Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Saisonalitäten beim Trading

Steve R
Autor ★
10 Beiträge

Auf der World of Trading 2023 (die wirklich gut gemacht war) bin ich heute (erneut) auf bestimmte Saisonalitäten, ("Seasonal“ oder „Seasonals“ ) beim Aktienhandel aufmerksam geworden, also grundsätzliche Charakteristika im Tradingverlauf, bei der die zugrundeliegenden Kurse regelmäßige Muster erkennen lassen - so die Theorie. Das Ganze war dahingehend interessant, dass die nicht nur einzelne Aktienindizes betraf, sondern auch einzelne Aktienwerte, Rohstoffe und Währungen. Wie ist Eure Praxiserfahrung damit? Grüße Steve R 

4 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Der alte Börsenspruch "Sell in May and Go Away" weist ja auch auf diese Saisonalitäten hin.

 

Gibt ein kurzweilig geschriebenes Buch dazu: Seasonal Stock Market Trends - The Definitive Guide to Calendar-Based Stock Market Trading

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

das Problem bei Saisongeschäften ist der mehr oder weniger regelmäßige Wechsel.

Dadurch greift die Spaßbremse deutsche Kapitalertragsteuer und schöpft ca. 25% der Gewinne ab.

Dadurch wird der Zinseszinseffekt reduziert, was sich bei langer Anlagedauer auf ganzzahlige Teiler für die Performance akkumuliert.

Kurz: Wenn aktiv handeln, dann sollte man vor Steuern mindestens regelmäßig 3%. Über der Marktrendite auskommen, um netto sicher den Markt zu schlagen.

Im Gegensatz dazu, brutto den Markt um irgendeinen Betrag zu schlagen - das kriegen wir zur Not noch hin - ist diese Hürde trotz aller Tricks für fast alle Anleger zu hoch.

Die Frage ist also, ob wir später netto irgendetwas für den ganzen Aufwand bekommen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Steve R
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde auf jeden Fall mal hineinstöbern.

P.S. Wenn ich ergänzen darf "but remember to come back in september!".....Es könnte wahrscheinlich allenfalls Ende September dieses Jahr lohnenswert sein.

Steve R
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für Deinen Einwand - zunächst absolut richtig. 


Glücklicherweise bekomme ich über meine jährliche Steuererklärung hier immer etwas zurück, so dass der Aufwand für mich (im Nachgang) nicht ganz so groß ist. 

 

Grüße
Steve R