am 02.09.2020 09:10
Test ... warum steht hier, dass ich meine E-Mail-Adresse bestätigen muss ... geht's noch? 😞
nmh
am 02.09.2020 09:12
Naja, Unternehmen haben schon Interesse daran, dass man ihre Aktien kauft. Denn ein hoher Aktienkurs schützt vor feindlichen Übernahmen, und nur mit einem hohen Aktienkurs kann ich die nächste Kapitalerhöhung veranstalten. Dennoch habe ich Verständnis für alle, die nicht in Vonovia investieren wollen. Was man in der Presse so liest, eine ziemliche Saubande. Ich habe die Aktien trotzdem. Denn sonst könnte man gar nix kaufen. Amazon ist auch eine Saubande, wie die ihre Mitarbeiter behandeln. Ich kaufe trotzdem dort ein und habe natürlich auch die Aktien.
Von Öl- und Gasaktien halte ich auch nichts. Der Kurs geht seit Jahren nur abwärts. Und die Schlaumeier, die auf eine hohe Dividende setzen, haben bei Shell ein böses Erwachen erlebt. Offenbar hat diese Industrie ihren Zenit (endlich) überschritten. Ich warne schon sehr lange davor, sich auf die Dividendenrendite zu verlassen - eine böse Falle, in die Einsteiger oft tappen. Demnächst eine ausführliche Auswertung dazu.
@ppjjll :
Vielen Dank für Dein Feedback. Ich freue mich, dass Du mit meinen Sterneaktien schon so erfolgreich bist. Edenred, WKN A1C0JG, hat ein sehr schwaches CRV von gerade mal 3,9. Die Rendite von 9% p.a. ist zwar gut (Verdopplung rein rechnerisch alle 8 Jahre), aber nicht besser als gut. Und der Verlustparameter ist deutlich erhöht, die Aktie leidet unter häufigen, relative starken Kursverlusten. Fazit: Es gibt bessere Aktien (auch wenn ich natürlich auch Edenred-Aktien im Depot halte, siehe oben).
Herzliche Grüße aus München
an alle, die das hier lesen
nmh
am 02.09.2020 09:50
Hallo @maddin808
natürlich spielt die eigene Meinung oft eine besondere Rolle und meistens schlägt sie uns ein Schnippchen deswegen, bei der Auswahl unserer Investments.
Dennoch sollte man grundsätzlich diese bei Anlage in Aktien komplett ausblenden.
Die persönliche Meinung zu einem Produkt oder Unternehmen hat für die Entwicklung dessen so gut wie keine Bedeutung. Der Preis einer Aktie wird von der Einschätzung der Gesamtheit der Marktteilnehmer bestimmt.
Vonovia ist jetzt auch nicht meine erste Wahl, da hab ich mich ebenso gegen ein Investment entschieden.
Die hier ebenfalls erwähnte Xiaomi ist aber ebensowenig ein Investment wert.
Die mögen gute Handys produzieren, konkurrieren jedoch mit Apple, Samsung Huawei usw. Haben die auch ein gutes Management oder ein diversifiziertes Produkt Portfolio? Apple kann das bieten …
Die Handys von Xiaomi mögen beliebt sein, aber vielleicht nur aufgrund des geringen Preises. Wie sieht es aus mit der Gewinnmarge? Und können die es sich leisten die Nachfolgeprodukte stets teurer zu verkaufen also die Marge erhöhen?
Apple kann das… aufgrund des Burggrabens (Alleinstellungsmerkmal) welches durch die Produktpalette und Gesamtkonzeptes besteht.
So könnte man die Beispiele fortsetzen und wer Samsung besser findet kann ja Samsung als Vergleich heranziehen.
Also warum Xiaomi? Da ist nichts bahnbrechendes außer gute Technik zu einem vernünftigen Preis.
gruss ae
am 02.09.2020 09:52
Guten Morgen @nmh
das klingt in jedem Fall seltsam und solltst du bitte nicht persönlich nehmen. Irgendwas hat das System veranlasst, dir eine entsprechende Meldung zu schicken. Leider tappe ich hier noch ziemlich im Dunklen. Was genau ist denn passiert? Du kannst mir den Fall auch gerne via DM schildern, um das Thema in diesem Thread nicht zu überlagern :).
Danke und beste Grüße
Christoph
am 02.09.2020 09:55
Hallo @Zilch ,
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe das mit dem steigenden Kurs bloß erwähnt, weil ich gedacht habe,dass erfahrene Börsenexperten daraus etwas "lesen' können. Es wird ja manchmal von so genannten Kaufpunkten oder so ähnlich gesprochen, die man aus solchen Chartverläufen schließen kann. Das war meine Intention dahinter. Sorry, falls ich mich unvorteilhaft ausgedrückt habe. Ansonsten habe ich neben meinem Dividendendepot & msci world, welche ich monatlich bespare , ausschließlich auf eine handvoll Werte der Sterne-Listen von @nmh gesetzt (Apple, Microsoft,Adobe, MasterCard, tencent & paycom). Bis auf paycom und mit Abstrichen tencent haben sich alle in der kurzen Zeit super entwickelt - aber tencent und paycom können langfristig sicherlich auch noch zu legen. Insbesondere Apple ist der Wahnsinn.
