Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Sberbank

 

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft

548 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
791 Beiträge

Hat bei Nordkorea schon nicht funktioniert und wird mit Russland erst recht nicht funktionieren. Es trifft nur wieder die Falschen. Sinnvolle Alternativen dazu gibt es leider auch nicht.

kosto1234
Autor ★★★
53 Beiträge

Noch ein paar Gedanken:

 

Wahrscheinlich werden russische Aktien keine Dividenden mehr an Ausländer überweisen bzw. können es wegen den Sanktionen 

gar nicht.

Das ist langer Atem angesagt, aber irgendwann ist das auch vorbei und wirtschaftlich wird man auf Dauer ohne Russland

auch nicht auskommen, egal wie sich WokEUropa aufregt.

 

Selbst nach dem zweiten Weltkrieg wurden mit Deutschland wieder Geschäfte gemacht (weil es ohne Deutschland nicht ging und weil da Kohle verdient war) und im Vergleich zum zweiten Weltkrieg ist das derzeit in der Ukraine "Kindergeburtstag".

 

Ich denke ein guter Sparplan ETF (falls das noch geht bei gazprom gibt es ja keinen Sparplan mehr) und man minimiert das Risiko

im Gegensatz zu russischen Einzelaktien.

 

"Buy on bad news","Politische Börsen haben kurze Beine", "kaufen wenn die Kanonen donnern" und 5 € ins Phrasenschwein 🙂  

 

Ob richtig oder falsch die Zukunft wird es, wie immer, zeigen.

 

 

Sonnenwiese
Experte
127 Beiträge

@Antonia  schrieb

 

Russland ist ein wirschafsschwaches Land und ist auf Handel und Devisen angewiesen.

...


Hallo @Antonia 

 

Das ist mir schon klar! Aber meine Frage bezieht sich auf die ADRs und Aktien.

 

Inwieweit soll die Aussetzung des Handels, oder wie hier bei der Comdirect die Löschung der Sparpläne, die russische Regierung finanziell treffen? Wenn ich die Funktionsweise von ADRs richtig verstanden habe, geht es doch eben genau darum nicht Russen den Handel zu ermöglichen. Aber auch bei Aktien trifft es doch nicht das Unternehmen oder die entsprechende Regierung wenn du den Handel aussetzt.

 

Und wie hier bereits von @Nobka geschrieben, Sanktionen haben noch nie vernünftig funktioniert und treffen in erster Linie die Bevölkerung. Ich werfe zu Nordkorea noch Kuba in den Ring, da hat es auch nicht funktioniert. Daher halte ich diese Maßnahmen für reine Kosmetik. Deutlich besser wäre es die Gaslieferungen aus Russland zu stoppen, kein Öl, kein Weizen und keine Kohle mehr von Russland zu kaufen. Das würde dann aber sehr empfindlich die restliche westliche Welt treffen. 

 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb: ... Wenn ich die Funktionsweise von ADRs richtig verstanden habe, geht es doch eben genau darum nicht Russen den Handel zu ermöglichen.


Hallo Sonnenwiese, 

 

dieser Satz von Dir ist m.E. Unsinn. ADRs kann m.E. jeder (über die comdirect, Sparkasse, US-Broker etc.) kaufen, egal ob Deutscher, Russe, Nordkoreaner (sofern entsprechende Devisen verfügbar sind). "Original"-russische Aktien sind aber zumindest nicht über die comdirect erhältlich (ob mit oder ohne Krieg).

 

Warum sollten Russen (die auch in Russland wohnen) ausgerechnet ADRs von russischen Aktien kaufen wollen? Ich kaufe als Deutscher ja auch keine ADRs von deutschen Aktien, sondern ich kaufe "Original"-Aktien. Und Russen, die in Deutschland wohnen und keinerlei Verbindung zu Russland haben, können auch - zumindest theoretisch - unbegrenzt ADRs erwerben (sofern wir denn Frieden hätten).

 

Von ADRs auf russischen Aktien haben Russen, die in Russland wohnen (russische Kleinanleger) direkt eigentlich gar nichts. Ob es diese Dinger gibt, oder nicht spielt für diese Russen keine praktische Rolle. Diese hätten sogar noch den Nachteil (gegenüber Original-Aktien), dass höhere Spreads und höhere Gebühren (auch bei Dividendenzahlungen) anfallen.

 

Gruß

kroko

Sonnenwiese
Experte
127 Beiträge

Hi @krokodil1 

 

Genau das meine ich doch. ADRs auszusetzen juckt die Russen nicht. ADRs weiter zu handeln bringt den Russen kein Geld ein.

Also warum wird der Handel ausgesetzt?

 


@krokodil1  schrieb:

@Sonnenwiese  schrieb: ... Wenn ich die Funktionsweise von ADRs richtig verstanden habe, geht es doch eben genau darum nicht Russen den Handel zu ermöglichen.

 


 

Klimaaprima
Mentor ★
1.402 Beiträge

 

 


@Antonia  schrieb:

 

Russland ist ein wirschafsschwaches Land und ist auf Handel und Devisen angewiesen.

 

Mit dem SWIFT Rausschmiss wird auch die Bezahlung von "Kriegsbedarf" unterbunden.

Russland und damit leider auch das russische Volk, wird in die Knie gezwungen. Mittelfristig wird damit, hoffentlich, der putinsche Kriegswille gebrochen.


Dieser Hoffnung kann man sich uneingeschränkt nur anschließen!

 

Hier meines Erachtens aktuell ein informativer Artikel zum Thema russische Wertpapiere (auch ETF/Fonds) handelbar!?

 

https://www.diepresse.com/6105992/russland-ist-jetzt-uninvestierbar

 

Grüße

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo @Sonnenwiese ,

 

 

vielleicht ist Deine Ausdrucksweise nicht ganz klar. Deine Aussage, so wie ich sie verstehe bedeutet:

 

... der Handel von ADRs wird eingestellt, damit Russen nicht handeln können. ...? (Das "nicht" gehört eigentlich hinter "Russen" ...?)

 

Oder meintest Du, dass damit Staatsbürger (wie ich), die keine Russen sind (indirekt - und in "Friedenszeiten"), über ADRs russische Aktien kaufen können ...? Das wären dann aber Nicht-Russen (groß geschrieben und mit Bindestrich) nicht "nicht Russen". Das "nicht" in Deiner Aussage bezieht sich auf das "Nicht-Handeln-Können" von Russen.

 

Gruß

kroko

Sebi1001
Autor
4 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich selbst habe etwas Spielgeld im ETF "DBX1RC" (unfunded swap).  Jetzt natürlich weniger als am Jahresende 😉 Würde diesen ETF gerne einige Jahre unberührt liegen lassen (aber auch nichts mehr reinstecken)...und auf bessere Zeiten nach Putin hoffen (und auch erwarten). Wird dies möglich sein oder werde ich wahrscheinlich gezwungen sein den ETF verkaufen zu müssen?

 

Vielen Dank vorab.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Sebi1001,

 

das kann man nie so genau sagen. Aufgrund der synthetischen Replikation sehe ich aus dieser Seite eher weniger Gefahren. Allerdings steckt sehr, sehr wenig Vermögen in dem Fonds. Sollte sich das nicht ändern, besteht schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Fonds geschlossen oder mit einem anderen Fonds verschmolzen wird, da Fonds mit sehr geringen Fondsvolumen für den Emittenten einfach nicht rentabel sind. 

 

Wenn Du da aber ohnehin nur "Spielgeld" investiert hast, lass Dich einfach überraschen, was die nächsten Jahre so bringen. Handeln kannst Du immer noch, wenn wirklich Handlungsbedarf entsteht. 

Thorsten_
Legende
3.825 Beiträge

Wieviel die ADRs auf russische Aktien noch wert sind, kann man am Börsenplatz London sehen.

Beispiele: GazpromSberbankMagnitNornickelLukoilPhosAgro, ...