am 11.10.2021 18:04
@ae schrieb:Leider kam meine Bemerkung nicht entsprechend ironisch rüber als gedacht.
Da du das geschrieben hast kam es für mich ironisch genug rüber, keine Sorge.
Aber ich wollte sichergehen, dass andere wieder mehr hinschauen was sie kaufen und nicht einfach blind jede Erwähnung hier nachkaufen 😉
Kolibri passt sehr gut 🙂
am 11.10.2021 19:11
@ae :
Stimmt! Chemometec hat eine Verlustratio (Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten), die mein Computer als "sehr stark erhöht, extrem schlecht" bezeichnet. Dem gegenüber steht seit 2011 eine Performance von 72 Prozent pro Jahr (!), was rein rechnerisch einer Verdopplung alle 15 Monate entspricht. Beide Parameter gemeinsam sorgen dafür, dass Chemometec auf der Rosenheim-Liste der besten Aktien der Welt von vielen tausend Papieren auf Platz 17 landet! Stopkurs bitte bei 96 Euro, theoretisches Kursziel mit Blick auf fünf Jahre bei 840 Euro und bis 2031 sogar bei 5600 Euro.
Wer Nerven wie breite Nudeln hat, kauft Chemometec und keine Schlafmützen wie Lufthansa. So verdient man Geld an der Börse!
nmh
am 11.10.2021 19:12
@nmh schrieb:Wer Nerven wie breite Nudeln hat, kauft Chemometec und keine Schlafmützen wie Lufthansa. So verdient man Geld an der Börse!
Du darfst Dich dafür verantwörtlich fühlen falls ich eines Tages mal versehentlich reich bin 🙂
Gruß Crazyalex
am 11.10.2021 19:29
Mal sehen, ob der Stoppkurs bei 96€ nicht gerissen wird. Ist im Sparplan und wird die nächsten Tage ausgeführt....
Ich drück allen Besitzern Mal ganz fest die Daumen
11.10.2021 19:44 - bearbeitet 11.10.2021 19:46
@nmh schrieb:
Wer Nerven wie breite Nudeln hat, kauft Chemometec und keine Schlafmützen wie Lufthansa. So verdient man Geld an der Börse!
Also MSCI und Co verkaufen und "ALL IN" in Chemometec? 😉 🙂
Da kommen mir selber Inliner lächerlich ruhig vor 😛 😉
Vielleicht zum Vergleich damit man es versteht: Lotus hat eine Verlust Ratio von gerade so unter 1 oder? Ist ja auch schön ruhig wie die Mini Sterneliste zeigte.
Sartorius und Sartorius Stedim, die ja auch recht ruppig sind, liegen bei irgendwo 1,7. Adobe und MSCI haben irgendwas um die 1,3?
Dein schwarzes Kabel sendet nicht vollständig. Memo an mich selbst: vielleicht über Satellit eine Verbindung schaffen.
So, und dann kommt Chemometec. Man könnte sagen der absurde entfernte Verwandte, den alle total merkwürdig finden und der dennoch auf keiner Party fehlt weil "ist ja Verwandtschaft". Man könnte nun auch deinen Nachbarn hier einsetzen @nmh 😉
Und der kommt dann nicht mit dem VW Sharan oder Shirocco oder vielleicht dem Benz, nö, der kommt dafür mit rauchenden Reifen und Koenigsegg. Und das bei einer Verlust-Ratio von um die 3,3!
Leider kann man den Chart nicht wirklich lange einsehen. Die meisten Lieferanten liefern ab letztem Jahr. Gab's ein WKN Wechsel oder so?
Aber das nur zum Vergleich, damit neue Leser überhaupt einordnen können wie breit die Nudeln... Ähm... Nerven sein müssen 😉 Edit: und wer die hat sollte vielleicht darüber nachdenken diesen Rücksetzer als Einstieg zu nutzen. Kurse um die 100 Euro können sehr attraktiv sein wenn nun der Kurs dreht und der Stop nicht gezogen wird. Hab nun nur die GD200 nicht im Kopf.
am 11.10.2021 19:48
Kurz OT:
Ich hatte ja vorher geschrieben, dass der @nmh sich verantwortlich fühlen darf wenn ich versehentlich reich werde.
Falls ich mir jemals einen
@Zilch schrieb:Koenigsegg
leisten kann ist der Zeitpunkt des Reichtums jedenfalls sicher eingetreten 😉
Gruß Crazyalex
am 11.10.2021 20:37
@Zilch schrieb:und wer die hat sollte vielleicht darüber nachdenken diesen Rücksetzer als Einstieg zu nutzen. Kurse um die 100 Euro können sehr attraktiv sein wenn nun der Kurs dreht und der Stop nicht gezogen wird. Hab nun nur die GD200 nicht im Kopf.
Liegt bei ca. 100€.
am 11.10.2021 20:59
@Crazyalex schrieb:Kurz OT:
Ich hatte ja vorher geschrieben, dass der @nmh sich verantwortlich fühlen darf wenn ich versehentlich reich werde.
Falls ich mir jemals einen
@Zilch schrieb:Koenigsegg
leisten kann ist der Zeitpunkt des Reichtums jedenfalls sicher eingetreten 😉
Gruß Crazyalex
So lange bis ich mir einen Koenigsegg leisten will möchte ich dann doch nicht warten
gruss ae
am 11.10.2021 22:58
@Zilch schrieb:
@nmh schrieb:
Also MSCI und Co verkaufen und "ALL IN" in Chemometec? 😉 🙂
Da kommen mir selber Inliner lächerlich ruhig vor 😛 😉
Vielleicht zum Vergleich damit man es versteht: Lotus hat eine Verlust Ratio von gerade so unter 1 oder? Ist ja auch schön ruhig wie die Mini Sterneliste zeigte.
Sartorius und Sartorius Stedim, die ja auch recht ruppig sind, liegen bei irgendwo 1,7. Adobe und MSCI haben irgendwas um die 1,3?
Dein schwarzes Kabel sendet nicht vollständig. Memo an mich selbst: vielleicht über Satellit eine Verbindung schaffen.
So, und dann kommt Chemometec. Man könnte sagen der absurde entfernte Verwandte, den alle total merkwürdig finden und der dennoch auf keiner Party fehlt weil "ist ja Verwandtschaft". Man könnte nun auch deinen Nachbarn hier einsetzen @nmh 😉
Und der kommt dann nicht mit dem VW Sharan oder Shirocco oder vielleicht dem Benz, nö, der kommt dafür mit rauchenden Reifen und Koenigsegg. Und das bei einer Verlust-Ratio von um die 3,3!
Leider kann man den Chart nicht wirklich lange einsehen. Die meisten Lieferanten liefern ab letztem Jahr. Gab's ein WKN Wechsel oder so?
Aber das nur zum Vergleich, damit neue Leser überhaupt einordnen können wie breit die Nudeln... Ähm... Nerven sein müssen 😉 Edit: und wer die hat sollte vielleicht darüber nachdenken diesen Rücksetzer als Einstieg zu nutzen. Kurse um die 100 Euro können sehr attraktiv sein wenn nun der Kurs dreht und der Stop nicht gezogen wird. Hab nun nur die GD200 nicht im Kopf.
Habe tatsächlich vor nochmals zuzuschlagen bei Chemometec, bei 8 Stück und einem Stoppkurs von 96€ wären das inklusive Gebühren etwas über 100€ Verlust, welche dann meine Steuerschuld entlasten würden. Das halten meine reißfesten, strapazierfähigen Nudeln Nerven aus.
Da wir hier bei den SWAN Aktien sind, ist mir aufgefallen dass folgende Titel aus der Liste auch in der neuesten Mini-Sterneliste von @nmh sich wiederfinden:
880114 Exponent Inc. Regist
877480 Lotus Bakeries S.A.
A3CRAH NIBE Industrier AB N
923655 Old Dominion Freight
Eigentlich suche ich nicht nach Gemeinsamkeiten der nach unterschiedlichen Kriterien aufgestellten Sternelisten, hier scheint mir darf man es ruhig mal machen.
gruss ae
am 12.10.2021 07:21
@ae schrieb:Habe tatsächlich vor nochmals zuzuschlagen bei Chemometec, bei 8 Stück und einem Stoppkurs von 96€ wären das inklusive Gebühren etwas über 100€ Verlust, welche dann meine Steuerschuld entlasten würden. Das halten meine reißfesten, strapazierfähigen
NudelnNerven aus.
Ich hab eine Stop-Buy-Order bei ca. 117 Euro gesetzt. Sollte es heute wieder abwärts gehen bin ich nicht dabei, sollte es etwas hoch gehen und dann runter bin ich noch nicht dabei, sollte es gleich hoch schießen bin ich dabei und nehme zu einem guten Preis mit.
@ae schrieb:Da wir hier bei den SWAN Aktien sind, ist mir aufgefallen dass folgende Titel aus der Liste auch in der neuesten Mini-Sterneliste von @nmh sich wiederfinden:
880114 Exponent Inc. Regist877480 Lotus Bakeries S.A.
A3CRAH NIBE Industrier AB N
923655 Old Dominion Freight
Exponent kam bereits in 6 Community-Sternelisten vor
Lotus in 5 Listen und scheint sich zum Dauergast zu entwickeln
Nibe ist ein Neuling der in 3 Listen vorkam
Old Dominion in stolzen 9 Listen seit 03/2018
Oftmals hast du bei denen Hybridlisten, bei denen negative Zeiträume eine Rolle spielen. Gewisse Parallelen darfst du also ziehen und ich finde deine nun gezogene durchaus zulässig 🙂
Aus der neuesten Mini-Liste gibt es auch ein paar Vertreter, die nicht nur geringe negative Zeiträume haben, sondern auch sehr gute Performance liefern.
Das ist aber ein anderes Thema 😉