abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

Sberbank

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft

548 ANTWORTEN

AsolisA
Autor ★
9 Beiträge

Würde gerne doch etwas tiefer nachfragen, warum die Amur Minerals uninteressant sind? Warum beginnt die ISIN mit VGG? 

Die Minen werden erst ab 2024 aktiv werden, so steht es zumindest auf der Homepage und Berichterstattung.  Und das, was man dort fördert hat ja einen sehr großen Stellenwert,  wenn man sich aktuell die Preise für veredelten Stahl anschaut. 

Thorsten_
Legende
4.242 Beiträge

Stichwort Pennystock.

Wenn du vom Potenzial überzeugt bist, hält dich keiner davon ab, hier zu investieren.

Es gilt aber das schon oben geschriebene: "... du willst zocken und kannst einen Totalverlust auch verkraften."

Die Wahrscheinlichkeit, bei solchen Investments einen großen Wurf zu machen, ist sehr viel geringer als die, dass die Aktie irgendwann völlig wertlos wird.

Die Aktien sind auf den Britischen Jungferninseln notiert (VG = British Virgin Islands). Wäre für mich ein weiterer Punkt, die Aktien nicht mit der Kneifzange anzufassen. 

Salli
Experte ★
199 Beiträge

Gazprom hat innerhalb eines Monats von 5,00€ auf 6,00€ zugelegt.

Das macht exakt satte 20%.

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Einen schönen guten Tag zusammen,

aus diesem Thread heraus wissen einigen, dass ich Aktien der Sberbank via ADRs, die ich gerade versuche in die Stammgattung umzutauschen, besitze.

Bei meinem letzten Aufenthalt in Russland habe ich jetzt selber auch ein Konto bei der Sberbank eröffnet und war von dem Prozess absolut begeistert. Innerhalb einer Stunde, mit besserem Russisch und besseren Mobilfunkempfang in der Filiale wäre ich wohl schon früher fertig gewesen, war ich im Besitz einer funktionierenden MasterCard für mein Rubelkonto und einer funktionierenden VisaCard für mein Eurokonto. Ehrlich gesagt, bei meiner letzten Kontoeröffnung und Beantragung meiner Kreditkarte bei der Sparkasse hat dieser Prozess Tage benötigt.

Geld zwischen beiden Karten konnte ich auch gleich mit der Sberbank-App überweisen und das Geld war sofort verfügbar.

Abgesehen von den Bankdienstleistungen, die die Sberbank anbietet, ist die Sberbank immer mehr ein Plattformunternehmen. Sie betreiben Portale zur Arbeitsvermittlung, Onlineshops, haben einen Lieferdienst und und und. Ich habe irgendwann aufgehört das zu zählen. Ach so, beim autonomen Fahren sind sie auch mit von der Partie.

Sprich, inzwischen ist die Sberbank mehr als nur eine Bank und ich fühle mich mit meiner Investition sehr gut.

Salli
Experte ★
199 Beiträge

Meine Russen im Depot sind :

Gazprom

Nornickel

Magnitogorsky Metall

Phosagro

Lukoil

Magnit

Sberbank

Kazatomprom (aus Kasachstan)

Heute habe ich eine erste Position Rosneft Oil gekauft. zu 6,55 €

Ich habe noch das Dividenden-Dickschiff Severstal in der Watchlist.

Damit geht es nach steilem Anstieg momentan in Korrektur nach unten.

Hat jemand nähere Informationen?

Viele Grüße

Salli

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@Salli 

Guten Abend, habe ausser Deinen Positionen 3+6 ebenfalls diese Werte im Depot sowie weitere 13 Russenaktien + einen (leider nicht) marktbreiten Russen-ETF sowie extra noch 5 "Kasachen".

Die Halyk Bank (Kasachstan) hat vergangene Woche Dividende überwiesen, ca. 10% vom damaligen EK ! Habe die Position umgehend aufgestockt.

Vorgestern auch (etwas zu spät?) Rosneft gekauft und trotz relativ hohem Spread sofort im Plus.

Anfang Mai bin ich auf die TCS Holding (Tinkoff Bank) aufmerksam geworden. Eine kleine Position ( überSmartbroker/Gettex) erworben und in 6 Wochen +30%. Auch zu spät eingestiegen, schau doch mal auf den Chart!))

Severstal.....nein, ich weiss nicht was da los ist. Ich besitze natürlich diese Aktie, sie ging in den vergangenen 6 Monaten steil nach oben, vielleicht korrigiert sie nur...? Wobei, es ist auch ein Dividendenabschlag dabei, vorige Woche wurde mir die Dividende überwiesen. Also muss es in den vergangenen Wochen den Ex-Dividend-date gegeben haben. Übrigens schüttet Severstal 3mal pro Jahr Dividende aus, insgesamt auch ca. 10%. Im Netz habe ich aber auch  gelesen das so einige Stahlriesen weltweit schwächeln sowie auch die Industriemetalle nach der Kursrallye der vergangenen Monate. Vielleicht ist das die Ursache für die Korrektur von Severstal. Ich bleibe aber auf jeden Fall ínvestiert. Nach den Nackenschlägen vom März 2020 und Herbst 2020 haben unsere Russenaktien in den vergangenen 6...7....8 Monaten eine beeindruckende Performance hingelegt, so kann es weitergehen!))

