Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so kauft und verkauft man: Übersicht über alle Limit-Typen

170 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.414 Beiträge

@alf100  schrieb:

.....ohne auf die "interessanten" Kommentare einzugehen: Ich bin mit meiner Strategie die letzten 30 Jahre sehr erfolgreich gewesen und bin über all die "Krisen" und "Weltuntergänge" (vom Iran-Irakkrieg bis zur Finanzkrise......Coronakrise) sehr gut gefahren. Meine P&G, Microsoft, Colgate.....sind jedenfalls so hoch wie nie und wenn ich die Entwicklung einschl. Dividenden so zusammenrechne..........brauche ich Thorsten_Legende nicht!

Das ist ja schön für dich. Und nun ? 🤔

Wozu soll dein Beitrag gut sein ? Etwas Eigenlob, weil dich sonst keiner lobt wie toll du bist ?

Dein Beitrag bringt so leider keinen Mehrwert und ist damit nutzlos.

Gruß Morgenmond

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

Hast du jetzt extra so lange mit der Antwort gewartet, bis weltweit so ziemlich alle Indizes auf neuen Höchstständen stehen, um uns mitzuteilen, wie super deine Strategie ist?

Freut mich für dich, dass du mit deiner Anlage zufrieden bist. Das ist im Prinzip das Wichtigste. Nervig wird es nur, wenn sich das darin äußerst, alle anderen Meinungen als die eigene als Humbug abzutun. Nach dem Motto: "Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Basta!". Von solchen älteren Semestern haben wir hier im Forum ja einige...Google-Tipp: "Lifelong learning".

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Wir hatten diese Diskussionen über Pro und Contra verschiedener Strategien und von Stopps mittlerweile ungezählte Male und letztendlich haben wie immer gleich geendet: in einem wilden Stakkato vieler im Grunde nichtssagender Beispiele, mit denen mal der eine und mal der andere die Überlegenheit der jeweils eigenen Strategie darlegen wollte. Das Beste an der Sache war noch, dass irgendwann damit Schluss war, als beide Parteien des brotlosen Hin und Her überdrüssig wurden.

Da ich fest davon ausgehe, dass es auch diesmal nicht anders ausgehen würde schlage ich vor, diese Geplänkel von Anfang an sein zu lassen und einfach nicht darauf einzugehen. Immerhin geht es in diesem Thread ja auch hauptsächlich um eine Übersicht verfügbarer Ordertypen und das Wie, nicht das Ob.

alf100
Autor ★
7 Beiträge

Na dann möchte ich doch letztmalig nochmals die Grundzüge meiner Strategie darlegen.

„Investoren müssen nicht brillant sein, sie sollten nur lange bei ihren Investments bleiben“.  Warren Buffett

So ähnlich meine ich das. Ich habe vor über 30 Jahren angefangen Aktien nach und nach zu erwerben. Dabei habe ich mich davon leiten lassen, dass Unternehmen welche über viele Jahre ein erfolgreiches Geschäftsmodel betrieben haben, in der Lage waren über lange Zeit eine Dividende welche möglichst jährlich erhöht worden ist zu zahlen, die werden auch in Zukunft Krisen überstehen können. Einfach gesagt, der Chart sollte von links unten nach rechts oben gehen (siehe StuttgarterBörsenbrief). Dabei sollen diese Unternehmen möglichst hohe Börsenkapitalisierungen (100 Mrd. und mehr) und wenn möglich viel Eigenkapital haben. Ich bin dabei im Wesentlichen auf solche Aktien gestoßen:

McDonalds, Microsoft, Pepsi, Linde, Procter&Gable, ColgatePalmolive, NovoNordik, BHP etc. um nur einige zu nennen. Natürlich habe ich auch einige Depotleichen in all den Jahren drin z. B.  GE oder Aktien die nicht so gut gelaufen sind z.B. 3M. Die große Masse meiner Aktien hat sich jedoch prächtig entwickelt und meine persönliche Dividendenrendite kann sich sehen lassen. Dabei habe ich über all die Jahre weder viel verkauft (eher dazugekauft) noch irgendwelche Stopp/Loss oder Charttechniken angewandt. Auch bei allen sog. Krisen und Weltuntergängen habe ich meine Aktien behalten. Dabei möchte ich sagen, dass Geduld wohl ein wichtiger Faktor war. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die angelsächsichen/amerikanischen Aktien die erfolgreichsten waren. Es gibt also nichts spektakuläres zu erzählen und vor allem nicht täglich. Die großen Weisheiten in den meisten Foren kann ich hier ja alle lesen - und vor allem halte ich nicht viel von sarkastischen Kommentaren. Auch die gibt es leider zu häufig in den einschlägigen Foren. Damit dürfte es nun genug sein und ich wünsche allen interessierten Aktionären "Geduld und steigende Kurse".

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wo lag mein Fehler? Eigentlich wollte ich erst irgendwann kaufen, sobald der Kurs mal auf 69€ oder niedriger gefallen ist:

trailingstopbuy.jpg

Hoffentlich hat jmd. 'ne Idee dazu für's nächste Mal? DANKE!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Warum dann "Trailing"?

Und überhaupt: Herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe, @ehemaliger Nutzer!

jowe12345
Autor ★
8 Beiträge

Weil ich mich auch über einen Kauf zu 68€ gefreut hätte.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Ich bin nicht so super fit, aber sollte deine Order dann nicht ein Limitkauf, also oben im @nmh-Artikel römisch 1, arabisch 2 sein?

jowe12345
Autor ★
8 Beiträge

Vielleicht, aber ich hatte Limit so verstanden, daß dann zu ziemlich genau 69€ der Kauf erfolgt wäre. Ich wollte die Möglichkeit eines noch weiter nachgebenden Kurses 68€ ... 67€ ... einschließen.

Silver_Wolf

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wo lag mein Fehler? Eigentlich wollte ich erst irgendwann kaufen, sobald der Kurs mal auf 69€ oder niedriger gefallen ist:

Hoffentlich hat jmd. 'ne Idee dazu für's nächste Mal? DANKE!

Die Idee ist ganz einfach.  🙂

Wenn man einen Stop Buy unterhalb des aktuellen Kurses setzt dann wird der natürlich sofort ausgeführt.

Es gibt auch Leute die setzen ihren Stop Sell (also SL) oberhalb des Kurses und wundern sich dann.