Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Sberbank

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft

548 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@Dietus 

...nein, ich würde nicht nachkaufen, lieber diversifizieren

...also Sberbank kaufen

...KGV von 5 und Dividende von 9%

...wo gibt es das schon?

...ich bin auf dem Sprung Sberbank zurück zu kaufen

...allein mir fehlt momentan die Knete

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

@Dietus  schrieb:

Danke @Noxx (!!!) , @ehemaliger Nutzer , @Pfoisch  und @NordlichtSH ,

Das sind ja mal erfreuliche Nachrichten. Wie gut, dass ich mich entgegen der vielen Bedenken für 2  russische Aktien (Gazprom und Norilsk Nickel) entschieden habe.

Sollte der Kurs nachgeben, (besser nicht, aber wenn doch), wann wäre nach eurer Meinung der beste Einstieg zum Nachkaufen? Oder sollte manden Anteil russischer Aktien im Depot eher klein halten.

Jetzt noch schnell Rasen mähen und dann ein bissel Rentnersport.

Sonnige Grüße aus dem Norden der Republik

dietus Smiley (zwinkernd)

Russische Aktien haben in meinem Depot im Moment einen Anteil von etwa 5%. Auf mehr als 10% würde ich persönlich den Anteil nicht erhöhen wollen.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Russische Aktien haben in meinem Depot im Moment einen Anteil von etwa 5%. Auf mehr als 10% würde ich persönlich den Anteil nicht erhöhen wollen.

Hallo @NordlichtSH ,

bei mir machen russische Aktien auch um die 5% des aktiven Depots *) aus.

Insgesamt sollen es nicht mehr als max. 10% werden.

Hast du oder @Noxx , @ehemaliger Nutzer oder @Pfoisch  oder sonst jemand von den "Wissenden" hier eine Erklärung, warum Norilsk Nickel seit Monatwechsel so abwärts dümpelt?

Mit frischer Brise aus Nordost

grüßt

dietus

*) Cashquote nicht mitgerechnet.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir ist der Anteil von GAZPROM 3,56 %.

Mir gefallen zwei Sachen an Norilsk Nickel nicht: Sie zahlen mehr Dividende aus als bilanzieller Gewinn vorhanden ist (war ne Zeit lang bei Shell auch so, also nicht soo schlimm) und sie haben sich in der Finanzkrise gesiebtelt. Da ich nicht mit Stops arbeite und meine Aktien langfristig halte, ist die Aktie in der jetzigen Konjunkturphase nichts für mich.

Bei Sberbank gilt das zweite genauso. Für mich persönlich bietet GAZPROM das beste Chane/Risiko-Verhältnis aller russischen Aktien.

Grüße aus Dresden

Sonni

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

bei mir ist der Anteil von GAZPROM 3,56 %.

Mir gefallen zwei Sachen an Norilsk Nickel nicht: Sie zahlen mehr Dividende aus als bilanzieller Gewinn vorhanden ist (war ne Zeit lang bei Shell auch so, also nicht soo schlimm) und sie haben sich in der Finanzkrise gesiebtelt. Da ich nicht mit Stops arbeite und meine Aktien langfristig halte, ist die Aktie in der jetzigen Konjunkturphase nichts für mich.

Bei Sberbank gilt das zweite genauso. Für mich persönlich bietet GAZPROM das beste Chane/Risiko-Verhältnis aller russischen Aktien.

Grüße aus Dresden

Sonni

Danke @ehemaliger Nutzer ,

Das hat mir schon etwas weitergeholfen.  Dann war NN wohl nicht so ein Glücksgriff von mir. Mann (gleichgültig) 

Gruß

dietus

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

Tröstet es dich, wenn ich sage, dass ich NN auch gerade mit kleinem Verlust verkauft und das Geld stattdessen in Amazon gesteckt habe?  Smiley (fröhlich)

Nicht jede Aktie ist ein Glücksgriff. Entscheidend ist, dass du das erkennst und dich von denen trennst.

Matzilein
Experte ★★
436 Beiträge

Ärgert es Dich*, wenn ich sage, dass ich NN und SB aufgestockt habe, nachdem seit Dezember 2018 es nur noch nordwärts geht? NN 10%, SB 20%.

* Das soll es nicht. Ich habe nur die Formulierung übernommen. Scherz beiseite: wenn ich mir den 5-Jahres-Chart von NN anschaue: es gibt kein Jahr ohne Korrekturen. Die Q1 Zahlen sind so schlecht nicht, die Perspektiven sind gut. Aktuell liegt es wohl am Bloomberg Index, der etwas abgesackt ist. Das wird sich geben, da die Nachfragezahlen den Kurs stützen werden.

https://www.nornickel.com/upload/iblock/166/Norilsk_Nickel_2018_FINAL.pdf

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Jungs,

zittrige Hände?

...NN fällt 10% vom Top, das geht noch

...die hängen an den Rohstoffpreisen ihrer Hauptprodukte: Nickel/Gold/Palladium

...deren Preise sind alle drei um weit mehr als 10% gefallen

...ich finde es daher erstaunlich wie NN sich gehalten hat

...Gold und Nickel wird wieder steigen, Pallidium wohl eher gleich bleiben

...ich halte wie Mätzilein einen Nachkauf für überlegenswert

...beim jetzigen Kurs bekommt man 11% Dividende

...man darf bei Rohstofffirmen auch nicht vergessen, dass die aus Preisbildungsmachtüberlegungen auch erhebliche Lagerbestände haben können

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

Vielleicht steige ich irgendwann ja wieder ein, aber aktuell geht mir der Kurs in die falsche Richtung.

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

X5 Retail Group (Russ. Einzelhandel)

Zu Jahresbeginn für ca. 1000 Euro Anteile erworben, Performance bis jetzt ca. 6%.

Gestern entschieden aufzustocken, für ca. 4000 Euro zugekauft, Kurs lag gestern abend 19:00 bei ca, 27,00 Euro. Überlegung.....absichern mit Stopp-Loss oder nicht.....mein gesamtes Depot ist nicht abgesichert. Habe mich erstmals entschieden Stopp-Loss zu verwenden. Wird ja hier im Forum hinreichend empfohlen. Also, Stopp Kurs bei  21,60 gesetzt.  Wert wurde noch gestern abend im Depot eingebucht, alles o.k.

Heute morgen gegen 10:00 Blick in's Depot, grosser Schreck, kompletter Bestand X5 Retail Group verkauft worden. Ich schaue auf den aktuellen Kurs......keine Veränderung, bei 27,00 wie gestern abend bei Kauf. Was ist passiert....?

Betrachte eingehend den Tageschart und siehe da.......9:02 sackt der Kurs um mehr als 20% ab bis auf 21,50.  Um dann 9:04 wieder auf 27,00 zu steigen. Dumm gelaufen, mein Stopp lag bei 21,60, habe so in 2 min. ca 1000 Euro eingebüsst.

Da steh' ich nun als der Depp mit meinem erstmaligen Einsatz eines Stoppkurses.

Frage an Euch, ist es Euch auch schon so ergangen?

Was habe ich falsch gemacht?

Vorab vielen dank für Eure Meinungen!