04.09.2023 17:50 - bearbeitet 04.09.2023 17:51
04.09.2023 17:50 - bearbeitet 04.09.2023 17:51
Hallo,
Gib mal bitte Dein Betriebssystem mit Versionsnummer an. Android nehme ich an?
Dass bei iOS Version 16.0 erforderlich ist, weiss ich, weil ich auch noch ein älteres Gerät habe, wo mir das angezeigt wurde.
Eine Beschreibung der Mindestanforderungen seitens Smartbroker+ ist mir nicht bekannt, aber vielleicht kommen die Android Nutzer hier ja auch zu Erkenntnissen.
Kann ich SMARTBROKER+ auch auf dem Tablet bzw. iPad nutzen?
Unsere Smartbroker+ App ist für dein Smartphone konzipiert worden.
Du kannst Dich auf Deinem Tablet oder iPad gerne über unsere Website anmelden.
Erfahrung auf dem iPAD Mini ist aber: Es geht Hoch- und Querformat völlig Problemlos.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 04.09.2023 17:51
@baha schrieb:
(...) und ich hoffe inständig auf ein wählbares helleres Design der App+Website!
Unbedingt. Ich bekomme schon bei Scalable Augenschmerzen 🙄.
Grüße,
Andreas
05.09.2023 13:10 - bearbeitet 05.09.2023 13:43
Hallo,
Ein erster Zwischenstand
Das Versprechen, noch im August Smartbroker+ aktiv zu haben, wurde gehalten.
excel68 war möglicherweise der erste, der einen neuen Account eingerichtet hat. Jedenfalls einer der ersten. Am 30.8. gegen Mittag irgendwann ging es los.
VideoIdent für den neuen Zugang ist wegen der neuen depotführenden Bank rechtlich erforderlich.
Anfangs ging das sehr flott. Ich möchte aber nicht wissen, wie lange man kurz vor Fristablauf für den schnellen Massentransfer, also kurz vor dem 13.10. warten muss.
Mein Tipp: Stürzt Euch auf das Video-Ident! Wird sicher nicht mehr schneller.
Da man auch als Altkunde einen neuen Account eröffnen muss und es ja nichts kostet…
Die Baader Bank ist so flott, wie ich sie schon von anderen Brokern her kenne. Nur Echtzeitüberweisungen sind schneller.
Langsam ist allerdings (noch?) Smartbroker+
Geldeingänge auf dem Baader Verrechnungskonto durch „Aufladen“, Einzahlungen vom Referenzkonto also, werden bis zu über 24 Stunden später erst im Smartbroker+ angezeigt.
Hierzu habe ich Smartbroker eine entsprechende E-Mail mit Kritik und zwei konstruktiven Änderungsvorschlägen geschickt.
Alles andere scheint auch bei Smartbroker+ in Echtzeit zu gehen.
Mein Trade wurde sofort und beim sofort im Anschluss erfolgten LogIn auf den Baader Bank Account ebenfalls angezeigt. Nun bin ich kein Daytrader, aber ich denke, das muss auch so sein, wenn man Brokerage anbietet.
Noch im August konnten erste ganz frühe Smartbroker+ Kunden erste Orders aufgeben. Das war erst nach der Anzeige des Cash-Betrages in der App bzw. Website möglich.
Spätestens Gestern, Montag, vermutlich aber auch schon Freitag, hatten erste Smartbroker+ Kunden erste Posten im neuen Depot.
Bei mir selbst ist heute erst die erste Aktientranche hereingeklickert, weil meine 2. Überweisung von Samstag zwar gestern vor Börsenbeginn bei Baader, aber erst heute Vormittag endlich in der App angezeigt wurde.
Die Konditionen und einige weitere Entwicklungsschritte sind in den FAQ, für Accountinhaber in einem verbindlichen pdf Dokument unter [Mitteilungen], sowie auf der Smartbroker+ Website unter „Werkstatt“ einsehbar.
Wer nun was vom Smartbroker+ hält?
Das ist nun auch eine Frage für dies Thema hier unter Wertpapiere & Anlage.
Wird das was?
Oder (Smartbroker war ja durchaus auch schon was): Setzt das tatsächlich noch mal einen drauf? Rechtfertigt die Entwicklung des Smartbroker den Aufwand des Wechsels?
Persönlich hatte ich schon vor gut einem Jahr bei der Kundenbefragung zur neuen App zurückgefragt: „Was wollt Ihr die ganze Zeit mit Eurem „Entdecken“?
Da bleibe ich auch bei. Die App ist m.E. Für die qualifizierte Vorbereitung eines Trades unzureichend.
Dafür ist sie nun da und spricht die versammelten Smartphone-Junkies an.
Wird sie mit den hinzukommenden Funktionen übersichtlich genug bleiben? Ich denke, schon.
Aber die Konditionen haben es in sich.
Ein angekündigter Lombardkredit, Auslandsorders in vielen Währungen für 4,00€ flat plus Handelsplatzgebühren, Handelsplätze, Handelsplätze und noch einmal Handelsplätze und für den Mainstream und den Wettbewerb (zum früheren gratisbroker.de, der ja von Finanzen.net als finanzen.net free übernommen wurde und nur gettex als Handelsplatz anbietet) weiterhin 0,00€ plus Spread bei Gettex ab 500,00€ Ordervolumen.
Smartbroker steht schon recht überzeugend für Leistungswettbewerb und scheint sich eher an Finanzen.net free, Tradegate, scalable capital, Ing, und interactive brokers zu messen, als an „etablierten“ Anbietern.
Dafür wird man bei der Recherche direkt in der Smartbroker+ Plattform nun wirklich nicht unbedingt sorgsam ans Händchen genommen.
Die Informationen müssen m.E. woanders her kommen. Aber wer die Geschichte von Smartbroker kennt mag verzeihen, dass der Broker, der einmal als Finanzportal wallstreet:online begonnen hatte, der bis zur Umfirmierung auch Wallstreet:Online AG hieß, hierfür weiterhin auf eben diese seine hauseigenen Finanzportale setzt.
Auch wenn Smartbroker+ die Kunden bei der Recherche mehr abspeist, als gründlich aufklärt, werden m.E. die Konditionen punkten.
Die erste Aktie in meinem Smartbroker+ Account ist jedenfalls, wie angekündigt:
WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609
am 05.09.2023 13:26
Hier stand irgendwo weiter oben, man bekäme eine Mail der Baader Bank, auch mit Zugangsdaten. Bisher habe ich nichts dergleichen bekommen. Dauert das länger?
Das Depot scheint aber zu funktionieren. Meine neue Kontonummer sehe ich auch, habe mir daher mal einen kleineren Betrag überwiesen.
Gruß
baha
05.09.2023 13:50 - bearbeitet 05.09.2023 15:16
05.09.2023 13:50 - bearbeitet 05.09.2023 15:16
Hallo,
@baha schrieb:Hier stand irgendwo weiter oben, man bekäme eine Mail der Baader Bank, auch mit Zugangsdaten. Bisher habe ich nichts dergleichen bekommen.
Das war ein Fehler von mir, den ich weiter unten gearadegerückt habe! Darum hatte ich auch die Nase nicht ganz vorn mit dabei.
Du kannst aus rechtlichen Gründen keine Zugangsdaten für die Baader Bank über die DAB BNP Paribas bekommen.
Du musst aktiv einen smartbroker+ Account eröffnen, um von smartbroker aus dorthin migrieren zu können.
Alternativ kannst Du natürlich bis zum Jahresede von smartbroker aus per Depotübertrag irgendwohin sonst gehen (aber warum sollte man das bei dem Angebot tun?).
Noch dürfte das nett schnell gehen. Nicht zu lange warten, denn bis zum 13.10. wollen rund 246000 Accounts allein von Bestandskunden eröffnet werden.
am 05.09.2023 14:05
Hi @KWie2!
Danke für die Antwort, aber das ist nicht das Problem. Habe aber auch selbst das Problem nur ungenau beschrieben...
Dass man für den Umzug selbst aktiv werden muss, ist mir schon klar. Hab ich auch getan, gestern den Video-Ident für Smartbroker+ abgeschlossen. Kann mich dort nun auch einloggen, das passt soweit.
Gestern stand im Portal, dass ich noch warten müsse, heute ist nun die Kontonummer zu sehen. Aber eben keine Mail von Baader. Davon wurde auch in dem ganzen Prozess nichts erwähnt, nur eben hier im Thread.
baha
am 05.09.2023 14:27
Hi @baha !
Bei mir lagen zwischen VideoIdent und Mail von Baader Bank 3 Tage (VideoIdent am 31.08. gemacht und Mail von Baader kam erst am 02.09.). Dauert also wahrscheinlich nur ein wenig.
am 05.09.2023 14:37
Nicht vergessen dass in Bayern noch Schulferien sind. Wenn beim Baader genau so viele Leute im Büro sind wie bei mir...
05.09.2023 14:48 - bearbeitet 05.09.2023 15:26
05.09.2023 14:48 - bearbeitet 05.09.2023 15:26
O.K. Die ganz frühen, selbst ich war da noch vor den smartbroker E-Mails dabei und auch dieser Thread war daher ein sehr frühes Startsignal, bekamen die Mail von Baader, wie der inzwischen verschollene Excel68 zuerst berichtet hatte, am kommenden Vormittag.
Vielleicht ist nun, Tage nach den Mitteilungen, der Schwall schon so angestiegen, dass es nicht mehr ganz so schnell geht.
Don't panic.
Nach dem Video-Ident bekommst Du eine E-Mail von Baader mit zwei Anhängen. Das .pdf ist Verschlüsselt und Du erhältst über einen Link in dieser E-Mail eine SMS an die hinterlegte Telefonnummer mit dem .pdf Passwort.
Genau so, wie es der inzwischen verschollene Excel68 (jetzt: ehemaliger Nutzer) oben schon beschrieben hatte.
Nun hast Du die Kontonummer schon in der App, das bedeutet: Du bist bei Baader schon durch! Und E-Mails gehen schnell.
Vielleicht im Spamordner suchen: Betreff: "Ihre Konto-/Depoteröffnung" Absender Envelope und mailto: "Kundenservice@Baderbank.de" (Relevante Mails bitte immer auf Authentizität checken).
P.S. Ich hatte bei der ursprünglichen Anmeldung zu smartbroker einen Tippfehler in der E-Mail Adresse - zum Glück vor dem @ vor meiner Domain -, den ich entsprechend mit einem Catchall abfangen konnte.
Ich kann meine Angaben in der App unter [Profil] -> [Dokumente] -> [Vertrag] in dem Dokument "Depotunterlagen_BaaderBank.pdf" auf S. 9 nachschauen.
Ich fürchte aber, dass sensible perrsönliche Daten wiederum nur im LogIn-geschützten Bereich verborgen liegen.
am 05.09.2023 15:48
Mittlerweile muss ich mich noch ca. 1 mal pro Tag in der Smartbroker+-App mit Username + Passwort einloggen (trotz "Absicherung" über Fingerabdruck). Der Kundenservice hat mir auf eine entsprechende Anfrage geantwortet:
Aus sicherheitstechnischen Gründen ist das so gewollt. Eine Änderung dieser Einstellung wird nicht erfolgen. Die Bugs sollten mittlerweile auch bei Ihnen aufgehoben sein.
Viele Grüße,
Jörg