Russische Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
23.07.2017
16:12
- zuletzt bearbeitet am
04.12.2018
16:19
von
SMT_Chris
Sberbank
...die größte Bank Russlands
...hier die Kerndaten:
...hat mir gerade die Dividende überwiesen
...halte ich für ein äußerst interessantes Investment
...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?
...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national
...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden
...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen
...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,
...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen
...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen
...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth
...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.10.2021 23:16
Mal abgesehen davon, dass es genau ein Gazprom-ADR gibt, das du ohne Probleme in Deutschland handeln kannst und Gazprom Neft nicht das gleiche wie Gazprom ist:
Ob ich 10 Stück 1:1 ADR für 10€ oder 1 Stück 1:10 ADR für 100 € kaufe, ist egal.
Was nicht egal ist: was ist überhaupt ein ADR, welche Besonderheiten gibt es, sind Risiken im Vergleich zur Aktie vorhanden, ... ? 😉
21.10.2021 23:25 - bearbeitet 21.10.2021 23:50
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.10.2021 23:25 - bearbeitet 21.10.2021 23:50
Nein die Preise können sehr wohl unterschiedlich sein da sie ja wie normale Aktien gehandelt werden. 1:1 kann Günstiger sein als eine 2:1. Das ADR´s Risiken haben, sollte jedem auch so klar sein. Zudem ist es auch wichtig ob Sie Sponsored sind oder nicht. Also sich vorher Informieren über die ADR´s sollte man sich schon und nicht einfach blind kaufen. Falls ich mich Irre Behaupte ich einfach das Gegenteil 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.10.2021 20:27
Vielen Dank für Dein Lob. Das freut mich.
Also stehen wir jetzt beide ohne Aktien von Gazprom da. Das macht nix, es gibt viele Wege nach Rom und viele Aktien, die steigen. Von daher glaube ich, dass man auch mit einem Depot ohne Gazprom Erfolg haben kann.
Die ADR erkennt man übrigens an der ISIN, fängt diese mit US an, ist die ausländische Aktie meistens ein ADR.
@NobkaIch sehe ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen Putin im Amt -> Aktie steigt und Putin nicht im Amt -> Aktie fällt. 😉
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.10.2021 07:27
Guten Morgen alter Mittelsachse, 😎
Du hattest Dich rar gemacht die letzten Wochen.
Schade, Du bist einer der wenigen Aktiven hier im Russenthread.
Zu TCS:
Die habe ich gekauft so um den 6.Oktober rum zu 82 Euro
Aktuell sind die schon 15% im Plus. - und das nach 2 1/2 Wochen.
Klaro, war Dein Zeitpunkt im Mai zum KP 52 Euro besser.
Damit marschierst Du Richtung Verdoppelung. 🤗
Im Mai musste ich mich entscheiden -Geld ist endlich🤔-
und habe statt TCS die Kazatomprom zum Kurs von 24,60 Euro gekauft.
Die Kazatomprom sind aktuell aber auch gut 50% im Plus.
Aus meinem Russendepot habe ich außer Nornickel noch nie etwas verkauft und möchte aktuell eher aufstocken als reduzieren.
Zu Gazprom und @ehemaliger Nutzer:
Ich habe für mich entschieden meine Gazprom ADR langfristig zu behalten.
Ich kaufe seit 2017 Gazprom.
Gazprom ist die größte Position in meinem Depot.
Die Kurssteigerungen, vor allem in den letzen 12 Monaten. waren berauschend, aber
genauso freue ich mich über eine jährliche Dividende im vierstelligen Euro-Bereich.
