- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Shell Dividende
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.03.2020 15:54
Hallo Community,
Ich habe eine Frage bezüglich der Dividende bei Shell. Und zwar beträgt diese ja 1,88 p.a. bzw 0,47 quartalsweise. In der trading app wird mir jedoch 0,2648 angezeigt, stimmt das oder verstehe ich da etwas falsch?
21.09.2022 13:09 - bearbeitet 21.09.2022 13:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.09.2022 13:09 - bearbeitet 21.09.2022 13:17
@hvd schrieb:Ich weiß nicht, was du in einem früheren Beitrag geschrieben hast.
Dann lies es doch bitte.
Hier oben, direkt hinter der Frage von @Silver_Wolf 👆
Das sind die Fakten von Shell selbst. Deswegen hast du Recht: Darüber muss man nicht diskutieren.
(Und trotzdem - oder genau deswegen? - gibt es Fälle, wo deine persönliche Erfahrung nicht weiterhilft, weil es dann einfach anders ist und vom Broker umgerechnet wird. So wie bei der Comdirect.)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.09.2022 13:27
@Thorsten_ schrieb:Warum die Comdirect nicht aktiv die Auszahlung in Euro gewählt hat, weiß vielleicht das @SMTcomdirect?
Relativ einfach: So haben sie (die Comdirect) die Möglichkeit mit dem Wechselkurs zu Ungunsten des Kunden etwas für sich selbst abzugreifen... Arme Bank muss ja auch von was leben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.09.2022 13:36
Was unterstellen würde, dass der Wechselkurs der Comdirect (Referenzkurs der EZB, der Commerzbank, ... ?) immer "zufällig" am Stichtag schlechter ist als der, den Shell zugrunde legt.
Glaube ich nicht. (Aber jetzt sind wir bei Glauben statt Wissen.)
21.09.2022 18:26 - bearbeitet 21.09.2022 18:31
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.09.2022 18:26 - bearbeitet 21.09.2022 18:31
Die naheliegende Vermutung wäre doch dass man sich gar nicht entschieden hat und die Verwahrstelle halt nicht EuroClear Niederlande ist und man deswegen automatisch Pfund bekommt.
Die Nummer mit dem Wechselkurs würde ja nur Sinn machen wenn zwischen dem Zeitpunkt an dem der Betrag bei der Bank eintrifft und der Valuta Stellung im Verrechnungskonto ein hinreichend großer Zeitraum läge.
Edit: Das sich die Wechselkurse zwischen Shell und Bank unterscheiden ist ja logisch, zwischen Dividend Announcement und Pay Day liegen ja mehrere Wochen.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.09.2022 20:33
@CurtisNewton schrieb:Die naheliegende Vermutung wäre doch dass man sich gar nicht entschieden hat und die Verwahrstelle halt nicht EuroClear Niederlande ist und man deswegen automatisch Pfund bekommt.
Sagte ich ja: "... nicht aktiv die Auszahlung in Euro gewählt hat..." 😉
@CurtisNewton schrieb:Edit: Das sich die Wechselkurse zwischen Shell und Bank unterscheiden ist ja logisch, zwischen Dividend Announcement und Pay Day liegen ja mehrere Wochen.
Der Vollständigkeit halber:
- Dividend announcement in Dollar: 28.07.22
- Bekanntgabe in Euro und Pfund: 05.09.22
- Zahltag: 19.09.22
Shell rechnet so um: "Euro and pounds sterling dividends payable in cash have been converted from US dollars based on an average of market exchange rates over the three dealing days from August 31 to September 2, 2022."
Von wo und wann der Umrechnungskurs "EUR/GBP 0,877580" der Comdirect stammt, dürfen andere herausfinden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2022 08:11
Hallo zusammen,
wir haben dazu gerne nachgefragt und können euch bestätigen, dass wir die Dividende in britischen Pfund über die Lagerstelle erhalten und dann umrechnen.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2022 13:31
@SMT_Jan-Ove @all
Vielleicht liegt es daran, dass die Stücke verschiedenen Ursprungs sind. A und B sind ja zusammen gefasst worden.
Ich habe ursprüngliche A Aktien. Diese wurden bei onvista und jetzt auch bei Consors (die sind immer zwei Tage später)
sofort in Euro abgerechnet.
Ist nur ein Gedanke! Oder kann es sein, dass in D unterschiedlich abgerechnet wird.
Bei China mobile ist das wohl der Fall. Ohne Anrechnung und mit Anrechnung derQuellensteuer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2022 20:23
Das kann man ausschließen.
Ich hatte überall nur Shell A die getauscht wurden. Alle anderen Banken rechnen EUR ab, nur Comdirect in GBP.
Vermutlich hat man vergessen die Auszahlung in Euro zu beantragen.
Aber so wie der Euro abschmiert ist die Auszahlung in einer anderen Währung ein Vorteil.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Aktienvorstellung: Cameco (882017) – Strahlemann aus Kanada in Wertpapiere & Anlage
- Steuerverrechnung in Konto, Depot & Karte
- Bisher keine Gutschrift der Dividenden Vanguard S&P 500 UCITS ETF - USD DIS ETF WKN: A1JX53 in Wertpapiere & Anlage
- Wertstellung Shell Dividende in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage