Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Sberbank

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft

548 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

...ich finde deine Gedankenzüge ja überlegenswert aber oft nicht tiefschürfend genug, damit man daraus Investitionsideen ableiten könnte

...dass mit dem Fracking ist logisch, denn wenn ich aus einem leergepumpten Ölloch noch einmal mit Spezialtechnik die letzten Tropfen aus den Gesteinswänder sauge ist irgendwann ganz Schluss, daraus aber eine bevorstehende Ölpreiserhöhung abzuleiten in Zeiten in denen a) erneuerbare Energien/E-Mobilität/Wasserstoff/LNG auf dem Vormarsch sind, b) Plastikvermeidung/Ersatzbrennstoffe auch Bedarf verringern und c) kaputte Staaten wie Venezuels/Iran/Libyen jeden Tropfen verkaufen würden wenn sie könnten und d) Staatshaushalte wie Russland am Tropf des Öls hängen ist in meinen Augen zu kurz gesprungen

...das mit dem Rubel sehe ich auch so aber das Thema "Seltene Erden" ist keine Lagerstättenfrage, davon gibt es genug, es ist eine Umwelt/Preis/Investitionsfrage. Da ist China der Trigger, wer 80% fördert kann den Preis bestimmen, wer glaubt, dass daraus autumatisch folgt, dass der Preis immer steigt, irrt. Genau wie damals beim ÖL - als die Opec noch richtig mächtig war - versucht der Triggerer den Preis so zu gestalten dass Alternativen unattraktiv bleiben und Wettbewerber klein gehalten werden. Bei solchen Prozessen sind sogar langjährige Dumpingpreise möglich

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

"Nicht tiefschürfend genug" finde ich noch sehr nett ausgedrückt. Ich habe manchmal echte Schwierigkeiten, die Zusammenhänge zuwischen den einzelnen Aussagen zu erkennen. Was soll uns der Verweis auf 2020 auslaufende Staatsanleihen beispielsweise sagen? Staatsanleihen laufen doch ständig aus und werden dann in neue gerollt.

Dazu gesellen sich immer wieder Aussagen, die in dieser Form zweifelhaft sind, auch wenn sie nicht komplett weg von der Wahrheit liegen mögen. Die Aussage, Russland verlange immer öfter Rubel für seine Rohstoffe, ist so ein Fall. Meines Wissens will Russland weg vom Dollar und hatte dafür in Planung (oder sogar schon umgesetzt?), Öl-Futures in Rubel aufzulegen. Damit hätten Käufer die Option, Öl auch direkt gegen Rubel zu kaufen. Mit der obigen Aussage wird jedoch impliziert, Russland würde für den Verkauf gegen Dollar verweigern. Die Ausswirkungen wären in beiden Fälle verschieden.

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Hier übrigens mal (ganz nach unten scrollen) die Zusammensetzung des russischen "Daxes" = RTS

https://de.wikipedia.org/wiki/RTS-Index

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Moin,

Ich habe mir eine neue russische Aktie ausgeguckt:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/magnit-der-russen-aldi-rockt_aid_933571.html

Ich will mir mal eine erste Portion davon kaufen, allein wie ist die WKN eines geeigneten GDRs bzw ADRs.?

Ist es die ?

https://www.comdirect.de/inf/aktien/US55953Q2021

der Kurs passt aber nicht zu diesem Chart

https://www.finanzen.net/aktien/magnit-aktie

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Ist sie aber......US55953Q2021

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

...beim S-Broker wo ich handle gibt's die Aktie Magnit mit mindestens 10 verschiedenen WKN's.......

aber ich denke Du meinst diese oben aufgeführte.

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Noch ein Wort zum Thema,

ich kaufte in 01/2019 ca. 20 russ. Einzeltitel und auch den CS Dow Jones Russia parallel dazu. Mein Tradingtagebuch sagt mir das ich besser gefahren wäre hätte ich ausschliesslich den Index gekauft.

1. Der Index ist beim S-Broker in der Aktion, 2mal monatlich bis 500 Euro besparbar als Sparplan, ohne Ausgabeaufschlag.

2. Bei den Einzeltiteln waren etliche Rohrkrepierer dabei welche ich mittlerweile verkauft habe, den Erlös auf die am besten laufenden Titel (Gazprom) aufgeschlagen habe.

3. Die Performance des Index von 01/19 bis jetzt ist einfach unschlagbar.

Ich erwäge deshalb keine russ. Einzelwerte mehr zuzukaufen sondern 2mal monatlich einen kostenlosen Sparplan über 500 Euro auf den gesamten Index ausführen zu lassen.

Das hat mir einfach die Erfahrung der vergangenen Monate gelehrt.

Aber, wer weiss schon alles vorher......

Dir viel Erfolg mit Magnit!

Vergleiche auch mal bitte die Performance der russ, Einzelwerte, gut dargestellt auf Börse.de/Kursliste Russland. Runterscrollen, da hast Du die vergangenen Monate- hochinteressant!)

Reinhard

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

...merci für Info Reinhard

...das mit dem Index sollte man sich echt überlegen (WKN?)

für heute erstmal:

Kauf MAGNIT GDR REG.S/1/5RL-01 A0MVY2
Aktie
18:18:19
25.06.2019
LT L&S
billigst
--
12,565sofort
ausgeführt

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...das mit dem Index sollte man sich echt überlegen (WKN?)

Hallo @Noxx,

ich glaube @Reinhard12 meint diesen ETF: ComStage Dow Jones Russia GDR ETF.

WKN: ETF118

Grüße

Sonni

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

...mich hauts vom Hocker

...gestern habe ich mich endlich für mein nächstes Russenengagement entschieden (Magnit) und gekauft

...gleich heute sind die 7% rauf

...bitte weiter so

...Magnit ist ein Sanktionsgewinner, treiben die ihre bisherige Expansion so weiter verdoppelt sich die Aktie in 1,5 Jahren

...so meine Spekulation

...auf jeden Fall bleibt sie länger im Depot