Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SAP wankt durch Corona stärker als erwartet

86 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ae  schrieb:

Meine Frage an die Community: geht da noch was oder ist der Schwung durch die Kundengewinnung von Google nicht ausreichend um eine Wende einzuleiten. 

Charttechnisch sieht es natürlich nicht besonders gut aus 

@ae 

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. 

Der Chart sieht momentan für mich alles andere als schlecht aus.

Mit dem heutige Tag wurde der EMA200 gekreuzt sowie das 61er Retracement. Zudem wurde ein wichtiger Widerstandsbereich durchbrochen. Der RSL liegt bei 1,07. Die Stochastik zeigt einen leicht überkauften Bereich. Sollte der Kurs die Richtung bestätigen, steht einer Aufstockung bzw. eines Einstieges meiner Meinung nach nichts im Wege.  

E4CC5058-D9C1-4E03-A8B4-75B7A1FD3643.jpeg

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Marin  schrieb:

Hatte SAP ursprünglich als grundsoliden Anker im Depot eingeplant. Aber das extreme Auf und Ab der letzten beiden Jahre hat mich dann doch abgeschreckt. Im Bereich Software-Aktien gibt es einfach zu viele bessere Optionen.

Bin ja nicht neugierig, aber welche Titel hast Du Dir diesbezüglich ins Körbchen gelegt bzw. hast sie auf dem Zettel?

Grüße,

Andreas

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@digitus 

In meinem Depot habe ich für den Bereich Software Adobe und Microsoft und in den Sternelisten gibt es mit Constellation und Esker ebenfalls zwei Dauergäste aus dem Sektor. Da hat man aus verschiedenen Software-Sektoren und Ländern meiner Meinung nach bessere Alternativen als SAP.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Marin: Ich habe Mensch und Maschine im Depot und bin damit auch sehr zufrieden.

Bildschirmfoto_2021-04-08_16-07-42.png

[via]

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.483 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen zu SAP @Marin , @MMJ 

Dass Chart Technik nicht so meins ist sollte ja kein Geheimnis sein.

Ich habe bewusst meine Anfrage knapp gehalten und meine Überlegungen zu SAP nicht mitgeteilt.

Das möchte ich nun nachholen:

SAP versucht derzeit ja eine Umstrukturierung ähnlich der, die die von @Marin schon erwähnten Adobe und Microsoft. Vor deren Umstellung auf SaaS (Abo Modell) und Umschwenken hin zum Cloudgeschäft waren beide Werte Relikte aus den Anfängen des Internet/Software Booms Ende der 90er Jahre und dümpelten schwerfällig eher Richtung Süden dahin. 
Erst die erfolgreiche Umstrukturierung hat die beiden Werte dahin katapultiert wo sie jetzt stehen.

Auf die eine oder andere Weise (zumindest was das Cloudgeschäft betrifft) versucht sich SAP mit neuem Management ebenfalls in die Richtung zu bewegen. 
Da ich bezüglich der Software von SAP eher laienhafte Kenntnisse besitze, ist es schwierig für mich da eine Einschätzung zu finden wie hier die Chancen auf Erfolg stehen. Wenn ich @Marin ‘s Einschätzung zum ERP - Software Geschäft richtig deute, wäre das wohl eher ein Nein.

War nur so ein Gedanke von mir auch wenn da noch viele Fragezeichen offen sind …

Auf jeden Fall höre ich mir gerne die Meinungen anderer an, vor allem wenn da mehr Ahnung vorhanden ist. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ae
Mentor ★★★
3.483 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Marin: Ich habe Mensch und Maschine im Depot und bin damit auch sehr zufrieden 

Grüße,

Andreas

Ich auch … und Adobe, leider kein Microsoft obwohl diese schon 2017 auf meiner Einkaufsliste waren

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ae  schrieb:

Ich auch … und Adobe, leider kein Microsoft obwohl diese schon 2017 auf meiner Einkaufsliste waren

@ae 

Was hat Dich 2017 davon abgehalten in Microsoft zu investieren? Siehst Du ggf. eine Parallele zu Deiner jetzigen Entscheidungsfindung?

Ich gebe @Marin durchaus Recht, wenn er sagt, dass es andere Alternativen gibt. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass SAP nicht zu unterschätzen ist. Und für jemanden der u. U. deutsche Unternehmen in seinem Depot haben möchte oder auf solide Dividenden aus ist, ist SAP sicherlich ein interessantes Unternehmen. 

ae
Mentor ★★★
3.483 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@ae  schrieb:

@ae 

Was hat Dich 2017 davon abgehalten in Microsoft zu investieren? Siehst Du ggf. eine Parallele zu Deiner jetzigen Entscheidungsfindung?

Der profane Grund war eigentlich das fehlende Cash 😀

… und ich hielt immer einen anderen Wert für kaufenswerter. 
Apple, Johnson&Johnson, Mowi um nur einige, die größeren Positionen, zu nennen. Außerdem habe ich kurz davor vermehrt in ETF’s investiert, was rückblickend auch nicht verkehrt war. 
Ich trauere Microsoft auch nicht nach, zumal ich durch Nasdaq und S&P ETF’s da auch ordentlich an deren Entwicklung beteiligt bin. 

gruss ae

—————————

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Oute mich dann auch mal als Microsoft-Besitzer. SAP ist mir zu "unsexy".

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ae  schrieb:

Ich trauere Microsoft auch nicht nach, zumal ich durch Nasdaq und S&P ETF’s da auch ordentlich an deren Entwicklung beteiligt bin. 

@ae 

Na dann ist doch alles prima. Wer parallel in ETFs und Einzelaktien investiert sollte diese Abhängigkeit immer ein stückweit mit berücksichtigen. Und wenn Du keinen DAX-ETF hast, kommt SAP wieder ins Spiel 😉