Darf ich euch noch eine Frage stellen: seit heute ist es möglich bei einem anderen online Broker sogar Sparpläne kostenlos zu besparen. Wonach wählt ihr euren online Broker aus? Sind alle gleich gut und vor allem ist das Invest überall sicher? (Müsste doch gesetzlich bis 100.000 Euro sein, oder?) Comdirect ist echt toll, insbesondere die Community hier - aber das kostenlose besparen ist auf lange Sicht schon ein Argument- oder wie seht ihr das?
Viele Grüße und einen uns allen hoffentlich sonnigen Tag .
am 02.09.2020 10:14
@Chris81 schrieb:
Darf ich euch noch eine Frage stellen: seit heute ist es möglich bei einem anderen online Broker sogar Sparpläne kostenlos zu besparen. Wonach wählt ihr euren online Broker aus? Sind alle gleich gut und vor allem ist das Invest überall sicher? (Müsste doch gesetzlich bis 100.000 Euro sein, oder?) Comdirect ist echt toll, insbesondere die Community hier - aber das kostenlose besparen ist auf lange Sicht schon ein Argument- oder wie seht ihr das?
Viele Grüße und einen uns allen hoffentlich sonnigen Tag .
… and the winner is …?
welcher Broker?
Aktien sind kein Teil der Einlagesicherung bis 100000 €. Die gehören nicht der Bank wie zum Beispiel ein Tagesgeld, welches wie eine Art Kredit, die Du der Bank gewährst, fungiert.
Der Broker (Bank) verwahrt die Aktien nur für Dich und gehören in die Kategorie Sondervermögen
gruss ae
02.09.2020 10:21 - bearbeitet 02.09.2020 10:26
Hallo @ae
"Haben die auch ein gutes Management oder ein diversifiziertes Produkt Portfolio"
Genau darüber habe ich mich auch vorab informiert. Das mache ich zugegebenermaßen immer über YouTube Videos , bei denen die entsprechende Aktie ganz detailliert analysiert wird.
Aber klar , eure Argumente geben mir natürlich auch zu denken, sodass ich nur mit einem kleinen Betrag eingestiegen bin.
Zum Thema Broker:
Ich kenne bisher nur Comdirect - deshalb auch meine neugierige Frage oben. Es kann ja sein, dass durch das Angebot des kostenlosen Besparen, die Qualität des Brokers leidet und ihr bereits Erfahrungen damit gemacht habt. Daher meine Frage.
Viele Grüße
am 02.09.2020 10:25
@Chris81 ist ja okay. Wie gesagt immer die WKN mit nennen, dann schaut man sich das schon an und sieht solche Sachen 😉
Aber dadurch, dass die Aktie noch sehr jung ist, kann man insgesamt nicht viel lesen. Es gibt Indikatoren die eine Kaufempfehlung oder Verkaufempfehlung signalisieren, und auch hier gibt es langfristige und kurzfristige Indikatoren. Dennoch ist Charttechnik eine Datenanalyse, und je mehr Daten zur Verfügung stehen desto besser. Bei wenig Daten wird die Analyse auch ungenau.
Du kannst die Aktie natürlich in dein Depot aufnehmen, gut gesichert mit engem SL, und die Welle reiten. Alles Weitere liegt dann in der Hand des Marktes 😉
Meinen Broker wähle ich anhand des Services und der Qualität aus. Ich teste gerade Smartbroker, bin insgesamt zufrieden, aber es tauchen immer mehr Kleinigkeiten auf die mir anderswo besser gefallen. Sei es die Handhabung der Trades, die Übersichtlichkeit der Abrechnungen oder aber Servicequalität.
Und so unterteile ich gerade meine Depots. Für meine Zockereien mit Optionsscheinen nehme ich auf Grund der nicht vorhandenen Kosten und weil es insgesamt "gut" ist Smartbroker. Für meine langfristigen Anlagen und Hebelzertifikate (weil Smartbroker die nicht handeln kann) sowie Discount Put Plus Scheine nehme ich Comdirect, weil meine Ordergebühren noch 3,90€ sind und die Qualität und der Service einfach deutlich besser ist. Für meine kanadischen Aktien nehme ich DKB, weil ich da eine drei Jahre laufende Vorabbefreiung der Quellensteuer für 4€ im Jahr bekomme und dort ist auch mein ETF weil es anfangs nur als Referenz gedacht war. Nun lass ich einfach weiter laufen weil ich zu faul für einen Depotübertrag bin.
Später werde ich irgendwann noch mal Consors testen.
Beste Grüße!
am 02.09.2020 11:15
Apropos Broker: Trade Republic bietet seit heute über 1000 Aktiensparpläne ab 10€ Sparrate kostenlos an.
am 02.09.2020 11:33
Ahh... Nvidia hat gestern schön abgeliefert und die Aktie geht durch die Decke..
Das Depot leuchtet überall dunkelgrün, außer Safran, die haben sich bisher nicht erholt 😄