am 20.12.2024 10:22
@ae schrieb:Gelöscht wurde er höchstwahrscheinlich nicht, kommt in letzter Zeit immer wieder mal vor dass ein Kommentar, aus welchen Gründen auch immer, im Spamordner (?) des Forums landet.
Das ist auch gut so.
Ansonsten würden diese Beta-Spammer hier alles zu müllen. 😞
am 20.12.2024 10:37
https://youtu.be/PtOlp5E-DdU?feature=shared war meine Inspiration und Absicht, nur bei der Umsetzung in die comdirect-Eingabemaske scheiterte ich:
20.12.2024 10:43 - bearbeitet 20.12.2024 10:51
In dem Video ist doch ganz klar zu sehen, dass das Trailing Stop Buy Limit ÜBER dem aktuellen Kurs ist.
Dein initiales Limit ist UNTER dem aktuellen Kurs. Daher ist es SOFORT überschritten und wird als BILLIGST KAUF ausgeführt.
Ein initiales TSB Limit unterhalb des aktuellen Kurses macht keinen Sinn, da das Limit, sobald der Kurs sinkt, weiter nach unten angepasst wird, und du es deswegen erst bei einem Kurs von 0 erreichst.
am 20.12.2024 10:49
@jowe12345 schrieb:Ich hatte Limit so verstanden, daß dann zu ziemlich genau 69€ der Kauf erfolgt wäre. Ich wollte aber die Möglichkeit eines noch weiter nachgebenden Kurses 68€ ... 67€ ... einschließen - automatisiert.
Das wäre dann eine 'buy low'-Order ("kaufe zum niedrigst möglichen Kurs"). Dieser Ordertyp wird aber (wie die entgegengesetzte 'sell high'-Order) momentan nicht für private Anleger angeboten.
am 20.12.2024 11:19
@jowe12345 schrieb:https://youtu.be/PtOlp5E-DdU?feature=shared war meine Inspiration und Absicht, nur bei der Umsetzung in die comdirect-Eingabemaske scheiterte ich:
Die Antwort mag unbefriedigend und daher schwer zu akzeptieren sein, aber das was Du vorhast gibt es nicht.
Ein Limitkauf wird ausgeführt, wenn der Kurs das vorgegebene Limit erreicht oder unterschreitet. Falls der Kurs aktuell über diesem Limit steht passiert also zunächst gar nichts.
Das Problem bei diesem Ordertpy ist, dass man in fallende Kurse reinkauft. Im aktuellen Beispiel also sehr wahrscheinlich für 69 € oder knapp drunter. Es kann allerdings passieren, der Kurs auch weiterhin fällt und der ursprünglich billig anmutende Kauf sich nachträglich doch als teuer herausstellt, weil das Papier kurz danach auch für bspw. 50 € zu haben gewesen wäre.
Um das zu verhindern gibt's den Stop Buy. Da wird der Kauf ausgeführt, wenn ein vorgegebenes Limit erreicht oder überschritten wird. Falls der Kurs aktuell über diesem Limit steht wird also sofort gekauft.
Was Du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau:
Ziehe das Limit solange runter wie die Aktie fällt und kaufe bei 69 € wenn sie wieder steigt. Um hier die Abgrenzung zwischen "noch fallen" und "wieder steigen" hinzukriegen braucht es aber einen Hellseher, der die weitere Entwicklung vorhersagen kann.
Solange es den noch nicht gibt, musst Du die Aufgabe selber übernehmen, indem Du die Order erst dann aufgibst, wenn sich der Kurs unterhalb Deines Limits befindet, so dass Du in die steigenden Kurse hinein kaufen kannst.
am 20.12.2024 11:27
@ae schrieb:
@buffettino schrieb:Hier wurde mein Kommentar gelöscht, wahrscheinlich wegen einer Verlinkung.
…
Gelöscht wurde er höchstwahrscheinlich nicht, kommt in letzter Zeit immer wieder mal vor dass ein Kommentar, aus welchen Gründen auch immer, im Spamordner (?) des Forums landet.
Er ist übrigens wieder da: hier
am 20.12.2024 11:30
Moin @buffettino,
nein, wegen einer Verlinkung wird hier in der Community sicher kein Beitrag gelöscht. Es ist so, wie @ae es sagt, du bist - warum auch immer - im SPAM Ordner gelandet. Ich habe deinen Beitrag wieder befreit.
Wo welchen "Beta-Spammern" redest du? Wenn du auf Beiträge stößt, die dieser Beschreibung entsprechen, dann melde sie uns über den regulären Weg an und wir kümmern uns drum. Aber dieses Gemecker, das hier keiner Nachvollziehen kann, ist vollkommen unnötig und nicht zielführend.
Falls du nicht weißt, wie man Beiträge meldet: Klick beim entsprechenden Beitrag rechts oben auf den Pfeil, im Dropdown-Menü ganz unten auf "Anstößigen Inhalt melden", gibt den Grund an und schicke es ab. Fertig.
Danke.
Christoph
am 20.12.2024 11:34
@SMT_Chris schrieb:Moin @buffettino,
nein, wegen einer Verlinkung wird hier in der Community sicher kein Beitrag gelöscht. Es ist so, wie @ae es sagt, du bist - warum auch immer - im SPAM Ordner gelandet. Ich habe deinen Beitrag wieder befreit.
Lieber @SMT_Chris und @ae
danke, und zur Klarstellung: mit "gelöscht" hatte ich ganz selbstverständlich eine automatische, Algo-basierte Löschung und keine Zensur oder so gemeint, was in erster Näherung auch gar kein besonderes Problem ist. Alles schick, und sorry for OT.
am 20.12.2024 14:21
Fakt ist: Man könnte mit einer Art Miniatur-GIF/Video-Vorschau super veranschaulichen, wie sich welcher Ordertyp verhält, wenn man diesen auswählt. Beispielsweise indem direkt neben dem Ordertyp/Orderzusatz ein Info Button ist, wo man nur mit der Maus drüber hovern muss und dann sieht man das Erklärungsvideo direkt in die Seite eingebettet. Ich meine so als eine Art transienter Chartverlauf: Beispielsweise so was hier: https://youtu.be/p9YndmEoJn0?si=oTUVUorD_jYC1Jf0&t=202 (Minute 3:22).
Dadurch könnte man auch die komplizierten und teilweise irreführenden Bezeichnungen viel anschaulicher greifbar machen - und zwar genau an der Stelle wo und genau dann, wann man diese braucht, nämlich direkt in der Ordermaske, wenn man eine Order aufgeben will. Auch so Aspekte wie, dass bei einer Trailing Stopp Loss Verkaufs-Order der Zusatz Limit im Grunde falsch bezeichnet ist und Ausführungsschwelle heißen sollte.
am 20.12.2024 15:10
@DAX schrieb:Auch so Aspekte wie, dass bei einer Trailing Stopp Loss Verkaufs-Order der Zusatz Limit im Grunde falsch bezeichnet ist und Ausführungsschwelle heißen sollte.
Hatte ich auch schon angemerkt, die Fachabteilung prüft….