Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shell Dividende

Pancake
Autor
1 Beiträge

Hallo Community,

Ich habe eine Frage bezüglich der Dividende bei Shell. Und zwar beträgt diese ja 1,88 p.a. bzw 0,47 quartalsweise. In der trading app wird mir jedoch 0,2648 angezeigt, stimmt das oder verstehe ich da etwas falsch?

17 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.792 Beiträge

Hallo,

die zuverlässige Information zu Dividenden und deren Zahltag findest du auf den Investor Relations Seiten des Unternehmens.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Antonia
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Firmeninfo 

Grüße von Antonia

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Geht es um Dividende die du erhalten hast und in der Appangezeigt bekommst? Ausschüttung 4. Quartal war ja nun letzte Woche.

Währungsumrechnung ($1.88 != 1,88€) und Steuern hast du auch auf dem Schirm? 😉

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@Pancake  schrieb:

Ich habe eine Frage bezüglich der Dividende bei Shell. Und zwar beträgt diese ja 1,88 p.a. bzw 0,47 quartalsweise. In der trading app wird mir jedoch 0,2648 angezeigt, stimmt das oder verstehe ich da etwas falsch?

Meine Vermutung:

0,47 USD Bruttodividende / 1,1 * (1 - 0,15) * (1 - 0,26375) = 0,2674 € Ausschüttung.

1,1: Umrechnung USD -> EUR

0,15: Quellensteuerabzug

0,26375: Abgeltungssteuer (da kein Freistellungsauftrag erteilt oder bereits ausgeschöpft)

Minimale Abweichung durch etwas anderen Dollarkurs,

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Heute kamen die Abrechnungen von Comdirect und Onvista für das letzte Quartal.

Onvista sagt einfach

EUR 0,249900 pro Stück

Comdirect hingegen

GBP 0,2157 pro Stück

EUR/GBP 0,877580 ergibt nur
EUR 0,24579 pro Stück

Das ist ein Unterschied von 1,67 Prozent.

Wenn ich das richtig sehe wird die Dividende ab diesem Jahr doch nicht mehr in GBP sondern in USD gezahlt.

Und angekündigt waren USD 0,25 für das letzte Quartal.

Bei dem aktuellen Wechselkurs sieht also die Abrechnung von Onvista richtig aus.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Thorsten_
Legende
4.676 Beiträge

Trade Republic macht es wie Onvista: 0,2499 € ohne Währungsumrechnung.

Es gibt da eine Spezialität bei Shell, siehe Shell IR - Dividend announcement:

"Shareholders will be able to elect to receive their dividends in US dollars, euros or pounds sterling.

Absent any valid election to the contrary, persons holding their ordinary shares through Euroclear Nederland will receive their dividends in euros.

Absent any valid election to the contrary, shareholders (both holding in certificated and uncertificated form (CREST members)) and persons holding their shares through the Shell Corporate Nominee will receive their dividends in pounds sterling."

Weiter unten auf der Seite findest du dann auch die Werte von Onvista/TR bzw. der Comdirect wieder:

"Shareholders have been able to elect to receive their dividends in US dollars, euros or pounds sterling. Holders of ordinary shares who have validly submitted US dollars, euros or pounds sterling currency elections by August 26, 2022 will be entitled to a dividend of US$0.25, €0.2499 or 21.57p per ordinary share, respectively."

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Richtig ist, dass die Dividende von Shell vom Unternehmen in USD angegeben ist, 0,25 USD.

Das Besondere bei Shell: Der Währungswechsel wird nicht bei der Abrechnung  vollzogen.

Die Dividende wird umgerechnet sofort in Euro angegeben und nach Abzug von 25% + Soli gutgeschrieben. 

Dabei kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Das passiert auch bei anderen Abrechnungen mit Fremdwährung.

Thorsten_
Legende
4.676 Beiträge

@hvd  schrieb:

Die Dividende wird umgerechnet sofort in Euro angegeben und nach Abzug von 25% + Soli gutgeschrieben. 

Dabei kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Das passiert auch bei anderen Abrechnungen mit Fremdwährung.

Das widerspricht sich. Wenn alle den vorgegebenen Euro-Wert von Shell (der fix ist) auszahlen würden, gäbe es keine Unterschiede.

@hvd  schrieb:

Das Besondere bei Shell: Der Währungswechsel wird nicht bei der Abrechnung  vollzogen.

Wie ich einen Beitrag weiter oben beschrieben habe, kommt es darauf an, welche der 3 Auszahlungsvarianten greift. Bei Auszahlung in Dollar oder Pfund muss natürlich in Euro umgerechnet werden.

Warum die Comdirect nicht aktiv die Auszahlung in Euro gewählt hat, weiß vielleicht das @SMTcomdirect?

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich weiß nicht, was du in einem früheren Beitrag geschrieben hast.

Ich besitze die Aktie schon sehr lange , und sie ist in verschiedenen Depots, nur nicht bei comdirect. 

Mein Beitrag beschreibt einfach die Abrechnungsmethode für Shell. (A und B gibt es nicht mehr.

Darüber muss man nicht diskutieren. 

Ich hatte auf einen Beitrag von @Silver_Wolf geantwortet, der Unterschiede bei der Abrechnung festgestellt hat.

Das wars. In drei Monaten gibt es die nächste Abrechnung für Shell, deklariert in USD und sofort umgerechnet in Euro.