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smartbroker wird smartbroker+

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

 

Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.

Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.

Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.

 

Spoiler

Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:

Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.

In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

 

Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.

 

Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."

 

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.

 

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

 

Gruß: KWie2

 

P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September

Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.

 

Zwischenstand vom 21.1.2024:

Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.

 

Zwischenstand von 1.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 7.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 21.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 4.4.2024:

Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

658 ANTWORTEN

PitPestgeld
Autor ★★
34 Beiträge

Ich habe in den letzten Tagen service@baaderbank.de zur Eskalation verwendet. Da kommt dann innerhalb von Minuten eine automatisierte Antwort mit Ticketnummer. 14 Stunden später eine leicht fehlerhafte, vermutlich menschgenerierte Mail mit dem Kommentar, daß man die Fälle an die Fachabteilung weitergeleitet hat.

 

Du darfst hoffen, mehr Info habe ich leider noch nicht und zudem auch nur ein paar Tage Vorsprung 🙂

 

Der Pit

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@PitPestgeld  schrieb:

Ich habe in den letzten Tagen service@baaderbank.de zur Eskalation verwendet.


Danke für den Tipp. Nachdem zwar der Umzug der ganzen Stücke zur ING am 6.12. geklappt hat aber immer noch die Bruchstücke im S+-Depot auf den Verkauf warten, werde ich das nächste Woche wohl auch tun.

 

Mit Baader war ich bislang - als Backbone für Scalable - ganz zufrieden.

 

Deswegen habe ich den Verdacht dass das aktuelle Chaos bei S+ weniger an Baader als vielmehr an Smartbroker liegt

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.166 Beiträge

Habe das PDF - wie auch @PitPestgeld  - direkt an service@baaderbank.de mit Kopie an service@smartbrokerplus.de geschickt; von S+ gabs übrigens keinerlei Reaktion.

 

Baader ist derzeit auch komplett überfordert, im Baader-Portal (und nur dort!) hat man mir vor einigen Tagen ein PDF mit einer Entschuldigung hinterlegt, dass sich aufgrund der hohen Auftragsanzahl (an Depotüberträgen) ein Rückstand in der Bearbeitung ergeben hat.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

PitPestgeld
Autor ★★
34 Beiträge

@digitus  schrieb:

Mit Baader war ich bislang - als Backbone für Scalable - ganz zufrieden.

 

Deswegen habe ich den Verdacht dass das aktuelle Chaos bei S+ weniger an Baader als vielmehr an Smartbroker liegt.

Würde da zustimmen. Alleine, daß Fehler isoliert nur in der Webversion oder den Apps auftauchen usw. zeigt, daß es der SB+-Teil verdammt vermurkst ist. Zusammen mit dem nichtexistenten Support und einem Mitbewerber, der noch im August trotz Baader im Hintergrund ein zumindest brauchbares Produkt ablieferte, ergibt es das Bild, daß die Entwicklung das gesamte Projekt kaum im Griff hat.

 

Was ich an der Baader generell nicht mag, ist die sprichwörtliche Trägheit bei Dokumenten, bei Ein- und Auszahlungen, Depotüberträge mit offensichtlich manuellen Schritten (anders lassen sich gewisse Fehler gar nicht erklären). Das sind Sachen, die bei allen mir bekannten Depotbanken einfach sehr viel flüssiger funktionieren.

 

Bei den Depotübeträgen wurde noch kein einziger (!) innerhalb von drei Wochen ausgebucht. Ich meine nicht komplett erledigt, ich meine ausdrücklich das Ausbuchungsdatum, das der Beleg der Baader ausweist. Soviel Zeit zu vertrödeln, das muß man erstmal schaffen. Selbst so eine kleine Klitsche wie die FFB bucht Ausgang innerhalb von 1-2, längstens 5 Banktagen. Gleichzeitig sieht man, daß eingehende Depotüberträge bei der Baader immer recht zügig abgeschlossen sind ...

 

Kurz: Baader kann für gewisse Anwendungen funktionieren, aber harmoniert m.E. nicht mit mäßigem Dev-Team.

 

Wenn wir schon bei bei den Baader-Vierlingen sind: zero hat m.E. die beste Prozessqualität und die meisten Features, Scalable hat Xetra und eine spartanische, aber sehr komfortable Oberfläche, TradersPlace kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

 

Für dieses Wochenende habe ich jetzt aber genug gemeckert. Hoffen wir, daß die Baader aus der Winterstarre erwacht und wir bald unsere Papierchen in einer freundlicheren Umgebung als der von SB+ handeln  können.

