31.08.2023 00:15 - bearbeitet 12.04.2024 21:22
Hallo,
Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.
Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.
Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.
Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.
Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.
Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.
Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.
Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:
Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.
In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.
Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.
Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.
Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.
Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.
Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."
In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.
Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.
Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?
Im August ist die DE000A2GS609 von rund 9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.
Gruß: KWie2
P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September
Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.
Zwischenstand vom 21.1.2024:
Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.
Zwischenstand von 1.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr
Zwischenstand vom 7.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr
Zwischenstand vom 21.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 4.4.2024:
Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.08.2023 20:17
Hallo,
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @Joerg78
morgen bekommst Du dann die e-mail mit deinen Login Daten für die Baader Bank!
In der Mail ist im Anhang …
Hast Du gestern schon zugeschlagen oder woher weißt Du das so genau? Dann dürftest Du einer der ersten SMARTBROKER+ Kunden überhaupt sein.
Ich habe schon die IBAN des Hauptverrechnungskontos und könnte Geld Überweisen.
Vielleicht wird bei uns „ganz frühen“ dann auch schon am 21.-22.10. umgezogen. Wir werden es erleben.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 31.08.2023 20:30
Hallo @KWie2
ja, ich bin bereits Kunde beim Smartbroker und hatte gestern das Post Ident über die neue App durchgeführt!
Heute Vormittag dann die e-mail der Baader erhalten, so wie oben beschrieben!
Konto Nummer (IBAN) und Depot Nummer konnte ich nach dem Login bei der Baader sehen!
Grüße
am 31.08.2023 21:18
Heute bei smartbroker+ angemeldet und Videoident durchgeführt. Vorhin wurde das Depot freigeschaltet - zumindest die IBAN fürs Verrechnungskonto sieht man auch in der App oder im Webportal (von smartbroker+).
Werde morgen mal Geld hinüberweisen und mir das anschauen, bevor ich irgendeiner Migration zustimme.
Interessant übrigens: Ich habe immer für den Monatsersten einen Dauerauftrag vom comdirect Girokonto zum (alten) smartbroker eingerichtet. Den Dauerauftrag konnte ich jetzt für morgen nicht mehr aussetzen (mind. 2 Tage vorher notwendig) - den Dauerauftrag zu löschen ging aber problemlos. Muss man verstehen? 😄
Viele Grüße,
Jörg
31.08.2023 22:17 - bearbeitet 31.08.2023 22:22
Einen Vorteil hat der Umzug zur Baader Bank für mich: dieser blöde Ausgleich der Verrechnungstöpfe mit meinem Consorsdepot zum Jahresende entfällt.
Edit: ach ja weil ich gelesen habe, dass der Geldübertrag zu der Baader Bank ja soooo lange dauern würde: es gibt gesetzliche Richtlinien in denen eine Überweisung getätigt und verarbeitet sein muss. Auch abhängig von der Zeit, in der die Überweisung in Gang gebracht wurde.
Ich kann mir also nur schwer vorstellen, dass es länger als bei comdirect, Ing, Consors oder sonst wo dauern soll.
am 01.09.2023 06:25
Die Android-App vergisst bei mir immer wieder die Login-Daten. Schließe ich sie und öffne sie innerhalb weniger Minuten: Kein Problem, App öffnen, Fingerabdruck und "drin". Liegen mehrere Stunden dazwischen, hat sie mich ausgeloggt und ich muss mich mit Username+Passwort + 2x Fingerabdruck anmelden (was dann gelegentlich mit einer Fehlermeldung quittiert wird, so dass ich die App komplett schließen muss). Betrifft ggf. nicht alle Smartphones, in einer anderen Community wird aber über den gleichen Fehler berichtet.
SO wird das nichts.
Die Frage - und da kommen wir auf den Eingangsbeitrag zurück - die sich stellt: Hat sich Smartbroker mit dem frühen Start einen Gefallen getan? Das Produkt ist unfertig und zudem fehlerbehaftet. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere bisherige Kunde wechselt (noch bevor das Produkt fertig und hoffentlich fehlerfrei ist) - mit möglicherweise entsprechenden Auswirkungen auf den Aktienkurs.
VG,
Jörg
01.09.2023 06:52 - bearbeitet 01.09.2023 06:59
Auf der Website steht ja ganz klar „early access“, also sinngemäß public beta. Man startet das Angebot erstmal nur für relativ wenig Neukunden mit eingeschränktem Angebot und schaut was an Feedback reinkommt.
Ein staged release macht meiner nach mehr Sinn als irgendwann alles auf einmal freizuschalten und zu hoffen dass es keinen großen Knall gibt.
am 01.09.2023 11:11
am 01.09.2023 11:11
Hallo,
also, was die App unter OS betrifft, habe ich zumindest keine Probleme mit dem Login!
Übrigens hatte ich heute Morgen zum testen mal 10€ auf das Verrechnungskonto überwiesen, diese werden mir jetzt schon in der Baader Bank angezeigt, allerdings noch nicht in der App beim Smartbroker+.
Grüße
am 01.09.2023 12:08
Liebe Peergroup,
ich komme mir als langjähriger Smartbroker-Kunde tatsächlich etwas™ verarscht vor:
Smartbroker stand schon auf meiner "Abschussliste", das Procedere jetzt sorgt nicht dafür, dass er den Platz verliert 😐
Grüße,
Andreas
am 01.09.2023 12:15
Etwas albern erscheint es schon, daß man sich neu legitimieren muß.
Womöglich hängt es damit zusammen, daß nun eine andere Bank, hier Baader, für die Konto- und Depotführung zuständig ist, d.h. dies ist eine völlig neue Kundenbeziehung.
Eigentlich fand ich Smartbroker recht interessant, da dort auch Handelsplätze im Ausland verfügbar sind, z.B. New York oder Hongkong.
Nur die fehlende App hatte mich davor zurück gehalten.
Wertpapierkredit wäre auch gut, wenn denn das Angebot nicht so frech teuer wie bei der Comdirect wird.😉
am 01.09.2023 12:23
am 01.09.2023 12:23
@Storm
das ist auch genau der Grund!
Es wird ja nicht nur einfach eine App angeboten, sondern es erfolgt ein Wechsel hinter den "Kulissen" von der BNP zur Baader Bank!
Ich wüßte auch nicht, ob ich als Bank dies einfach so ohne Legitimation über nehmen würde! Vermutlich geht dies nicht einmal, selbst wenn Sie das wollten, weil der Gesetzgeber hier Auflagen vorgibt!
Ähnlich verhält es sich ja auch mit den Vollmachten, auch diese müssen mit dem Wechsel neu erteilt werden!
Grüße