Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schöne Schwäne für ruhigen Schlaf: SWAN-Aktien

353 ANTWORTEN

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde und vielen Dank für die Beteiligung. 

Dass es sich bei Chemometec um einen volatilen Wert handelt, sollte jedem Investor vor dem Kauf klar sein, sonst wurden die Hausaufgaben nicht gemacht. 

Dennoch ging ich davon aus, dass sich für den Rückgang von gut 150,- Euro auf grob 105,- Euro eine Erklärung abseits von der „normalen“ Marktschwankung (heiß gelaufen, Gewinnmitnahmen) findet. 

Da mein Stop glücklicherweise schon über dem Einkaufskurs steht, sehe ich der weiteren Bewegung gelassen entgegen. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Koyot  schrieb:

Dennoch ging ich davon aus, dass sich für den Rückgang von gut 150,- Euro auf grob 105,- Euro eine Erklärung abseits von der „normalen“ Marktschwankung (heiß gelaufen, Gewinnmitnahmen) findet. 

Der ganze Markt korrigiert gerade. Wenn du außerhalb dessen nichts bei Google findest (Google "Chemometec", klicke auf "News", Suchfilter auf "letzte Woche" oder "letzte 24h" stellen) findest, wird wohl nichts weiter sein. Der Einbruch kam im normalen Rahmen wie bei allen anderen Aktien auch.

Du hattest aber im speziellen um den letzten Tag und die ca. 10% Rückgang gefragt, und hier konnte man nichts weiteres zu sagen. Aber es lesen auch andere mit, die nicht jeden Kauf vorher genau überprüfen, sondern sehen "wird empfohlen also ab ins Depot" und sich dann eventuell über die 10% wundern. Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen - wir sind ja nicht alleine 🙂

Tut mir leid dir hier nicht weiterhelfen zu können.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Zilch  schrieb:

So, und dann kommt Chemometec.

...

Leider kann man den Chart nicht wirklich lange einsehen. Die meisten Lieferanten liefern ab letztem Jahr. Gab's ein WKN Wechsel oder so?

CHEMM, ChemoMetec, (DK0060055861) - Nasdaq (nasdaqomxnordic.com)

dort "Show history" und "All"

Spoiler: bisschen interessant wirds ab 2015 und wirklich spannend erst ab 2018 📈

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Chemometrec auf tagesbasis:

Klick

30% Korrektur ist natürlich schon ne Ansage, aber bei zuvor über 180% Gewinn in 12 Monaten, sind es eben nun nur noch 83%. Und 30% sind zuletzt auch nur im Corona Crash und davor bei der ungemütlichen Zinsanhebung im Jahre 2018 vorgekommen. 

Hier mal der Chart auf wochenbasis:

Klick 

Ein "Eintauchen" in die EMA Ribbons kommt immer mal vor. Durchbrochen werden sollten sie jetzt aber nicht unbedingt. 

Die Aktie wird hier definitiv im falschen Thread besprochen. Oder gerade im richtigen um ein Konterbeispiel zu haben 😅 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke @Thorsten_ 

Ich habe über eine andere Seite und den Kursen der Börse Kopenhagen eine Datenlieferung bis 2006 zurück und kann somit meine Analysen durchgehen 🙂

@Okkulele123 danke für die Analyse 🙂

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

Lieber @nmh ,

in den aktuell sehr turbulenten Zeiten musste ich an Deine SWAN-Liste vom letzten Jahr denken. 
Mich würde eine Aktualisierung dieser Liste interessieren. Gelten Deine damaligen Empfehlungen immer noch? Oder was wären heute SWAN-Aktien?!

Überlappungen mit Deiner aktuellsten Sterneliste habe ich nicht finden können, deshalb würde ich mich über eine Aktualisierung zum Thema SWAN freuen. Vielleicht hat Dein Rechenzentrum ja ein bisschen freie Kapazität? Vielen Dank schonmal vorab!

