Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertstellung Shell Dividende

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.148 Beiträge

Als es noch keine Zinsen gab habe ich dieses Thema einfach ausgeblendet.

Aber jetzt ärgert es mich doch etwas.  😞

Da mache ich morgen mal ein kleines Fass beim Support auf.

 

Zahltag für die Dividende von Shell war der 26.06.

ALLE anderen Banken wo ich Shell habe (also alle 🙂 ) haben die Dividende richtig zum Montag gebucht.

Nur die Comdirect meint Valuta 28.06. wäre besser.

Das kann es ja nicht sein.   😞

 

Die Bank hat mein Geld per 26.06. erhalten und hat das auch mir so wertzustellen.

Abgesehen davon hat man es noch immer nicht geschafft mal eine Auszahlung in EUR statt GBP zu beantragen.

Gut, diesmal war das ein Vorteil für mich. Aber oft war das eben schlechter.

10 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Ist es überhaupt möglich, die Dividendenzahlung in einer anderen Währung bekommen zu können ? Das wäre mir neu, aber man lernt nie aus.

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Unter meinen Depotbanken ist die Commerzbank, und das ist ja comdirect, die Schlafhaube

bei den ausländischen Dividendengutschriften.

Warum eigentlich, Herr Kundenberater?

Ist es nicht sogar eine EU Vorschrift, dass Banken spätestens am nächsten Tag gutschreiben

müssen und nicht 2 Tage später?

Ein weiterer Effekt dieser unerwünschten Praxis ist dann auch noch, dass der Wechselkurs

aus der Fremdwährung in den €uro sich verändert, meistens zugunsten der Commerzbank.

(Ich habe das in einer Tabelle 2 Jahre lang verfolgt 😀, es ist also keine Behauptung).

 

EU-1

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Ich habe das mal aktuell gecheckt:

 

Shell plc: Gutschrift Valuta 26.6. - 0,2678 € je Aktie  (andere Bank)

BP plc:     Gutschrift Valuta 23.6. -  0,053089 GBP je Aktie, Wechselkurs 0,8599 GBP/€ (andere Bank)

 

So, und wer macht noch mit beim Daten-Check ?

EU-1

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Auch die Consorsbank ist so "schnell" wie die comdirect. Ich ärgere mich jetzt nicht mehr darüber und beziehe meine Dividenden von einer anderen Bank. Dort ist die Gutschrift für Montag schon am Wochenende im Postfach und zwar schon frühmorgens um 5 -6 Uhr. 

Wertstellung ist natürlich der Zahltag. 

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Etwas Offtopic: Vor einigen Jahren gab es hier ja bekanntlich das Unilever-Gate. Im Anschluss habe auch ich meinen Unilever-Bestand zu TR übertragen und dort auch einige Male recht pünktlich die Auszahlung erhalten. Bei der jetzigen Auszahlung (payment date 15 June 2023) scheint es aber, u.a. bei mir aber auch bei anderen, zu Verzögerungen gekommen zu sein. Ich beginne langsam, mich zu fragen, ob das eher an Unilever als den Brokern/Depo-Banken liegen könnte. Bei anderen Wertschriften ist mir das noch nie (zumindest nicht in dieser Deutlichkeit) aufgefallen.

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

@buffettino  schrieb:

Etwas Offtopic: Vor einigen Jahren gab es hier ja bekanntlich das Unilever-Gate. Im Anschluss habe auch ich meinen Unilever-Bestand zu TR übertragen und dort auch einige Male recht pünktlich die Auszahlung erhalten. Bei der jetzigen Auszahlung (payment date 15 June 2023) scheint es aber, u.a. bei mir aber auch bei anderen, zu Verzögerungen gekommen zu sein. Ich beginne langsam, mich zu fragen, ob das eher an Unilever als den Brokern/Depo-Banken liegen könnte. Bei anderen Wertschriften ist mir das noch nie (zumindest nicht in dieser Deutlichkeit) aufgefallen.


 

"Wertschriften" bist du Schweizer ? 🙂

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.148 Beiträge

@EU_1  schrieb:

Ich habe das mal aktuell gecheckt:

 

Shell plc: Gutschrift Valuta 26.6. - 0,2678 € je Aktie  (andere Bank)

BP plc:     Gutschrift Valuta 23.6. -  0,053089 GBP je Aktie, Wechselkurs 0,8599 GBP/€ (andere Bank)

 

So, und wer macht noch mit beim Daten-Check ?


Shell: Gutschrift Valuta 28.06.GBP 0,2299 je Aktie, Wechselkurs  0,856500 GBP/€ (Comdirect)

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Ist es überhaupt möglich, die Dividendenzahlung in einer anderen Währung bekommen zu können ? Das wäre mir neu, aber man lernt nie aus.


Eine Besonderheit bei Shell: "Shareholders are able to elect to receive their dividends in US dollars, euros or pounds sterling."

 

Das kannst aber nicht du persönlich wählen, sondern die Comdirect könnte für alle ihre Kunden die Währung ändern.

 

Die in US$ beschlossene Dividendenhöhe wird auch von Shell umgerechnet ("Dividends are declared in US dollars and we announce the euro and sterling equivalent amounts at a later date.") und entsprechend dann in den verschiedenen Währungen ausbezahlt.

 

Bei dir kommen dann aber unabhängig von der Auszahlungswährung wieder Euro an, weil die Comdirect alle ausländischen Dividenden umrechnet und in Euro ausbezahlt (Währungskonten ausgenommen).

 

Je nach Wechselkurs am Tag der Umrechnung durch Shell und der Umrechnung durch Comdirect kann dir ein kleiner Vorteil oder auch Nachteil entstehen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.148 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Floppy85  schrieb:

Ist es überhaupt möglich, die Dividendenzahlung in einer anderen Währung bekommen zu können ? Das wäre mir neu, aber man lernt nie aus.


Eine Besonderheit bei Shell: "Shareholders are able to elect to receive their dividends in US dollars, euros or pounds sterling."

 

Das kannst aber nicht du persönlich wählen, sondern die Comdirect könnte für alle ihre Kunden die Währung ändern.

 

Je nach Wechselkurs am Tag der Umrechnung durch Shell und der Umrechnung durch Comdirect kann dir ein kleiner Vorteil oder auch Nachteil entstehen.


Ich hatte da bisher meistens einen Nachteil.  😞

Keine Ahnung warum eine deutsche Bank zu faul ist da eine Auszahlung in Euro zu beantragen.

Selbst Onvista hat das ja geschafft.

 

Bei dem Umtausch der Stücke von NL nach GB hat man sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 😞

Nach der Übernahme durch die CBK und dem Personalabbau gibt es hier wohl kaum noch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter.

Das bemerkt man dann doch schon deutlich.

Allein die Zeiten bis mal jemand beim Support wieder bereit ist ein Gespräch anzunehmen sprechen doch Bände.