- da geht sogar noch mehr, denn die Gewinne sprudeln-
Der Markt ist nie vorhersehbar, von daher hat Sonni mit seiner Strategie der ruhigen Hand natürlich auch Argumente. Der Gazpromkurs fährt auch schon mal Achterbahn. Gazprom hat eine solide Substanz. -daher bestehen gute Kurschancen-
Mit einem Umsatz von 122,6 Milliarden US-Dollar, bei einem Gewinn von 22,7 Mrd. USD, steht Gazprom auf Platz 32 der weltgrößten Unternehmen (Stand 2020)
Sollte es mal politisch bedingte Kursrückgänge geben wird sich das auch wieder beruhigen. Politische Börsen haben kurze Beine. 😄
Aktuell halte ich:
TCS Group (seit 5.10.2021)
Gazprom
Nornickel
Magnitogorsk Metall
Phosagro
Lukoil
Magnit
Sberbank
Rosneft Oil
Kazatomprom (aus Kasachstan)
Dann gekauft eine kleine Position am 05.10.2021 zu 92 Euro:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 09:05
Hallo alle zusammen,
was haltet Ihr von den Aktien AFK Sistema - A0D8DX
Im Netz findet man sehr viele interessante Dinge über dieses Unternehmen. Unter andere, dass hinter der AFK auch Sputnik V dahinter steht. Eigentlich eher ein Geheimtip oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Sistema
Auch investiert das Unternehmen in diverse Bereiche wie Holz, Papier, Einzelhandel usw. Bei den aktuellen Holz und Papierpreisen müsste doch die Aktie eher in die Luft gehen? Selbst ein nahmhafter ehemaliger Politiker kauft einen sehr großen Anteilt an AFK: https://www.rbc.ru/business/13/07/2021/60ed4bc09a7947422e3efa1b
Freue mich über eure Meinung.
Vielen Dank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.02.2022 09:35 - bearbeitet 28.02.2022 09:38
Bis vor kurzem waren die ADRs auf russische Unternehmen noch handelbar (zumindest außerbörslich).
Kurze stichprobenartige Überprüfung zeigt, dass bei den großen Playern am Markt bis auf einige Ausnahmen an einzelnen Börsenplätzen der Handel jetzt eingestellt zu sein scheint.
Siehe auch XETRA Newsboard: Aussetzung (betr. Banken und Öl)
28.02.2022 10:08 - bearbeitet 28.02.2022 10:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.02.2022 10:08 - bearbeitet 28.02.2022 10:09
Gazprom ginge noch und ich bin am Beobachten.
Das Unternehmen verschwindet ja nicht und moralische Bedenken hätte ich nicht die Bohne, denn alle die, die jetzt von offizieller Seite Solidarität und Empathie schreien, machen ohnehin in drei Monaten wieder fette Geschäfte mit Russland. Was interessiert mich mein moralisches Geschwätz von gestern?
Persönliche Meinung und eigene Finanzen sind m.E. zwei Paar Schuhe.
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2022 10:13
@haxo schrieb:Gazprom ginge noch und ich bin am Beobachten.
Die unterschiedlichen Börsenplätze scheinen auch verwirrt zu sein. Z. B. LiveTrading L&S ging nix zwischen 7.59 und 9.42 Uhr (https://www.ls-tc.de/de/aktie/41513).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2022 11:46
Hallo @haxo ,
kann ich daraus lesen, dass du nicht nur halten willst, sondern evtl auch aufstocken möchtest?
Stand bei Gazprom ist z.Zt. 3,xx Eur.
Ich habe bereits am Montag meine Position komplett verkauft und bin sehr froh darüber. Das tatsächliche Kriegsgeschehen hätte ich aber niemals für möglich gehalten.
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2022 12:02
Meine Moralkeule bleibt am Haken hängen @haxo 😉
Diese wäre hier am falschen Ort angewendet, zumal die Geschäfte weiterlaufen (Gas und Öl wird geliefert und abgenommen)
In drei Monaten fette Geschäfte mit Gazprom zu sehen ist m. M. sehr optimistisch gedacht.
Hätte nichts dagegen, denn dann wäre die geopolitische Situation um einiges entspannter.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Depot schließen geht nicht, weil russische Titel verblieben sind? Was tun? in Wertpapiere & Anlage
- Geschädigte russische ADR Inhaber in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage