Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

4 % Zinsen p.A. oder Gier frisst Hirn?

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo Communauten!

 

Seit einer Stunde habe ich das Update von Trade Republic und habe geschaut, wie ich damit klar komme. Derartige Neuerungen mag ich gar nicht aber das geht halbwegs klar. Ich nutze Android, Glück gehabt!

 

Die Buschtrommeln teilen seit einiger Zeit schon mit, dass es ab Oktober 4% Zinsen auf das Guthaben auf dem Verrechnungskonto geben soll.

Ab Oktober. Monatliche Auszahlung.

 

Nun der Haken

Um diese 4% ab Oktober zu erhalten, muss man aktiv zustimmen. 

Als eingeschworene Codi Kundin, erinnere ich mich an die neuen AGB, denen man aktiv zustimmen muss.

Und tatsächlich, werden bei TR einem die neuen AGB mit 4% schmackhaft gemacht.

Achtung!

Wer einfach (gierig) den 4%-Button klickt, stimmt automatisch der neuen Kundenvereinbarung zu.

 

Also Leute, lest euch das bitte vorher durch!

Hier unter Einlagensicherung sind ein paar beachtenswerte Punkte aufgezählt. Schaut gerne mal rein.

 

Ach so, noch habe ich nicht geklickt, bin noch am Lesen der Bedingungen 😁

 

 

P.S. Anleihen gibts dort jetzt auch...

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau
19 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Antonia: auf der von dir verlinkten Seite habe ich zur Trade Republic jetzt nichts gefunden. Kann aber auch an der Tageszeit liegen und der Tatsache, dass die Seite etwas™ unübersichtlich ist.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

1000013491.jpg

Danke für den Hinweis @digitus ! Sieht jetzt bei jetz mir auch anders aus als vorhin.

Vielleicht hilft der Sreenshot etwas.

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Letztendlich geht es um den Umstand dass TR nicht für jeden Kunden ein (Verrechnungs) Konto eröffnet sondern nur ein Sammelkonto auf dem die Sichteinlagen aller Kunden verwaltet werden (also quasi eine virtuelle IBAN), und damit um die Frage ob die Einlagensicherung dann für TR als Vertragspartner der Bank bzw Treuhänder greift oder für jeden Kunden von TR.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke @Antonia, ja das etwas merkwürdige Konstrukt mit diesen "Treuhandsammelkonten" wurde immer wieder thematisiert. Ich vermute dass unser aller Bafin da auch noch mal drauf schaut.

 

Aus Datensicherheitsgründen finde ich das hier viel erschreckender: https://www.basicthinking.de/blog/2023/09/20/datenfreigabe-trade-republic-app-dsgvo

 

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Danke!

Sofort geändert!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Die FAQ auf der TR-Webseite ist aber sehr klar, dass die Einlagensicherung je Anleger gilt:

 

Screenshot_2023-09-22-22-12-52-893_org.mozilla.fennec_fdroid-01.jpeg

Grüße,

Andreas

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Silver_Wolf: Danke für den Link. Das ist ja sehr eindeutig ...

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Die Citibank fällt meines Wissens aber unter die irische Einlagensicherung.

 

In den Bafin Artikel wird explizit gesagt dass außerhalb Deutschland andere Rechtsauslegungen gelten können.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo