abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Quellensteuer aus Belgien zurückholen

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Der Hinweis betrifft Aktien der belgischen Brauerei Anheuser-Busch Inbev (WKN A2ASUV) und andere Aktien aus Belgien. (Hinweise für viele andere Länder habe ich hier veröffentlicht). Der belgische Staat zieht derzeit 27% Quellensteuer ab, von denen nur die üblichen 15% auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet werden. Nachtrag 11.05.2023: Seit dem Jahr 2023 (und teilweise bereits in 2022) wird die belgische Quellensteuer nicht mehr auf die deutsche Kapitalertragsteuer (Abgeltungsteuer) angerechnet.

Die Rückforderung der restlichen 12% aus Belgien funktioniert über das Formular 276 Div.-Aut., das man unter diesem Namen im Internet findet, zum Beispiel hier. Pro Dividendenzahlung bitte ein eigenes Formular verwenden (siehe unten).

Ausfüllhilfe:

erste Seite:

Section 1: Angabe des Wertpapiers

Section 2: hier tragt Ihr Eure persönlichen Daten ein

Ziffer 4: hier werden die Daten der Dividendenzahlung eingetragen

Ziffer 5: Bankverbindung für die Rückzahlung

zweite Seite:

Ziffer 7: nur selten auszufüllen

Ziffer 8: Unterschrift nicht vergessen

Section IV: Hier braucht Ihr die übliche Wohnsitzbestätigung von Eurem deutschen Wohnsitzfinanzamt.

notwendige Anlagen:

- Kopie der Dividendenabrechung

- Kontoauszug, der die Nettogutschrift zeigt

- Falls der Antrag Dividenden betrifft und der Rückerstattungsbetrag größer ist als 100 Euro, zusätzlich ein von der Depotbank ("last financial intermediary, custodian", damit könnte auch Clearstream gemeint sein, und dann wird es richtig teuer) unterschriebenes Dokument, aus dem alle Bewegungen in der betroffenen Aktie in den letzten fünf Jahren hervorgehen muss (Kauf/Verkauf, Datum, Betrag, Stückzahl der Aktien, ISIN-Code, Depotbestand nach der Transaktion).

Das Formular schickt Ihr dann per Post an:

Centre étrangers - Team 6 - 17P

Boulevard du Jardin Botanique 50

PO Box 3429

B-1000 Bruxelles

"17P" steht für "17ème étage P"

E-Mail:   foreigners.team6@minfin.fed.be

Telefon: +32 257 74 040

Fax: +32 257 96 358

Ich hatte leider mehrere Dividenden auf einem einzigen Formular kombiniert. Der Antrag kam nach nur zehn Tagen (!) aus Belgien zurück mit dem Hinweis, ein Formular pro Dividende zu nutzen. Das werde ich jetzt vielleicht probieren, falls der Aufwand sich finanziell lohnt.

Leider ist das Formular sehr unübersichtlich, die Felder zum Ausfüllen sind sehr klein. Das umständliche Verfahren lohnt also wohl nur bei größeren Beträgen. Tip: Nur die persönlichen Daten, Bankverbindung und sonstige Angaben, die sich nie ändern, ausfüllen und dann Fotokopien machen.

Verjährung: Das Erläuterungsformular empfiehlt, Rückerstattungsformulare baldmöglichst einzureichen, in jedem Fall aber vor Ablauf der Frist von fünf Jahren ab 1. Januar des Jahres, in dem die Quellensteuer bezahlt wurde. Zum Beispiel läuft für Dividenden, die 2011 ausgeschüttet wurden, die Frist zur Beantragung einer Rückerstattung bei den belgischen Steuerbehörden bis zum 31. Dezember 2015.

Mehr Informationen findet Ihr hier:

https://finance.belgium.be/en/foreign-vat-refunds

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
37 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.872 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Sowas gibt's? O.o Muss ich mal die Augen im Supermarkt offen halten... bei welchem hast du das gekauft wenn man fragen darf 😄

@Tarulia 

War beim Globus. Schau mal in der Nähe von Erdnuss Aufstrich.  GIbt auch Eis das habe ich hier aber noch nicht gesehen.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Belgien gehörte schon immer wegen der Quellensteuer zu den Ländern, die für Investments nicht infrage kamen.

Bei der jetzigen "Verschärfung" ist Belgien für mich "verbotenes" Aktionärsland. 

Lotus muss ich weder als Verbraucher noch als Aktionär haben.

In zwei Fällen mache ich ja bei den aktionärsunfreundlichen Staaten eine Ausnahme, 

Novo Nordisk ist einfach eine klasse Aktie. Diese muss mann haben. 

Auf eine Rückerstattung von Quellensteuer verzichte ich.  

Bei Medtronic hole ich mir alle zwei Jahre die erhobene Quellensteuer zurück. 

In-Vest
Experte
81 Beiträge

Ich überlege, in die von @nmh empfohlene Keks-Aktie einzusteigen und habe deshalb begonnen, mich mit der belgischen Quellensteuer zu beschäftigen. Die Gefahr einer Doppelbesteuerung sehe ich nicht. So heißt es auf der Übersicht des Bundeszentralamts für Steuern zu Belgien:

"Dividenden: Steuerbefreiung für Dividenden bis zu 800 EUR, zunächst Quellensteuerabzug und anschließendes Erstattungsverfahren."

Ich interpretiere dies so, dass seitens des deutschen Brokers deshalb keine Anrechnung der Quellensteuer erfolgt, weil die Möglichkeit besteht, diese komplett aus Belgien zurückzuholen, wenn die Dividende nicht mehr als 800 EUR beträgt. Im Fall einer vollständigen Erstattung aus Belgien stünde der deutsche Steuerzahler am Ende genauso, wie er bei einer inländischen Aktie stünde (mit Ausnahme des Papierkrams natürlich).

Diese Sichtweise wird auch durch den Ratgeber des BdSt zum Thema Quellensteuern bestätigt. Darin heißt es:

"Hier ist zunächst eine steuerrechtliche Änderung zu beachten. Belgien hat mittlerweile einen steuerlichen Freibetrag für Dividenden in Höhe von 800 Euro pro Jahr eingeführt. Dieser gilt inzwischen auch für deutsche Anleger. Dies führt nun dazu, dass auf belgischer Ebene weiterhin die belgische Quellensteuer erhoben wird, doch diese nicht mehr wie bislang auf die deutsche Abgeltungsteuer von den deutschen Depotbanken teilweise angerechnet wird. Es werden also hierzulande die vollen 25 Prozent Abgeltungsteuer fällig. Im Gegenzug kann nun aber auch die volle bel-gische Quellensteuer von üblicherweise 30 Prozent von Belgien zurückgefordert werden, wobei dies für Dividendenerträge bis 800 Euro gilt.
Für darüber hinaus gehende Erträge kann die übermäßige Doppelbesteuerung nur korrigiert werden, wenn zusätzlich im Zuge der hiesigen Einkommensteuererklärung die Anrechnung der belgischen Steuer in Höhe von 15 Prozent beantragt wird. In diesem Falle zahlen deutsche Anleger auf ihre belgischen Dividenden dann effektiv nur 15 statt 30 Prozent Steuern in Belgien (oberhalb des Freibetrags und dank belgischer Erstattung von 15 Prozent Steuern) und 10 statt 25 Prozent Steuern in Deutschland (oberhalb des Freibetrags und dank deutscher Anrechnung von 15 Prozent Steuern)."

Das sind natürlich alles theoretische Überlegungen. Kann jemand hier im Forum bestätigen, dass bei max. 800 EUR an Dividenden Belgien tatsächlich eine vollständige Rückerstattung der 30 % Quellensteuer vorgenommen hat?

GERLIE
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo,

eine Frage an diejenigen die schon Rückerstattungen aus Belgien bekommen haben.

Wie lange dauert es zwischen Bescheid und Auszahlung des Erstattungsbetrag?

Ich habe am 9.10.2023 die Anträge versandt, die Bescheide wurden erstellt 30.08.2024 (die hatte ich kurz danach per Post erhalten).

Bislang aber habe ich noch keinen Zahlungseingang aus Belgien auf meinem Konto.

tobiaskh
Experte ★
141 Beiträge

Der Brief aus Belgien hatte das Datum: 5.August 2024

Auf mein Konto kam es erst am 28.08.2024. Das sind mehr als 3 Wochen.

tobiaskh
Experte ★
141 Beiträge

Leider nein!

Cofinimo (1).jpg

zwiebelstein
Experte
127 Beiträge

Bitte entferne deine Kontonummer

GERLIE
Autor ★★
19 Beiträge

Da war ich einen Tag zu früh mit meiner Frage, die Überweisungen aus Belgien sind heute eingegangen.

Also zwischen Bescheid und Zahlungseingang dauert es somit wohl ca. 4Wochen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.