26.08.2019 19:13 - bearbeitet 26.08.2019 19:19
Guten Abend,
in diesen unruhigen Börsenzeiten kann es einem als Einsteiger schon mulmig werden. Alles schwankt und zittert und ruckelt und geht rauf und runter und rauf und runter. Da kriegt man es ja mit der Angst zu tun! Allerdings:
Viele von Euch haben schon bemerkt, daß die meisten Aktien aus meinen Sternelisten auch aktuell noch ruhig weiter steigen. Das entspricht der Philosophie der Sterneauswertung: Es handelt sich um Aktien, die seit vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten steigen und dabei nur selten Rückschläge erlitten haben, die dann auch nur gering ausgefallen sind. Die Erfahrung zeigt, daß solche Aktien (und nur solche Aktien) auch in Zukunft ruhig weiter steigen. Indes:
Besonders sicherheitsbewußte Anleger dürfen gerade in diesen unruhigen Zeiten auf den maximalen Drawdown schauen. Das Konzept habe ich schon öfters erklärt, zum Beispiel hier und hier.
Wer also gerne Aktien kauft, die in der Vergangenheit keine starken Kursverluste hatten, wird in der folgenden Liste fündig. Ich habe aus mehreren tausend Instrumenten aus aller Welt die herausgefiltert, zu denen mir seit mindestens 2013 Kurse vorliegen. Denn für Aktien, die es erst seit wenigen Monaten gibt, ist der maximale Drawdown nicht aussagekräftig.
Diese Liste habe ich dann nach dem maximalen Drawdown sortiert, und das sind die Top 40 (bitte nachzählen!), sortiert nach dem maximalen Drawdown:
Ich wünsche Euch auch weiterhin viel Erfolg für Eure Aktiengeschäfte!
Herzliche Grüße aus einem gewittrig-schwül-heißen München
nmh
am 29.08.2019 10:16
@nmhwelche Werte nimmst du für deine Berechnung des maximalen Drawdowns? Im Tagesverlauf schwanken die einzelnen Papiere ja bisweilen sehr stark.
am 29.08.2019 10:19
@Crazyalex Und genau das ist der Punkt wo ich eingangs von "Aufwand" sprach. Ich würde es genauso machen, wenn mich die Firmen interessieren würden. Da ist ein ETF Sparplan eben deutlich bequemer.
@Pramax Der A1JJTK gefällt mir auch richtig gut. Das schöne an dem ist, dass er im Wert noch relativ klein ist. Da man seine Entscheidung für einen ETF nicht von einer Aktion abhängig machen soll, würde ich den dennoch in die engere Wahl nehmen.
Was haltet ihr von folgender Verteilung für einen neuen Sparplan?:
- LYX0AG (70%)
- LYX0BX (20%)
- A1JJTK (10%)
Gruß rene
am 29.08.2019 10:24
eben. und deswegen fahre ichn nur die techn. Schiene.
Da tendiert der Aufwand gegen Null ![]()
Gruß Crazyalex
am 29.08.2019 10:26
@A.J.: Tagesschlusskurse.
@renemd: Stimmt, in meinen Listen tauchen viele Aktien auf, über die hierzulande noch niemand etwas gehört hat. Fast ohne Ausnahme handelt es sich aber immer um grosse Konzerne mit mehreren Milliarden Marktkapitalisierung, also keine kleinen Garagenfirmen. Bestes Beispiel: Church & Dwight (WKN 864371), eine der besten Aktien der Welt. Kennt in Deutschland niemand, aber in Amerika jeder. Die machen Putzmittel, Kosmetik, auch Kondome.
Das ist ja genau der Zweck meiner Listen: Euch auf sehr gute Aktien hinzuweisen, über die Ihr in der sogenannten "Fachpresse" nichts lest. Ich will nicht, dass Ihr alle immer nur in Amazon und Apple und Daimler investiert.
Aber natürlich tauchen in meinen Listen immer auch viele Aktien auf, die man gut kennt. Einsteiger dürfen natürlich gerne mit solchen Aktien anfangen und dann nach und nach auch unbekannte Unternehmen beimischen.
Viel Erfolg dabei!
Beste Grüsse aus einem nieselregnerischen München
nmh
am 29.08.2019 10:27
@A.J. schrieb:@nmhwelche Werte nimmst du für deine Berechnung des maximalen Drawdowns? Im Tagesverlauf schwanken die einzelnen Papiere ja bisweilen sehr stark.
Auch wenn ich die Antwort auf die Eingangsfrage kenne schließe ich mich mit einer erweiterten Fragestellung an: Speicherst du auch die untertägig gestellten Werte??????
Gruß Crazyalex
am 29.08.2019 10:28
@renemd schrieb:Was haltet ihr von folgender Verteilung für einen neuen Sparplan?:
- LYX0AG (70%)
- LYX0BX (20%)
- A1JJTK (10%)
Aus meiner Sicht tadellos. Einzig über den LYX0BX kann man reden da er thesauriert während für Dich aufgrund nicht ausgenutztem Steuerfreibetrag wohl zunächst ein Ausschütter optimaler wäre.
Hier die Liste der bei der comdirect sparplanfähiger Alternativen.
am 29.08.2019 10:35
Meine Datenbestände liegen auf unterschiedlichen hierarchischen Ebenen. Die Kurse, die etwas älter sind, werden verdichtet und wandern auf Backup-Systeme, wo der Zugriff sehr langsam ist. Diese Kurse werden daher in den Auswertungen nicht mehr berücksichtigt. So stehen in meinen Hauptdatenbanken aktuelle Kurse, auch Intraday, nach einiger Zeit werden die Daten dann auf Tagesschlusskurse verdichtet, und für Zeiträume, die länger als einige Jahre in der Vergangenheit liegen, gibt es nur noch einen Kurs pro Woche oder sogar pro Monat, der für die Auswertung zur Verfügung steht. Die verdichteten Daten werden als Backup vorgehalten, aber eben auf anderen Systemen, wo der Zugriff langsamer wäre. Auf diese Weise spart man Speicherplatz auf den Hauptrechnern.
Beim Informer von comdirect ist das übrigens ganz ähnlich. Intraday-Kurse gibt es dort nur für zehn Tage in der Vergangenheit.
Die Gerüchte, wonach der comdirect-Informer gar nicht von den comdirect-Systemen gerechnet wird, sondern von einem Dienstleister in der Nähe von München kommt, kann ich weder bestätigen noch dementieren.
nmh
am 29.08.2019 10:47
Vielen Dank für die Info. Und schon wieder etwas dazugelernt ![]()
Gruß Crazyalex
29.08.2019 13:57 - bearbeitet 29.08.2019 13:58
@nmh: Also könnte ich mir z.B. Bright Horizons (A1KB0K) "schnappen", diesen im Livetrading erwerben und mir erstmal 7 Stück sichern? Beim aktuellen Kurs von 148,22€ wären das bei 7 Stück 1037,54€ zzgl. Gebühren. 1000€ "Einsatz" werden ja hier im Forum öfter als Richtwert angegeben. Das Ganze würde ich dann mit einem Trailing-Stop-Loss absichern. Da habe ich aber noch keinen blassen Schimmer, was ich da als Werte setzen soll. Hast du da einen Tipp?
@GetBetter Ja da bin ich bei dir, das hatte ich wohl damals bei der Einrichtung meines Sparplans schlicht ergreifend übersehen. Den Sparplan meiner Freundin habe ich auf Ausschütter umgestellt, nur meinen eigenen nicht. Mittlerweile tummeln sich im LYX0BX 371 Stück angesammelt. Soll ich (trotzdem) auf einen Ausschütter wechseln?
Gruß rene
am 29.08.2019 14:07
@renemd schrieb:Ja da bin ich bei dir, das hatte ich wohl damals bei der Einrichtung meines Sparplans schlicht ergreifend übersehen. Den Sparplan meiner Freundin habe ich auf Ausschütter umgestellt, nur meinen eigenen nicht. Mittlerweile tummeln sich im LYX0BX 371 Stück angesammelt. Soll ich (trotzdem) auf einen Ausschütter wechseln?
Der Vorteil ist nur gegeben solange Dein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist.
Zum einen handelt es sich um einen relativen kleinen Depot-Anteil (Deinem Plan nach 20%), zum anderen fängst Du offenbar parallel mit Aktien an und sicherst diese ab (was schon mal zu einem spontanen und unerwartet frühen Ausnutzen des Freibetrages führen kann). Insofern würde ich sie ehrlich gesagt einfach laufen lassen.
Der fianzielle Schaden (falls daraus überhaupt einer entsteht) ist sicher nicht kriegsentscheidend.