Durch die Übergewichtung der Russenaktien in meinem Depot erhalte ich faktisch jeden Monat Dividendenzahlungen. Diese werden umgehend per monatlichen Sparplan in einen MSCI World All Cap reinvestiert so das sich mein Depot von alleine trägt und sich das Volumen im besten Fall, im Bullenmarkt, von selbst erhöht ohne zusätzlichen Geldzufluss.

Liebe Grüsse!

Rentner Reinhard

Salli
Experte ★
199 Beiträge

Hallo @Reinhard12 

danke für die ausführliche Offenlegung deiner Investitionen.

Du bist gut unterwegs. -Glückwunsch-

Vor allem mit Deinen Kasachen.

Ich habe mich da bisher nicht getraut, außer bei Kazatomprom

Die Halyk Bank wurde von Dir und einem anderen Forenmitglied schon einmal empfohlen. Jetzt berichtest Du von der TCS-Holding zu der die Onlinebank Tibkoff gehört.

Ich habe mir beide angeschaut; beide sind super gelaufen = Fahnenstange, super Werte

Irgendwie bin ich aber leider noch immer zu schissig.

Deine Kasachenbanken hatten den großen Lauf. (mehr als Verdoppelung)

Ich hatte mit meinen Russen den kleinen Lauf mit rund 25% in zwei Monaten.

Aber alles hängt an der Weltkonjunktur (Rohstoffnachfrage) und an Washington (ausgesetzte Sanktionen seit Mai)

Wenn es bei einem dieser beiden Faktoren klemmt, dann Nacht Mattes

Immerhin bin auch ich mit einem hohen fünfstelligen Betrag im Zarenland investiert.

Die Rohstoffpreise bröckeln schon etwas.

Aber ich habe gute Dividenden kassiert.

Magnitogorskiy hat wieder 0,32 Dollarcent ausgeschüttet, rutscht jetzt aber ordentlich ab. Auch Deine Severstal.

Mal schauen. Ich bin weiterhin vorsichtig optimistisch. 😀😎

Viele Grüße und bleib gesund

Salli 

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@Salli 

Danke für Deine Antwort, sehr fundiert!

Ja, der Hinweis auf die TCS - Group war extra für Dich gedacht. Ich persönlich würde wohl nunmehr nicht mehr dort einsteigen........Fahnenstange ist der treffende Ausdruck. Stand heute +40% in 6 Wochen, erwäge einen Verkauf oder zumindestens einen TSL zu setzen. Obwohl, keiner weiss was die Zukunft bringt, es kann auch noch lange so weiter aufwärts gehen. Ich habe mal über die Tinkoff Bank (TCS- Group) recherchiert. Es scheint keine Eintagsfliege zu sein, es stecken milliardenschwere Investoren dahinter und der Marktanteil dieser Online-Bank wächst exorbitant und es werden ständig neue Geschäftsfelder erschlossen. Natürlich weiss keiner wie lange noch.

Ich verfolge sehr genau, mit Argusaugen die "Rohstoffront", ein kleines Hobby von mir). Ja genauso wie Du schreibst, momentan ein kleiner Hänger aber ich hoffe das es der Beginn eines "Superzyklus" ist....)))

Habe deshalb nunmehr noch BHP, Vale und Rio Tinto gekauft.

Ein schönes Wochenende!)

Rentner Reinhard

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Bei meinem Blick in mein Depot heute habe ich gesehen, dass ich jetzt anstatt der ADR für die Sberbank die orginalen russichen Aktien in meinem Depot habe.

Zu den russischen Aktien gibt es nur den aktuellen Wert in Euro und den aktuellen Kurs in Rubel. Einen Kaufwert sehe ich nicht. Das erschwert natürlich die Auswertung.

Ich werde mich daher an die Comdirect wenden und versuchen herauszufinden, ob diese Werte nachgetragen werden können. Die Aktien müssen ja einen bestimmten Wert gehabt haben, als sie eingebucht wurden.

Weiterhin interessant ist, dass, auch wenn ich die Aktien nicht über die Comdirect handeln kann, sich die max. Höhe meines Wertpapierkredits nicht geändert hat.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Salli
Experte ★
199 Beiträge

Mein russisches Unterdepot ist aktuell auf Allzeit-Hoch 😀

Meine zwei größten Positionen:

Gazprom steht aktuell bei 7,30 € (auf 1-Jahres-Sicht + 84%)

Magnitogorskiy steht 11,50 € (auf 1-Jahres-Sicht + 111%)

Aktuell:

Gestern gut 5% Tagesplus bei meiner einzigen Aktienposition aus Kasachstan:

Kazatoprom (Uranmine) + 5% 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.