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@hmg 

Da mein Nachbar  nmh, der arrogante Hundling, mal wieder seinen Beiträgezähler (den man seit neuestem nicht mehr sieht; gut so, das wird eigenverliebten Selbstdarstellern wie nmh gut tun!) schont, antworte ich stellvertretend für ihn. Außerdem spielt er beleidigte Leberwurst und hat sich hier rar gemacht, weil es hinter den Kulissen Krach mit comdirect gegeben hat. nmh ist halt eine Mimose, ich kenne ihn nicht anders als beleidigt und mürrisch.

Durch das fest installierte, auf das Nachbargrundstück gerichtete Fernrohr sehe ich, dass momentan folgende Aktien an der Spitze stehen, wenn man wieder dieselben SWAN-Kriterien wie im Eingangsbeitrag anwendet: Constellation Software (Stop: 1300 Euro) auf der Top-Position, dann HEICO Corp (Stop: 113 Euro), Exponent (Stop: 70 Euro), Teledyne Technologies (Stop: 340 Euro), Church & Dwight (Stop: 73 Euro), Stryker (Stop: 195 Euro), Apple (Stop: 122 Euro), Oberbank (Stop: 90 Euro), Edwards Lifescience (Stop: 86 Euro), Arthur Gallagher & Co (Stop: 130 Euro), Elia Group (Stop: 105 Euro), Air Liquide (Stop: 135 Euro) und UnitedHealth (Stop: 360 Euro) auf Platz 13, sortiert nach Anteil der Verlustperioden (möglichst niedrig).

Die Oberbank (WKN 854018) aus Österreich ist übrigens weltweit die Aktie mit der kleinsten Rosenheim-Verlustratio in der streng geheimen, ach so tollen Rosenheim-Datenbank, um die nmh so einen Wirbel macht -- also ideal für schwache Nerven, die sich (seit 1996) mit einer Performance von 7 Prozent pro Jahr zuzüglich Dividende zufrieden geben! Phhh ... viel zu wenig. Bitte in Wien kaufen (geht bei comdirect telefonisch und bei Consors online), oder mit Limit in Stuttgart oder München.

Leider hat nmh eben einen Kübel mit Basilikum (?) vor seinen grünlich schimmernden Monitor gestellt, deswegen kann ich nicht mehr als die 13 Aktien vom Bildschirm erkennen. Offenbar hat er im Moment keine große Lust, seinen Lesern was Gutes zu tun. Und das an Ostern! Sowas gemeines! Aber so ist nmh halt. Eine eingeschnappte, beleidigte Mimose. Geschieht ihm recht, dass comdirect ihm nicht den Wunsch erfüllt und Wissensbeiträge besser sichtbar macht.

Viele Grüße aus einem frühsommerlichen München

hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Danke für den Spionagebericht @FakeAccount 

Sag' mal: mit der grossen Brennweite Deines Fernrohrs lässt sich so ein Basilikum bei entsprechender Ausrichtung in ein paar Tagen doch sicher wegbrutzeln, oder? 😜😇😬

Einen guten Start in die Arbeitswoche wünscht,

MT

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Auch wenn die Beiträge von @nmh  fehlen, aber der Basilikum wird von ihm bestimmt gehegt und gepflegt - bis er (der Basilikum, nicht der nmh) dann mit frischen Tomaten, Mozzarella, gutem Olivenöl und etwas Balsamico Verwendung finden wird. Ab dann gibts auch wieder freie Sicht auf den Monitor 😉

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Ich glaube @nmh ist angesäuert, weil es hier mittlerweile einen User gibt, der viel bessere Anlagetipps als die Sternenlisten parat hat. Nämlich: Stets zu Tiefstkursen kaufen und zu Höchstkursen verkaufen. Und nun kommt der Clou: Dafür benötigt man noch nicht einmal ein Rechenzentrum, sondern nur einen Geist, der sehr viel klüger ist als der Rest der Welt.

Trotzdem schade, dass es dieses Jahr keine nmh-Ostereiersuche gab. Ich habe meinen Scrollfinger extra für diesen Tag hin trainiert. Aber auch das wird sich bestimmt bald wieder ändern. Anhand seines Lieblings-Nachbarn Jan Marsalek sieht nmh ja, wie schnell man aus den Schlagzeilen rutscht, sobald man nichts mehr von sich hören lässt. Ähnliche Blöße wird er sich wohl kaum geben wollen.