Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlecht laufender Fonds - jetzt verkaufen und Verlust begrenzen?

Meliantrop
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe seit länger Zeit nach einiger Einarbeitung in die Materie ein buy and hold Depot mit Brot und Butter ETFs und bin insgesamt super zufrieden damit. Ich würde mir auf dem Gebiet ein einigermaßen passables Wissen attestieren.

Im Verwandtenkreis kamen wir nun auf das Thema Fonds und ich wurde auf den Fonds A1CTSU PrivatFonds: Konsequent pro - EUR ACC angesprochen und um eine Einschätzung hinsichtlich Verkauf oder Halten gebeten. Leider bin ich was die Kursanalyse betrifft eher Laie. Wenn ich mir allerdings die Charts zum Fonds ansehe, wirkt es auf mich so, dass der Fonds schon länger nicht mehr performed (unabhängig davon, dass ich aus Kostensicht kein Fan von Fonds bin). Ich denke daher, dass es Sinn machen würde die Verluste hier zu begrenzen und den Rest dann lieber längerfristig  in einen günstigen ETF (MSCI World etc.) zu investieren. Ist diese Einschätzung im Hinblick auf den Fonds sinnvoll? Falls nein würde ich mich auch über einen Tipp freuen, um mein Wissen im Hinblick auf Kursanalyse & Kauf/Verkaufentscheidung zu schärfen.

Vielen Dank an die Community 😉

27 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Ich würde auch sofort verkaufen und das Geld konsequent in den deutlich besser performenden A111ZF umschichten. Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Meliantrop:

Bevor Du auf die Idee kommst, dem Rat von @GetBetter zu folgen, weil Du den Ironieindikator übersehen hast:

Er hat es nicht so gemeint ...

ES WAR EIN JOKE!

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Meliantrop:

Bevor Du auf die Idee kommst, dem Rat von @GetBetter zu folgen, weil Du den Ironieindikator übersehen hast:

Er hat es nicht so gemeint ...

Warum nicht? Hier der direkte Vergleich:

gelb = die Empfehlung von @GetBetter ,

blau = PrivatFonds: Konsequent pro - EUR ACC

Screenshot_20200722_214414.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dg2210: eben drum Smiley (überglücklich)

Wobei ... Ihr habe mich überzeugt:

Bildschirmfoto_2020-07-22_21-51-16.png

[via]

Lachender Smiley

Grüße,

Andreas

Meliantrop
Autor ★
3 Beiträge

... wenn auch kein schlechter 😉

Danke trotzdem für den Hinweis.

Meliantrop
Autor ★
3 Beiträge

Danke euch für das zahlreiche Feedback, welches mich in meinem Rat bestärkt hat -> weg mit dem Dreck.

Kommt in nen MSCI World ETF und gut is👍🏼

yuki
Autor ★★
28 Beiträge

Ich komme jetzt leider sehr spät zum Jahresende mit meinem Beitrag zu Deinem ja fast schon veralteten vom Sommer. ---  Die anderen haben schon alles Wesentliche gesagt. Ich selbst halte z. B. als „Bread&Butter“-ETF den Lyxor MSCI-World, WKN: ETF110 - eine Möglichkeit von vielen Alternativen. Als interessante Beimischung (wohlgemerkt Beimischung!!!) wäre evtl. noch der aktiv gemanagte und daher etwas teurere DWS Artifical Intelligence-Fonds  (WKN: 847414) geeignet, hieß vorher anders, wurde in diesen (etwas exotisch anmutenden) Namen umbenannt, daher wird kein sinnvoller Jahresvergleichszeitraum mehr angezeigt. Das mit den Kosten ist so eine Sache. Ein gut gemanagter Fonds kann diese durchaus wert sein. Auch ist hierüber eine größere Diversifizierung /Spezialisierung möglich. Ansonsten heißt es wirklich: sich davon trennen und einfach einen weitaus günstigeren ETF oder eben auch mal eine attraktive Einzelaktie in Betracht ziehen. 

Den Fonds halte ich seit Jahren und habe mir in diesem Corona-Jahr die Augen gerieben. Es war jetzt sicherlich mehr Glück und Zufall, dass ich ausgerechnet in dieser Zeit in einem solchen Tech&Telco-lastigen Fonds investiert war. Darin sind Unternehmen enthalten, die natürlich besonders von der aktuellen Situation profitiert haben. Dass es so kommen würde, konnte man nicht voraussehen.

Größte Einzelwerte (Aktien) (Stand: 30.11.2020)[1]     („rauskopiert“)

Alphabet Inc (Kommunikationsservice)Taiwan Semiconductor Manufacturing Co Ltd (Informationstechnologie)Facebook Inc (Kommunikationsservice)Alibaba Group Holding Ltd (Dauerhafte Konsumgüter) Amazon.com Inc (Dauerhafte Konsumgüter)Tencent Holdings Ltd (Kommunikationsservice) Microsoft Corp (Informationstechnologie)Trade Desk Inc/The (Informationstechnologie) Alteryx Inc (Informationstechnologie) Nvidia Corp (Informationstechnologie)

Soll jetzt wirklich nur eine kl. Anregung sein, es gibt natürlich zig alternative Produkte. Um auf Nummer sicher zu gehen, ist und bleibt ein Welt- oder spez. Branchen-ETF immer noch die beste Wahl, wenn man sich mit anderen Produkten nicht so anfreunden kann oder diese nicht transparent genug findet.

Beste Grüße und ein (für uns alle) hoffentlich nicht so aufregendes neues (Börsen-) JAHR 2021!  
Yuki

yuki
Autor ★★
28 Beiträge

Kleiner Nachtrag zum Thema:
Umschichtungsmöglichkeit zu einem erfolgversprechenderen Fonds:

Ich halte unter anderem den ACATIS GANÉ Value Event, Beispiel für einen recht gut gemanagten Mischfonds, zufällig auch ein sogenannter Comdirect-KomfortFonds
(A0X754), der seine höheren Kosten bislang durchaus wert ist, wenn es mal kein ETF sein soll.