapitalisierung nahezu ausgeschlossen. Ich halte es nur für fair, Titel vorzustellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin, so dass ich mit den Lesern im selben Boot sitze.   RENU:  23F11R40142

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
128 ANTWORTEN

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Lieber @nmh,

 

bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad komme ich eben von einer Bootstour über Havel und Wannsee zurück und finde schon wieder reichlich Stoff zum Nach- und Neukauf im Mailpostfach. Vielen Dank. BKW wird aufgestockt, die liefen ja auch einfach zu gut in den letzten Monaten. Der Rest an Titeln ist entweder auch schon vorhanden oder kommt mind. in die Watchlist. 

 

Viele Grüße aus Berlin!

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Machine,

 

ich würde mich freuen, wenn Du Dir VISA näher ansehen würdest. So ungeschickt wie die deutschen Banken sich angestellt haben und kein nennenswerte, eigenes Kreditkartensystem weltweit ausgerollt haben... So innovativ und modern ist VISA auf der anderen Seite. 😊

 

Ich habe da erst eine kleine, gehebelte Position und denke durchaus über den Wertpapier Sparplan nach. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Lieber @Glücksdrache,

 

danke! VISA und Mastercard sind bei mir auch wieder auf der Watchlist. Ich hatte sie schon mal vor einigen Jahren im Depot, bin dann aber "gierigerweise" auf schneller steigende Werte umgeschwenkt und habe Anteile beider Karten veräußert. Aber beide Karten laufen ja schon allein aufgrund der Marktkapitalisierung wie ein eigener ETF. Ein Sparplan ist da sicher eine prima Idee. Verrätst Du uns Dein Hebelprodukt?

 

Viele Grüße und "danke"!

ExcelVersion
Experte
112 Beiträge

Hallo 

 

da schließe ich mich doch glatt, gleich mal an! 

@Machine bei mir war es Heute der Nieder Neuendorfer See im Norden von Berlin 😎

Sage mal @nmh , hattet Ihr kein schönes Wetter in München, dass Du uns an einem so schönen Wochenende weiter mit hilfreichen Infos unterstützt!

Ich könnte mir vorstellen, auch München hat bei diesem Wetter einiges zu bieten, was etwas mehr Spass bereitet, als über den Rechnern zu sitzen, oder!? 

 

Andererseits habe ich nun wieder neue Ideen auf meiner Liste für die anstehende Börsenwoche!

Vielen Dank dafür!

 

Und auch von mir liebe Grüße aus Berlin

 

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Machine, hallo Community,

 

vielen Dank für Deine Nachfrage, die ich gerne mit zwei ganz unterschiedlichen Charts beantworte. @nmh gibt wieder eine hervorragenden Liste heraus, leider hat mein Depot zu wenig Vermögen, als dass ich (fast) die ganze Liste übernehmen könnte. 

 

Für die Visa Aktie sprechen drei Effekte, die die Auswertung des in München stehenden Rechenzentrums des Nachbarn von @FakeAccount hervorragend ergänzen:

1.) Das Rechenzentrum ist ja irgendwie und ganz bewundernd gesprochen in Wirklichkeit eine "Derivate"-Plattform. Denn es leitet aus den Zahlen des realen Marktes, der Börse, Tabellen ab und ist schon seit vielen Jahren so etwas wie ein künstliches, neuronales Netzwerk. Heutzutage und auch bei Frank Thelen's na ja nicht so prickelnden investments heißt dies ja KI. Die sich ergebenden Kurszahlen sind exakt dies worauf es beim Anlageerfolg ankommt. @nmh also ergebnisorientiert. Erinnert Ihr Euch noch an das Geraune, als ein Schachcomputer erstmals einen Großmeister schlug. So was passiert dem Markt andauernd, sofern er sich überhaupt traut, gegen die Sterneliste anzutreten. :happyrobot:

 

Den ersten Haken kannst Du bei Deiner Investment-Checkliste also schon einmal machen, @Machine!

