am
23.07.2017
16:12
- zuletzt bearbeitet am
04.12.2018
16:19
von
SMT_Chris
Sberbank
...die größte Bank Russlands
...hier die Kerndaten:
...hat mir gerade die Dividende überwiesen
...halte ich für ein äußerst interessantes Investment
...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?
...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national
...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden
...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen
...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,
...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen
...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen
...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth
...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft
am 23.05.2019 21:03
...im Grunde nichts falsch gemacht
...eher einmal massiv Pech gehabt
...obwohl der Chart zeigt es nicht:
...ruf mal Comdirect an, vielleicht wissen die mehr was passiert ist
...der Vorgang ist zumindest ungewöhnlich
Zum Grundsätzlichen:
StopLoss sind nicht grundsätzlich positiv, es kommt darauf an, was man mit den Aktien vorhat bzw wie sie sich entwickelt haben. Ich habe keine einzige meiner dividendenstarken Langfristaktien per SL abgesichert, wohl aber jede der schnell hochgeschossenen Wachstumaktien, um mir den Buchgewinn abzusichern. Beim Handel mit Zertifikaten können SL sehr nützlich sein, ich entscheide das von Fall zu Fall
Da große Börsenspieler/Broker/Banken Einsicht haben, an welchen Schwellen SL's gestzt wurden, können Sie durch massive Verkäufe von Aktien mit geringer Markkapitalisierung deren Kurs unter bekannte SL-Linien drücken, um die dann massenhaft auf den Markt geworfenen Aktien billig wieder einzukaufen.
Vielleicht war das so bei deinem Wert. Bei marktengen russischen Aktien, deren Streubesitz man nicht kennt, bzw. gering ist, würde ich keine SL's setzen.
am 23.05.2019 21:45
Vielen Dank!
Ich habe mich sehr über Deine Rückmeldung gefreut!
Ich tippe auch auf den 2.Absatz Deiner Abhandlung "zum Grundsätzlichen".
Ich bin nicht bei Comdirect sondern beim S-Broker, das dürfte aber in diesem Fall keine Rolle spielen.
Habe trotzdem umfangreich recherchiert, heute war EX-Dividendentag bei X5 Retail-Group. Vielleicht hat das damit etwas zu tun das der Kurs heute morgen für 2Minuten über 20% runtergegangen ist.
Nochmals danke für Deine Ausführungen, sehr fundiert!
Viele Grüsse!
Reinhard
am 23.05.2019 21:51
....ich habe den Intraday Chart aufgerufen bei Comdirect, stimmt, da ist nichts zu sehen. Hatte aber im heutigen Tagesverlauf im Internet einen Intraday Chart von X5 Retail-Group gefunden wo explizit zwischen 9:02 und 9:04 der Kurs um ca 20% nachgab um dann sofort wieder auf Ausgangsniveau von 9:00 zu steigen......
23.05.2019 22:23 - bearbeitet 23.05.2019 22:23
23.05.2019 22:23 - bearbeitet 23.05.2019 22:23
Im Intraday Chart von L & S im Live Trading ist es auch zu sehen.
am 23.05.2019 22:40
...nach langem Überlegen werde ich mir morgen wahrscheinlich wieder die Sberbank zulegen:
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/US80585Y3080
...je mehr sich Amerika und China ineinander verkeilen, umso mehr freut sich der lachende DRITTE, Putin, das Cleverle
...er versucht krampfhaft vom Dollar los zu kommen, stockt seine Goldreserven auf
...ich finde Russland kommt, langsam aber beharrlich, auf vielen Feldern
...klar die Ölexportabhängigkeit ist enorm, geht die Konjunktur runter, geht der Ölpreis runter, geht die Börse in Russland runter
...aber gehandelt werden muss immer, egal wie hoch der Preis ist
...und einer der Plattformen dieses Handels ist die Sberbank
am 03.06.2019 11:40
...irre, wie Gazprom abgeht:
...ich habe die Aktie vor mehreren Jahren schon in alle betreuten Depots eingebaut
...erst jetzt wird die Ernte eingefahren
am 03.06.2019 11:43
übrigens:
| Kauf | SBERBANK ADR REGS/4 RL3 | A1JB8N Aktie | 11:42:18 03.06.2019 LT BAAD | billigst -- | 13,185 | sofort ausgeführt |
am 03.06.2019 13:39
Gazprom bereitet heute auch wieder Freude.
am 06.06.2019 07:53
ja, gazprom ist die beste russ. aktie.
nur doof, dass man sie als nicht-russe nicht ohne weiteres direkt kaufen kann - statt diesen adr-müll der amis.
jetzt werden zwar viele entgegnen, dass man mit amerik. adr-zertifikaten auf ausländische aktien ja das privileg der usd-dividenden hat (statt hier rubel).
nur:
a) wird der rubel langfristig aufwerten - jedes rohstoffreiche große land (wie auch die usa und china) tendiert zu einer starken währung.
b) haben adr-zertifikate mittelfristig bei starkem auftrieb der gazprom-aktie ein hohes betrugspotenzial.
ich meine damit, dass die adr-emittenten, also die us-banken, nicht nur die aufwertung der gazprom beschleunigen werden, sobald die fed bsw den usd entwertet durch zinssenkungen oder helicoptermoney - nein, diese banken werden natürlich ebenso verstrickt sein in wertpapierbetrug.
denn normalerweise muss eine us-bank für jedes adr-zertifikat eine bestimmte zahl von aktien hinterlegen.
hier liegt also das betrugsszenario bei unbegrenzt drucken von adr-zertifikaten auf kosten der kursstabilität von bsw. der gazprom aktie.
denn sobald dieser betruf auffliegt, wird es einen börsenkollaps dieser aktie geben, provoziert durch abverkaufen der adr-zertifikate, die bis dahin den kurs an der moskauer börse hochzogen.
50+% selloff in gazprom in einigen jahren? gut möglich.
das adr-konstrukt ist ein relikt aus alten zeiten, als die börsen der schwellenländer noch kaum richtung westen geöffnet waren ... und werden alsbald wie ein bummerang für 'volatilität' sorgen.
daher: wenn immer möglich direkt die aktie kaufen, keine ADRs oder GDRs (!)
ps: um an russische aktien zu kommen braucht man ein depot bei einer russischen bank. sberbank cib, glaube ich. und dann ist es nicht wirklich ein depot für den normalen anleger ...
was man tun könnte mittelfristig: für fünf jahre oder so gazprom adr halten - und dann beim verzehnfacher oder so verkaufen.
mit dem cash dann zum russischen broker und günstigen wiedereinstieg in echte gazprom aktien versuchen.
mfg
am 06.06.2019 08:59
...die Betrachtung ist zwar reisserisch aber auch werthaltig
...es gibt die Sberbank Europa (069 / 66 77 74 57 77) als Directbank aber die handeln nicht mit Aktien
...man müsste direct in Russland ein Konto eröffnen
...werde mich mal erkundigen