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smartbroker wird smartbroker+

658 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo ich ging davon aus, dass du durch Gewinn über 1.000€ kommst 😛

Aber du musst nicht mehr einsetzen, warum? Du hast nur weniger Gewinn, in Höhe von 7,90€. Auch bei 30% Rendite sind die ja bereits in den 30% enthalten. Die Rendite berechnet sich ja nach Abzug der Kosten 

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Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich möchte erwähnen, dass ein Depotübertrag bei Smartbroker immer sehr fix ging. Innerhalb von Unterdepots war es an einem Tag gemacht. Nur die Anpassung des Einstandskurs hat immer ewig gedauert.

Aber auch Überträge von/zu Consors ging schnell. Oder zur comdirect.

Nur von comdirect weg war immer langsam 

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Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

Also ich bin nicht begeistert über diese Neuausrichtung des Smartbrokers:

- die Konditionen werden tlw. etwas schlechter

- die Baader-Bank ist auch nicht so der Renner

- ich muss mich komplett neu anmelden

- ohne App kein Umzug

- dieses Geduze nervt mich

 

Ich werde die nächsten Wochen mal nutzen um zu schauen, ob es nicht bessere Alternativen gibt.

Da ja sowieso eine Neuregistrierung erforderlich ist kann ich somit ja auch komplett woandershin wechseln.

 

Eigentlich schade, denn bisher hat es eigentlich ganz gut für mich funktioniert, aber beim + Angebot sind für mich

zuviel Kompromisse nötig.

 

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Genau aus dem Grund, gibt es halt den einen "richtigen" Broker nicht mehr für mich @haxo !
Ich habe nun weiß Gott schon genug für meinen ganzen Trades in den letzten zwei Jahren bezahlt (die Summe hatte ich hier in einem Beitrag erwähnt) und genau aus diesem Grund habe ich den Smartbroker auch erneut reaktiviert!
Jetzt ist es halt so, dass ich schaue wer gerade die besten Konditionen bietet. Das kann gerade bei den Derivaten von Broker zu Broker schwanken. Manchmal gibt es ja auch bei der "Hausbank" eine Aktion wo ich z.B. die Derivate der 

Société Générale für 0€ handeln kann, da wüßte ich keinen Grund, warum ich die 4€ beim Smartbroker bezahlen sollte, oder bei einem anderen vielleicht noch einmal mehr!

Hinzu kommen dann halt auch noch Geschichten, wie Quellensteuer - "Problematik" usw. 
Grüße

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

 

Danke für die schon vielen guten Beiträge hier. Der freundliche Mitarbeiter, der mich übrigens nicht geduzt hat, hat mir zur Migration noch einiges zu- bzw. mit auf den Weg gegeben.

 

1) Wir sind hier noch sehr früh. Smartbroker Bestandskunden finden zwar auf der smartbroker+ Startseite unten schon: "Wirklich oft gestellte Fragen" und einen Link auf die FAQs. Das dort angegebene Wochenende um den 28. und 29.10. ist nicht unbedingt endgültig fest. Er sprach von den zwei letzten Oktober-Wochenenden.

2) Es fehlt noch die Aufklärung sämtlicher Bestandskunden über die Prozedur. Sie wird noch rechtzeitig erfolgen.

So viel vorweg:

Wir müssen in der Smartbroker+ App einen neuen Acount (mit der Baader Bank als depotführender Bank) mit Identifikation anlegen, in den dann das smartbroker Depot übertragen wird.

3) Unter: "Was bedeutet SMARTBROKER+Early Access" wird beschrieben, dass die neue Plattform noch sukzessive aufgebaut wird. Man kann aber im neuen Account schon sehr zeitnah rudimantär handeln. Dann hat man zwei (verschiedene, unabhängige und getrennte) smartbroker Accounts gleichzeitig, nämlich alt (DAB BNP Paribas) und neu (Bader Bank) und kann sich vor der vollsändigen Migration schon in die neue Struktur einfinden.

4) Eine Besonderheit bei Unterkonten:

Wer Unterkonten hat, sollte sich die Salden notieren, denn beim Umzug werden Unterdepots mit übernommen und jedes (Unter-)Depot erhält obligatorisch ein eigenes Verrechnungskonto. Die Cash-Beträge werden aber zusammen auf das Haupt-Verrechnungskonto übertragen und müssen dann manuell wieder auf die Unterkonten verteilt werden.

 

Worüber ich persönlich gestolpert bin ist, dass die Informationen bisher mehr auf der neuen - nicht der alten Plattform - zur Verfügung gestellt werden. Wer am falschen Ort sucht, findet bekanntlich nichts.

 

Und:

Solche großen Schritte gehen sicherlich nicht völlig ohne Reibungsverluste ab.

Beispiel: Ich habe bis jetzt nicht explizit geklärt, ob die Erstellung eines smartbroker+ Accounts dann auch rechtzeitig vor dem 13.10.2023 (FAQ: Welche Fristen muss ich beim Depotumzug beachten?) über die Website gehen wird, oder weiterhin - wie derzeit - nur per App. Wer dann beispielsweise nur ein altes iPhone mit iOS unter 16.0 hätte, müsste für die Migration das Gerät ersetzen, was dann sicher nicht jeder Bestandskunde mitmachen würde.  

 

Ein neuer mir nicht unwichtiger Handelsplatz kommt hinzu: Wir dürfen uns auf die Société Générale freuen (FAQ: Welche Handelsplätze kann ich bei SMARTBROKER+ nutzen?)

 

Insgesamt finde ich, dass die smartbroker AG sich erkannbar bemüht, einen guten, freundlichen und reibungsarmen Übergang zu ermöglichen.

Das stimmt mich wiederum als Anteilseiger recht optimistisch. So wie ich Menschen einschätze, werden dank App und der neuen Plattform  bei den Konditionen durchaus nennenswerte Zahlen an Neukunden angelockt werden können.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Einiges wurde im Verlauf des Threads schon erwähnt,* wollte dies hier aber noch mal verdeutlichen:

 


@KWie2  schrieb:

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.


Einloggen wirst du dich mit deinen alten Smartbroker-Zugangsdaten nie können bei Smartbroker+ .

Solltest du Smartbroker+ nutzen zu wollen in Zukunft, musst du dich neu anmelden, in dem Zuge wird ein komplett neues Depot inkl. Verrechnungskonto angelegt und ein erneutes Video-Ident ist notwendig.

Ein Migrationsprozess findet noch nicht statt und ohne das Erstellen eines Smartbroker+-Accounts (durch den Kunden) findet dieser niemals statt.

Stattdessen wirst du gekündigt werden und musst per Depotübertrag umziehen. Neue Smartbroker-Depots (bei der DAB BNP) wird es also nicht mehr geben, wären auch ziemlich sinnlos für ein paar Monate.

 


@KWie2  schrieb:

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.


S. o., da wird nichts automatisch "eingepflegt". Wenn du dich bei Smartbroker+ als Bestandskunde anmeldest, wird Ende Oktober dein Depot umgezogen. Sogar inkl. Bruchstücken, wenn Sparpläne gelaufen sind in der Vergangenheit (das wäre bei einem normalen Depotübertrag nicht möglich).

 

 

*Nachtrag: und mit dem vorstehenden Beitrag hat sich das jetzt auch noch überschnitten, somit fast schon überflüssig 😊

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

fast schon überflüssig 😊


... aber lieb gemeint. Darauf kommt es mir jedenfalls in der Community immer auch sehr an.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

- die Baader-Bank ist auch nicht so der Renner

Was genau ist daran problematisch? Habe das schon öfters gehört... ein Problem habe ich mittlerweile vernommen (Nicht-Verrechnung der Ordergebühren bei der Steuerermittlung) - aber gibts sonst noch was?

 

VG,

Jörg

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

 

Danke für die schon vielen guten Beiträge hier. Der freundliche Mitarbeiter, der mich übrigens nicht geduzt hat, hat mir zur Migration noch einiges zu- bzw. mit auf den Weg gegeben.

 

...

Das wäre ja noch schöner im direkten Gespräch ungefragt geduzt zu werden und würde ich mir verbitten.

Mir reicht schon das anbiedernde Geduze auf Webseiten/in Schreiben.

 

PS: Kleine Anekdote am Rande. War vor Jahren einmal in einem Star Bucks.

Während ich in der Schlange stand und wartete dass die Bestellung aufgenommen wird

schrie auf einmal eine Mitarbeiterin dort durch den Laden: Helmut, dein Latte XXX (irgendso ein Sonderding) ist fertig.

Das fand ich sehr abstoßend und suchte schnell das Weite.

Dann lieber zu Tchibo und Co.

 

Gruß Morgenmond

 

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

- die Baader-Bank ist auch nicht so der Renner

... ein Problem habe ich mittlerweile vernommen (Nicht-Verrechnung der Ordergebühren bei der Steuerermittlung) ...


Wenn das tatsächlich auch beim Smartbroker+ ein Problem sein sollte, wäre das evtl. für mich der bislang einzige Grund, nicht dorthin umzuziehen mit meinem Smartbroker-Depot. Weil Ordnung muss sein 😉

 

Was wäre die Konsequenz der Nicht-Verrechnung? Ich mache bei jedem Verkauf ein paar Cent "Verlust", die ich nur aufwändig über die Steuererklärung wiederbekommen könnte?