 

Hier die Graphik dazu, da läuft die Visa-Aktie (gelb) gegen den Kurs-Dax (ohne Dividenden). Der VISA Chart müsste so um etwa 1 % pro Jahr Dividende zusätzlich angehoben werden. Dennoch boten Dax Investments unter Einrechnung der Dividende trotz der Verwerfungen durch die C-Maßnahmen in den letzten Jahren einen guten Wertzuwachs an - aber weniger als VISA.

 

Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 11.06.2023Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 11.06.2023

 

2.) Sollte der Bereich Zahlungsverkehr/Banken etc. im Depot vorhanden sein?

Ein Unternehmen kann in einem Markt dann gut Geld verdienen, wenn es sich innerhalb eines wachsenden Marktes bewegt und das Management Trends auf nimmt und in Wertschöpfung verwandelt. Der Trend weg vom Bargeld hält an, teilweise auch wegen Bequemlichkeit und wegen des Risikos. Wer einmal an einer offiziellen Wechselstube gewechselt hat und den Kurs beispielsweise mit der Bargeldabhebung einer VISA Plus SparCard einer Kooperationsbank oder der Visa Karte selber verghleicht der sieht hier Potenzial. 

Auch die Zahlen von VISA an sich sehen gut aus. Gehe doch einfach mal in der Kundenansicht des Infornmers in den Bereich Analysen -> Jahresbilanz oder Analysen -> Bilanzprognose.

 

Zwiemal grünes Licht für das Investment also.

 

Beim Hebelprodukt handelt es sich um ein CFD long (also auf steigende Kurse), das ich erworben habe, weil bei Ende dieser ganzen Diskussion um den US-Schuldendeckel eine kurzfristige Aufhellung auch der Umsätze, des ganzen Konjunkturklimas zu erwarten ist und die provisionsstarke Sommersaison vor der Tür steht. Den Screenprint aus dem Handelssystem gibt es gleich in einem eigenen Beitrag, ich mag nicht von der Sterneliste ablenken.

 

Hier hat die Sterneliste also schon eine positive Auswirkung, ich werde einen Wertpapiersparplan zum 23. des Monats umstelln. 😊

 

Ich hoffe der Beitrag ist unterhaltsam und hilfreich, wie immer kann und darf dies aber keine Investmentberatung oder Auffordern zum Handeln sein.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Lieber @Glücksdrache,

 

hab' vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Dieses Forum ist ganz wunderbar und ein steter, sprudelnder Quell voller Erfahrungen und Ideen, den/die ich nicht mehr missen möchte im Investoren-Leben. Danke auch an alle anderen Tip-Geber und Experten, die hoer so viel Wissen an den Nachwuchs weitergeben. VISA kommt definitiv wieder ins Depot. Ein Sparplan erscheint mir hier eine ausgesprochen pfiffige Idee...!

 

Viele Grüße!!

ppjjll
Experte ★★
263 Beiträge

Einfach nur danke.

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Lieber @nmh, danke für diese knackige Liste, dessen Auswahlkriterien so simpel sind, dass ich sie endlich auch mal auf Anhieb verstehe. Besonders interessant: Einige der genannten Aktien gibt es momentan recht günstig, wie z.B. BKW, Dollar General, RBC, Agilent oder auch UnitedHealth. Zum Teil nicht ohne Grund, also Vorsicht und Eigenrecherche sind geboten.

 

Hoppala, habe ich gerade wirklich davon gesprochen, Aktien günstig zu kaufen? Das mache ich normalerweise nur mit meinem anderen Fakeaccount (**d).

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

@Maschine mit dem strahlenden Wetter und dem Rechenzentrum in München verhält es sich ja in Wirklichkeit so, dass es aufgrund seiner Abwärme einen erheblichen Anteil zum Sommerwetter beiträgt!

 

Vielen Dank @nmh ! Kitron ist mir bisher nicht aufgefallen. Sieht super hot aus!