am 18.11.2023 00:31
Alles gut gelaufen ist bei den Wechslern zu Smartbroker+ nicht. Seit heute ist definitiv der Verkaufserlös nicht mehr direkt verfügbar bei Smartbroker+. Einige Tage war es zumindest im Webbrowser möglich, den Verkaufserlös wieder zu verwenden, aber das ist leider auch nicht mehr möglich.
Auch andere Bugs wie doppelter Aktienverkauf der zu negativen Aktienanzahlen führt oder negative Kontostände durch fehlerhafte Buchungen werden im Smartbroker+ Forum bei wallstreet online berichtet. Danach ist das Depot überhaupt erst mal nicht zu benutzen.
Es ist eigentlich eine Unverschämtheit, daß die Kunden zu einem Wechsel zu einer App gedrängt wurden, die noch nicht vollständig entwickelt wurde und noch nicht ausgereift ist. Ständig gibt es Fehlermeldungen im Webbrowser.
am 18.11.2023 00:47
Immerhin eine positive Erfahrung durfte ich mit dem Umzug zur Baader Bank dann doch auch machen: Ein Depot-Übertrag innerhalb der Baader Bank zu einem anderen Neo-Broker war vollkommen reibungslos und nach nur drei Werktagen vollständig abgeschlossen. Und eine Belohnung von 100 Euro gibt's dafür auch noch. Danke SmartBroker.
am 18.11.2023 07:32
So jetzt ist es mir auch passiert, morgens eine Position verkauft und bis Abend war das Geld nicht für Neukäufe verfügbar. Irgendwann ging dann gar nix mehr weil anscheinend die Verbindung zwischen Baader und SB kaputt war und keine Kurse mehr angezeigt wurden. Experiment Neobroker damit beendet. Überlege jetzt ob ich die Positionen einfach liegen lasse bis sie irgendwann mal durch den Stopp gefallen sind oder ob ich einen Depot Übertrag zu comdirect oder Consors anstoßen soll.
am 18.11.2023 08:29
@dfroe schrieb:Immerhin eine positive Erfahrung durfte ich mit dem Umzug zur Baader Bank dann doch auch machen: Ein Depot-Übertrag innerhalb der Baader Bank zu einem anderen Neo-Broker war vollkommen reibungslos und nach nur drei Werktagen vollständig abgeschlossen. Und eine Belohnung von 100 Euro gibt's dafür auch noch. Danke SmartBroker.
Wie hast du den Depotwechsel initiiert? Beim neuen Broker oder hast du das Übertragsformular direkt bei Smartbroker (ich nehme an, das war die abgebende Depotbank?) eingereicht?
Habe vor über 2 Wochen bei der comdirect den Wechsel einzelner Wertpapiere (vom SB zur comdirect) beauftragt, da ist bislang noch nichts passiert...
Viele Grüße,
Jörg
am 18.11.2023 14:56
Hallo @Joerg78 ,
ich habe dieses Jahr mehrere Überträge durchführen lassen, u.a. kürzlich auch vom SB bzw. letztlich von der DAB weg. Initiiert hatte ich es immer bei dem die Wertpapiere aufnehmenden Broker.
Geklappt hat es bisher zum Glück immer und hat im schnellsten Fall nur 5 Tage, im langsamsten etwa 3,5 Wochen gedauert.
Im alten Smartbroker kannst du bei den offenen Orders sehen, ob dort der Auftrag schon angestoßen wurde, denn dort stehen dann die Wertpapiere bei den offenen Orders zur Ausbuchung.
In diesem Status hing es bei meinen Überträgen meist am längsten und sobald dort der Status "Ausbuchung" (oder so ähnlich) verschwand ging es i.d.R. recht schnell und innerhalb ein paar weniger Tage war alles beim aufnehmenden Depot eingebucht.
Also deine 2 Wochen liegen nach meiner subjektiven Erfahrung noch im Normalbereich. 🙂
Ein bisschen nervig fand ich es aber auch immer, weil man immer in der Schwebe ist und der ganze Vorgang wann welche Bank irgendetwas bearbeitet so schlecht bzw. fast gar nicht nachvollziehbar ist.
Grüße
KM
am 18.11.2023 15:11
@Joerg78 schrieb:
@dfroe schrieb:Immerhin eine positive Erfahrung durfte ich mit dem Umzug zur Baader Bank dann doch auch machen: Ein Depot-Übertrag innerhalb der Baader Bank zu einem anderen Neo-Broker war vollkommen reibungslos und nach nur drei Werktagen vollständig abgeschlossen. Und eine Belohnung von 100 Euro gibt's dafür auch noch. Danke SmartBroker.
Wie hast du den Depotwechsel initiiert? Beim neuen Broker oder hast du das Übertragsformular direkt bei Smartbroker (ich nehme an, das war die abgebende Depotbank?) eingereicht?
Ich habe die Prozedur so wie auf der Webseite von Finanzen.net/zero in der Prämienaktion zum Depotübertrag beschrieben durchgeführt.
am 18.11.2023 16:26
@KeepMoving @dfroe Danke euch beiden für die Antwort.
Beim Übertrag vom alten Smartbroker (DAB) zur comdirect ging das bei mir auch recht schnell (innerhalb einer Woche war alles übertragen inkl. steuerliche Daten), dort habe ich das Formular direkt bei der DAB hinterlegt. Jetzt habe ich bei der comdirect selbst einen Teilübertrag (vom neuen Smartbroker / Baader) beantragt... mal sehen, wie lange das dauert. Im Orderbuch ist noch nichts zu sehen, dann warte ich mal ab, wie lange das dauert 🙂
Viele Grüße,
Jörg
am 18.11.2023 17:47
Ich habe am 29.10. von der ING aus den Depotübertrag von S+ beauftragt, die Positionen bei S+ waren kurz darauf gesperrt aber das war's dann auch bis jetzt 😐.
18.11.2023 22:20 - bearbeitet 18.11.2023 23:11
@digitus @Joerg78 einen Depotübertrag beantragt man in der Regel auch bei der abgebenden Bank. Die aufnehmende macht nichts anderes als euren Antrag zu nehmen und diesen Antrag für euch bei der abgebenden Bank einzureichen. Ja, viele argumentieren "Aber die aufnehmende Bank muss doch wissen, dass da was kommt" - nö. Die bekommt die Info, dass da was eingeliefert wird und die Daten und gut ist. Da schrillen keine Alarmglocken und es braucht auch keine fünf Wochen Vorbereitung 😉 Aber je länger die aufnehmende Bank braucht um euren Antrag für euch zu verarbeiten und zur abgebenden Bank zu geben, desto länger dauert es insgesamt. Und wir wissen ja wie lange die comdirect so braucht. Deswegen beantrage ich immer bei der abgebenden Bank und habe bis auf Überträge von der comdirect zu einem anderen Depot immer schnelle Überträge. Hat @Joerg78 ja auch berichtet: von DAB zu comdirect wenn bei DAB beantragt ging schnell.
Edit: da ich umziehen wollte lese ich gerade, dass Smartbroker+ anscheinend keinen Service anbietet, außer zu sagen, dass man sich an die annehmende Bank wenden soll... oder deren (=fremde Bank) Formular nutzen und es in der App hochladen (und somit den Weg zu überspringen den ich zu Beginn erzählt habe). Ohne Worte!!!
Allgemein:
Nach einigem Testen bin ich so gar nicht zufrieden oder gar begeistert von der App. Meine Verrechnungstöpfe werden mir nicht angezeigt, auf meine Mails wird nicht reagiert da derzeit überfordert und die App ist unhandlich und klein. Mir missfällt dass ich jeden Schriftverkehr erst auf mein Smartphone laden und dann mir selber zum Beispiel per Mail schicken muss um die auf dem PC zu haben. Auf meinem Tablet ist die App nicht verfügbar. Auch ein Minus.
Ich werde Smartbroker wohl den Rücken kehren. Gern initiiere ich morgen mal Depotüberträge und berichte wie lange es dauert 🙂
Edit 2: Übertrag beantragt. Schauen wir mal. So ganz blicke ich bei den vielen Depots nicht durch und hoffe, dass alle Depots nun übertragen werden.
18.11.2023 23:17 - bearbeitet 18.11.2023 23:20
18.11.2023 23:17 - bearbeitet 18.11.2023 23:20
@KeepMoving Die Info, dass man bis Ende April Zeit hat, war aber schon Anfang Oktober verfügbar 😉 nur wer den Depotübertrag am Oktoberwochenende machen und somit keinen zeitlichen Verzug in Kauf nehmen wollte musste schnell handeln. Das wurde aber kommuniziert. In irgendeiner der vielen Mails oder auf der Webseite, bin mir nicht sicher, aber die Info, dass man noch bis Ende April Zeit hat hatte ich bereits bevor ich den Umzug beauftragt habe.
@Okkulele123 hattest du viele Verrechnungstöpfe? Und hast du noch ein Konto bei Consors? Ich eigentlich nur einen Aktientopf mit um die 300€, die App behauptet aber ich hätte keine Töpfe. Das hängt aber anscheinend mit meinem Depot bei Consors zusammen, was mich richtig ankotzt, weil das erst im neuen Jahr ausgeglichen wird... Irgendwann...
@CurtisNewton wie ist das bei dir? Du hast ja auch ein Consors-Depot