Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Quellensteuer aus Belgien zurückholen

32 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@fireball8:

 

Danke für die Nachfrage. Ich empfehle Dir, die Fragen für die Schweiz hierhin zu schicken. Das ist die zuständige Stelle. Die antworten in der Regel innerhalb weniger Tage:

 

rueck02.dvs@estv.admin.ch

 

Ich habe die Tax-Vouchers immer im Original eingereicht. Wenn Du aber nur ein PDF hast, muss das hoffentlich genügen. Und bitte nur eine Wohnsitzbestätigung pro Antrag, nämlich auf dem Formular 85. Aber genaueres sagt man Dir bestimmt bei obiger E-Mail-Adresse.

 

Schönes Wochenende

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

fireball8
Experte
78 Beiträge

@nmh 

top top danke!!

dein repertoire an informationen und dein tempo bringt mir nicht zum ersten ein lächeln auf meine lippen 🙂 🙂 

du bist so unglaublich schnell und sooooo hilfbereit  !!

++ kannst du mir noch einen klitze kleinen tipp geben wie ich das belgische formular am computer ausfüllen und abspeichern kann?

 

ein tolles wochenende auch für dich !

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@fireball8:

 

Aber mit dem größten!

 

Ebenso!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @nmh,

 

könntest du bitte den Link oben austauschen?

Hier ist der richtige: https://finance.belgium.be/en/private-individuals/international/reimbursement-withholding-tax-movabl...

 

Ich hatte heute bei den Belgiern nachgefragt und nach 12.5 Minuten (!) eine Antwort erhalten.

PS: foreigners.team6@minfin.fed.be ist die richtige E-Mail-Adresse.

 

Außerdem muss man die Transaktionsübersicht erst ab 100.000 (in deiner Sprache hundaddausnd) EUR einreichen.

 

Herzlichst,

GT

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

fireball8

@Gevatter_Tod 

besten dank für das update.

also die transaktionsübersicht ist erst ab einer rückfordersumme von euro 100.000 also beim hundertfachen des von nmh angegebenen betrags notwendig?

danke für deine rückbestätigung vorab und ein tolles wochenende.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Abend @fireball8,

 

du kannst es bei den Belgiern selbst (in Englisch) nachlesen:

 

Please join the following documents:

(...)

If your request concerns dividends and if the amount to be reimbursed is higher than 100,000 €: the statement of transactions. This document must be signed by the last financial intermediary (custodian) and mention in detail every transaction carried out during the year preceding the date of payment of dividends as well as during the month following this date of payment of dividends.

 

oder anders gesagt:

Reichen Sie (neben dem Formular 276DIV, d.V.) folgende Dokumente ein:

Wenn Ihr Antrag Dividenden betrifft und der zu erstattende Betrag höher als 100.000 € ist: die Abrechnung der Transaktionen. Dieses Dokument muss vom letzten Finanzintermediär (Verwahrer) unterschrieben werden und jede Transaktion, die im Jahr vor dem Datum der Dividendenzahlung sowie im Monat nach diesem durchgeführt wurde, detailliert aufführen. (Hervorhebung diesseits)

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

exzelsio
Autor ★
5 Beiträge

ist diese Anleitung auch

noch für 2022/2023 aktuell?

 

gibt es jüngste Erfahrungen

ob es auch einfacher geht

bzw. alternative Anleitung?

 

Anheuser Busch & BPost

sind wohl die häufigsten

Trades hier, oder?

tobiaskh
Experte
77 Beiträge

COFINIMMO 

DIVe5,20 %

 

tobiaskh
Experte
77 Beiträge

Konnten Sie klären, was mit "Gesamtnettodividende" gemeint ist?

Was haben Sie bei "Nettodividende je Kupon" eingetragen? Beispiel: 6 wenn es 6 Euro pro Aktie war?

 

Mein Fall:

100 Stück Cofinimmo, Dividende 6,00 EUR, also "netto" 600 EUR

 

angekommen auf meinem Konto sind nach allen Steuerabzügen (Belgien und Deutschland) 356,70 EUR 

90 EUR darf ich aus Belgien zurückfordern (sagt die Comdirect)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank an @nmh für den Tipp, der in der Praxis tatsächlich geklappt hat. Heute kam ein Brief vom belgischen Finanzamt, mir wird meine zuviel gezahlte Quellensteuer zurückerstattet. Es sind zwar nur ein paar Euro, die Erkenntnis, dass das Verfahren jedoch tatsächlich klappt, ist sehr wertvoll.

 

Den nächsten Antrag werde ich dann in ein paar Jahren stellen, damit es sich auch von der Summe her etwas lohnt.

 

Grüße aus Dresden

Sonni