 

Der Pit

PitPestgeld
Autor ★★
34 Beiträge

@PitPestgeld  schrieb:

Für dieses Wochenende habe ich jetzt aber genug gemeckert.

Und es gibt gute Nachrichten, ich kann also mal loben statt tadeln! 🙂

 

Für den ältesten "verklemmten" Übertrag (vom 11.09.2023) kam heute um 12:27 die Antwort:

 

der Übertrag wird nun durchgeführt.

Sie sollten die Werte am Dienstag bei Finanzen.net zero sehen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.


service@baaderbank.de ist also wohl der Weg, der Abhilfe verschaffen sollte.

 

Der Pit

 

 

 

CurtisNewton
Legende
4.908 Beiträge

Ich vermute mal: Dem Baader ist es egal welcher Neobroker der Vermittler ist solange man im Boot bleibt, dem Vermittler ist es nicht egal 🙂

 

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"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus Baader kann aber wohl keine Quellensteuer USA weshalb ich jedes Mal bei Dividenden meckern möchte 😉

Deswegen ein weiterer Grund zu gehen.

 

@Joerg78 danke für die Info 🙂

 

@PitPestgeld danke für die Mail, Unterlagen gehen morgen noch mal dort hin.

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Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

MadMattNJ
Experte
83 Beiträge

Ich habe nun auch (im Rahmen der Codi-Depotübertrag-Aktion) einen Teildepotübertrag von SB+ zur Codi über den Depotwechselservice angestoßen. Ich bin nach den bisherigen Berichten von @Joerg78  und @Zilch mal gespannt ob das bis Ende Januar funktioniert...

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@PitPestgeld  schrieb:
service@baaderbank.de ist also wohl der Weg, der Abhilfe verschaffen sollte.

Nachdem auch heute, acht Bankarbeitstage nach dem Übertrag der ganzen Fondsanteile, die Bruchstücke noch immer unverkauft im S+-Depot liegen, habe ich ebenfalls eine Mail an service@baaderbank.de geschrieben.

 

Mal sehen ob das den Prozess beschleunigt.

 

Und ich mache drei Kreuze wenn das Depot aufgelöst ist. Schade. Smartbroker ansich war mal ein vielversprechendes Projekt 😐.

 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Tragisch, wenn man das hier so liest. Schließlich hat Smartbroker im Prinzip ein gutes breites Angebot, gerade für Kunden die auch an ausländischen Börsen handeln.

 

Mich hätte es übrigens gewundert, wenn so eine Aktion mit Wechsel der Bank und Einführung der App halbwegs vernünftig erledigt würde.

 

Wenn man Bedenkt, wie viel an den Apps von der Codi und Commerzbank gebastelt wird, das ist wohl eine Dauer-Beta-Version.

Die Trading App der Codi mag ich sehr, nur hakelt es immer mal wieder, zumindest ist es nicht mehr so scheußlich, wie es mal war.

 

Bei Scalable ist die App gut, zwar eher für Unerfahrene gedacht, machen Fehler gibt es noch, aber sie ist schick gehalten, recht übersichtlich, damit kommen sogar Anfänger gut zu recht.

Ich habe dort Prime, d.h. mich kostet es fast nichts, man kann natürlich nicht alles dort machen.

Aber die CoDi habe ich wirklich mit Gebühren genug gemästet, nicht nur ein paar hundert Euro, da verlagere ich immer mehr.

Zu letzt der Aufwand mit den Wertpaierkredit, ein Wust an Albernheit mit Papier.

 

Bei Scalable übrigens den Antrag mit 1 Klick und einem Schieberegler erledigt. Dort ist man offensichtlich moderner drauf.

Auch mit den „Erfahrungsstufen“ bei Codi eine Albernheit, da darf man zusätzlich die Postkutsche nutzen, wenn man alles will.

Natürlich erstmal was drucken und unterschreiben.😂

 

Bei Scalabe, klick, klick. Das war es.

Ich handel Derivate nur noch dort.

 

So ist es eben, nicht mehr ärgern sondern handeln. 

Ein Depot bei der Codi wird wegtransferiert und vermutlich dann geschlossen.

Das andere lasse ich erstmal noch.

 

 Vielleicht ist Smartbroker in 6 Monaten so weit?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany