am 31.08.2023 20:17
Hallo,
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @Joerg78
morgen bekommst Du dann die e-mail mit deinen Login Daten für die Baader Bank!
In der Mail ist im Anhang …
Hast Du gestern schon zugeschlagen oder woher weißt Du das so genau? Dann dürftest Du einer der ersten SMARTBROKER+ Kunden überhaupt sein.
Ich habe schon die IBAN des Hauptverrechnungskontos und könnte Geld Überweisen.
Vielleicht wird bei uns „ganz frühen“ dann auch schon am 21.-22.10. umgezogen. Wir werden es erleben.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 31.08.2023 20:30
Hallo @KWie2
ja, ich bin bereits Kunde beim Smartbroker und hatte gestern das Post Ident über die neue App durchgeführt!
Heute Vormittag dann die e-mail der Baader erhalten, so wie oben beschrieben!
Konto Nummer (IBAN) und Depot Nummer konnte ich nach dem Login bei der Baader sehen!
Grüße
am 31.08.2023 21:18
Heute bei smartbroker+ angemeldet und Videoident durchgeführt. Vorhin wurde das Depot freigeschaltet - zumindest die IBAN fürs Verrechnungskonto sieht man auch in der App oder im Webportal (von smartbroker+).
Werde morgen mal Geld hinüberweisen und mir das anschauen, bevor ich irgendeiner Migration zustimme.
Interessant übrigens: Ich habe immer für den Monatsersten einen Dauerauftrag vom comdirect Girokonto zum (alten) smartbroker eingerichtet. Den Dauerauftrag konnte ich jetzt für morgen nicht mehr aussetzen (mind. 2 Tage vorher notwendig) - den Dauerauftrag zu löschen ging aber problemlos. Muss man verstehen? 😄
Viele Grüße,
Jörg
31.08.2023 22:17 - bearbeitet 31.08.2023 22:22
Einen Vorteil hat der Umzug zur Baader Bank für mich: dieser blöde Ausgleich der Verrechnungstöpfe mit meinem Consorsdepot zum Jahresende entfällt.
Edit: ach ja weil ich gelesen habe, dass der Geldübertrag zu der Baader Bank ja soooo lange dauern würde: es gibt gesetzliche Richtlinien in denen eine Überweisung getätigt und verarbeitet sein muss. Auch abhängig von der Zeit, in der die Überweisung in Gang gebracht wurde.
Ich kann mir also nur schwer vorstellen, dass es länger als bei comdirect, Ing, Consors oder sonst wo dauern soll.
am 01.09.2023 06:25
Die Android-App vergisst bei mir immer wieder die Login-Daten. Schließe ich sie und öffne sie innerhalb weniger Minuten: Kein Problem, App öffnen, Fingerabdruck und "drin". Liegen mehrere Stunden dazwischen, hat sie mich ausgeloggt und ich muss mich mit Username+Passwort + 2x Fingerabdruck anmelden (was dann gelegentlich mit einer Fehlermeldung quittiert wird, so dass ich die App komplett schließen muss). Betrifft ggf. nicht alle Smartphones, in einer anderen Community wird aber über den gleichen Fehler berichtet.
SO wird das nichts.
Die Frage - und da kommen wir auf den Eingangsbeitrag zurück - die sich stellt: Hat sich Smartbroker mit dem frühen Start einen Gefallen getan? Das Produkt ist unfertig und zudem fehlerbehaftet. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere bisherige Kunde wechselt (noch bevor das Produkt fertig und hoffentlich fehlerfrei ist) - mit möglicherweise entsprechenden Auswirkungen auf den Aktienkurs.
VG,
Jörg
01.09.2023 06:52 - bearbeitet 01.09.2023 06:59
Auf der Website steht ja ganz klar „early access“, also sinngemäß public beta. Man startet das Angebot erstmal nur für relativ wenig Neukunden mit eingeschränktem Angebot und schaut was an Feedback reinkommt.
Ein staged release macht meiner nach mehr Sinn als irgendwann alles auf einmal freizuschalten und zu hoffen dass es keinen großen Knall gibt.
am 01.09.2023 11:11
am 01.09.2023 11:11
Hallo,
also, was die App unter OS betrifft, habe ich zumindest keine Probleme mit dem Login!
Übrigens hatte ich heute Morgen zum testen mal 10€ auf das Verrechnungskonto überwiesen, diese werden mir jetzt schon in der Baader Bank angezeigt, allerdings noch nicht in der App beim Smartbroker+.
Grüße
am 01.09.2023 12:08
Liebe Peergroup,
ich komme mir als langjähriger Smartbroker-Kunde tatsächlich etwas™ verarscht vor:
Smartbroker stand schon auf meiner "Abschussliste", das Procedere jetzt sorgt nicht dafür, dass er den Platz verliert 😐
Grüße,
Andreas
am 01.09.2023 12:15
Etwas albern erscheint es schon, daß man sich neu legitimieren muß.
Womöglich hängt es damit zusammen, daß nun eine andere Bank, hier Baader, für die Konto- und Depotführung zuständig ist, d.h. dies ist eine völlig neue Kundenbeziehung.
Eigentlich fand ich Smartbroker recht interessant, da dort auch Handelsplätze im Ausland verfügbar sind, z.B. New York oder Hongkong.
Nur die fehlende App hatte mich davor zurück gehalten.
Wertpapierkredit wäre auch gut, wenn denn das Angebot nicht so frech teuer wie bei der Comdirect wird.😉
am 01.09.2023 12:23
am 01.09.2023 12:23
@Storm
das ist auch genau der Grund!
Es wird ja nicht nur einfach eine App angeboten, sondern es erfolgt ein Wechsel hinter den "Kulissen" von der BNP zur Baader Bank!
Ich wüßte auch nicht, ob ich als Bank dies einfach so ohne Legitimation über nehmen würde! Vermutlich geht dies nicht einmal, selbst wenn Sie das wollten, weil der Gesetzgeber hier Auflagen vorgibt!
Ähnlich verhält es sich ja auch mit den Vollmachten, auch diese müssen mit dem Wechsel neu erteilt werden!
Grüße