Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Sberbank

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft

548 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Deutsche Umwelthilfe und Naturschutzbund Deutschland klagen gegen Nord Stream 2. Die Klage hat auch noch aufschiebende Wirkung. Ich halte es für bedenklich, wenn diese Ökö-Aktivisten einfach so die Baustelle stoppen können.

Grüße aus Dresden

Sonni

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

...und wenn das nichts bringt,

treten die Vögel, Schmetterlings und Nordsibirischer Gewitterwurm Schützer auf den Plan.

ARMES DEUTSCHLAND

Grüße

P.

Salli
Experte ★★
333 Beiträge

Es ist schon interessant wie konstant momentan die russischen Aktien in meinem Depot an Wert zulegen. Auch die gestrige Drohung auf Zinserhöhung wurde ignoriert.

Selbst Gazprom liegt wieder bei 5,21 Euro.

Salli

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@Salli 

....ja das haben wir uns doch verdient nach den Nackenschlägen vom März 2020 !))

Meine bei weitem grösste Position ist Gazprom, da schwant mir aber nichts gutes sollten die Grünen im Herbst an die Macht kommen und die Pipeline nicht zu Ende gebaut wird oder der Druck aus Amerika zu gross wird. Habe mich deshalb entschlossen diese doch recht grosse Position vorsichtig etwas abzuschmelzen, Stück für Stück bis auf einen Basiswert von ca. 2000 Euro. Wollte Anteile der beiden Stahlriesen Magnitogorsk und Lipetsk erwerben........aber erstens sind die schon sehr weit enteilt, stehen recht hoch, ein steiler Anstieg in den vergangenen Monaten. Und zweitens habe ich schon Severstal und EVRAZ im Depot so das ich nach Kasachstan "ausgewichen" bin. Habe also gekauft:

Kazatomprom / Uranbergbau

KAZ Minerals /Kupferbergbau

Centr. Asia Metals / Kupfer-Zink-Blei Minenbetreiber

Kaspi KZ / Fintech

Halyk Bank

Die Moskauer Börse gibt heute allen Grund zur Freude!)

Viel Erfolg bei Deinen Trades!

Rentner Reinhard

Salli
Experte ★★
333 Beiträge

Hallo Reinhard,

ich habe eine recht ordentliche Portion Gazprom-Aktien. Die sind auch bei mir die größte Position im Depot.

(rund 5% vom Wert des Gesamtdepots und fast 40% der Russlandaktien)

Gazprom ist einer meiner sehr guten Dividendenzahler

Gazprom hat aus meiner Sicht politische Risiken und Chancen wie alle anderen Russlandaktien auch.

Natürlich wird Nord Stream2 von vielen Seiten bombardiert, auch von unseren Grünen.

Allerdings werden die Grünen für den Fall einer Regierungsbeteiligung nicht das

alleinige Sagen haben. Da reden weitere Parteien mit.

Und da gibt es einiges zu Bedenken:

a) das aktuelle Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur CO2 Verringerung 2030 muss umgesetzt werden.

b) Sollte Nord Stream 2 aus politischen Gründen gestoppt werden, könnte das Konsortium unter Führung von Gazprom Schadensersatz verlangen.

Daher bleibe ich bei Gazprom voll investiert. 

Die russischen Stahlaktien sind alle super gelaufen. Die Stahlpreise sind ja auch auf 10-Jahres-hoch.

Deine Empfehlung zu den Minenaktien (Kupfer usw.) aus Kasachstan finde ich gut.

- auch die steuerliche Behandlung der Dividenden, da die Unternehmen in Großbritanien bzw. USA gelistet sind-

KAZ Minerals  und auch Centr. Asia Metals betreiben in Kasachstan Minen, haben aber Ihren Hauptsitz in GB.

Deine Uran-Mine Kazatomprom

(war auch von @ ppjjll empfohlen) wird als GDR in US gehandelt,

Ich habe mir diese 3 Aktien vorerst ins Musterdepot gepackt.

Der Mai ist der beste Dividendenmonat bei mir.

Mal sehen, ob ich mir für die nicht verbratene Mai Dividende einen Deiner Kasachen ins Depot hole. 😍

Viele Grüße

Salli

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Russland hin oder her, aber ich würde mich bei 40% Allokation in einem Land Sorgen machen. Hier würde ich wirklich zur mittelfristigen Diversifikation raten und sei es durch Anlage der Dividenen in anderen Märkten.

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@Salli  Vielen Dank für Deine Einschätzung, bin völlig Deiner Meinung was Gazprom + russ. Aktien betrifft und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Auch bei mir macht Gazprom einen sehr (zu?) grossen Anteil meiner Russlandaktien aus, ähnlich gross wie bei Dir. Wenn ich mir natürlich den Langfristchart von Gazprom anschaue........na ja, ist nicht so prickelnd. Aber natürlich, die Dividende, alles stabil und wo sonst gibt's noch 5....7% Zinsen. Wie schon geschrieben wird mein Gazprom-Anteil im Depot reduziert und das freie Geld auf andere Werte umgelegt, kleinere russ. Firmen und ein Blick nach Kasachstan lohnt immer. Habe ja auch noch einen grossen Russen-ETF, allerdings beträgt in den meisten Russen- ETF's der Anteil Sberbank/Gazprom/Lukoil schon ca. 50% und diese ETF's sind m.E. sehr einseitig auf die Schwergewichte ausgerichtet. Es gibt sehr interessante aktiv gemanagte Russlandfonds mit völlig anderer Wichtung,teils von russ. Fondsmanagern verwaltet, diese sind natürlich deutlich teurer.

Eine Watchlist habe ich nicht (mehr). Als ich noch eine hatte habe ich mich oft im Nachhinein geärgert warum ich denn nicht diesen oder jenen Wert gekauft habe---nachdem er steil nach oben ging.....))

Jetzt kaufe ich intuitiv, schaue mir den Chart an und entscheide aus dem Bauch heraus. Liege natürlich auch oft daneben)).

Weiterhin viel Erfolg und nochmal vielen Dank für Deine Einschätzung!

Rentner Reinhard

AsolisA
Autor ★
9 Beiträge

Hallo alles zusammen,

bin ein kompletter Neuling in Sachen Aktien und ETFs. Dennoch schon einiges in die Materie gelesen.

Würde ebenfalls gerne in eine Teil der russischen Aktien investieren wollen, bzw. würde gerne um Erfahrungen sammeln zu können mit ETFs in Russland investieren. Deshalb die Frage an euch. Welche ETFs für Russland würdet Ihr empfehlen. Da gibt es ganz schön viele.

vielen Dank für die Tipps.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Hallo @AsolisA  und herzlich willkommen.

@AsolisA  schrieb:

Deshalb die Frage an euch. Welche ETFs für Russland würdet Ihr empfehlen. Da gibt es ganz schön viele.

Naja, sooo viele sind es auch wieder nicht 😉

Wenn justetf.com Recht hat, dann sind es 5 verschiedene. Wenn Du deren Performance vergleichst, stellst Du fest, dass die alle im Grunde alle gleich laufen:

Russia.png

Demnach ist es eigentlich egal welchen Du nimmst.

Allerdings kann man in Anbetracht der Tatsache, dass Du Neueinsteiger bist die grundsätzliche Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen.

Hier mal der langjährige Vergleich der Russland-ETFs mit dem All World von Vanguard (A1JX52):

RussiaVergleich.png

Auch bei kürzeren Vergleichszeiträumen läuft Russland bestenfalls gleichauf.

Das ist natürlich keine Garantie für die zukünftige Entwicklung, aber für den Anfang wäre mein Rat: Finger weg von Regionalwetten, vor allem wenn es um so schwer kalkulierbare Länder wie Russland geht. Neben den unvermeidbaren Marktrisiken hast Du hier zusätzliche Risiken durch die Politik, die Währung und geringe Transparenz.

AsolisA
Autor ★
9 Beiträge

@GetBetter - vielen Dank für die tolle Übersicht. es soll ja auch nur ein Teil als Sparplan in den russischen Markt gehen.

Es ist mir auch einleuchtend, dass es sehr viel Risiken gibt. Zumal es künftig in Russland weniger Dividenden geben wird. Dennoch ist der Markt sehr Interessant und auf lange Sicht entwicklungsfähig.

Den Vanguard schaue ich mir auf jeden Fall an.