Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Sberbank

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft

548 ANTWORTEN

Salli
Experte ★★
333 Beiträge

Hallo Sonnenbrille,

Danke für Deine ausführlichen Informationen.

Auf mich bezogen:

Ich halte Gazprom schon einige Jahre und die ADR-Aktien sind bei mir

im Ewig-Depot gelandet, d.h.: egal was passiert die werden von mir niemals verkauft.

Mein EK liegt im Durchschnitt bei rund 3,90 Euro.

Ich halte eine große Position.

Bei der von Dir angegebenen 0,28€ Dividende je ADR liegt meine Dividendenrendite bezogen auf meinen EK bei 7,17%

Aber auch für Neueinsteiger bei 5,00 Euro liegt die Dividendenrendite bei 5,60%

Das politische Risiko ist permanent vorhanden, aber auch zusätzliche Kurschancen.

Aber wie schon oben geschrieben ist Gazprom bei mir unabhängig vom Kurs ein zuverlässiger Dividendenzahler

@Noxx: Sorry für meine Einschätzung "Schmollecke".

Zum Thema Minderheitenschnitzel haben die Mods "überreagiert"

Es wäre schön, wenn Du wieder aktiv ins Forum zurück kehren würdest.

Viele Grüße

Salli

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Merci Salli,

...aber das liegt nicht an mir

...erst wenn die Mods die Editierung zurücknehmen, komm ich zurück

...ansonsten wars das

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Noxx , bei allem Respekt, ich denke die von dir genannten sind nicht deshalb im Board so inaktiv weil sie deinen Freiheitskampf aktiv unterstützen, sondern weil für ihre bevorzugtes Anlagestrategien im Moment einfach nicht die Zeit ist.

Wir befinden uns m.E. kurz vor Ende einer ängstlich-gierigen Hausfrauen-Hausse, immer schön bergauf und immer darauf achten, dass ->einem der Himmel nicht auf den Kopf fällt.

Spannend wird es erst wieder, wenn es volatil bergab geht, und dann sind die von dir genannten sicher wieder da.

Wenn du dich bequemt hättest, mal wieder zum Treffen nach Hamburg zu kommen oder bei den unregelmäßigen Teams-Sitzungen anwesend wärst, würdest du wissen, dass den Moderatoren die Bla-bla-bla-gender-korrekte Aussprache ziemlich wumpe ist, aber wie auch im echten Leben, krauchen diejenigen die nichts fachliches können sofort heraus, wenn sie andere mit dogmatischen Regeln maßregeln können. Da kenne ich einen ganz großen mit drei Buchstaben Katze (frustriert)

Muss man ja nicht provozieren, oder?

Also ehrlich, wenn ich bis gestern nicht glauben wollte, dass es die ganz, ganz, profane und biedere Schmollecke ist: Jetzt weiß ich's.

Schade. Katze (traurig)

hx.

Edit: Damit es nicht falsch rüberkommt, es gibt viele Große mit drei Buchstaben, die ich sehr schätze. Otto Dix oder Man Ray Katze (überglücklich) 

MCGA - Make Community Great Again

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@haxo  schrieb:

@Noxx , bei allem Respekt, ich denke die von dir genannten sind nicht deshalb im Board so inaktiv weil sie deinen Freiheitskampf aktiv unterstützen, sondern weil für ihre bevorzugtes Anlagestrategien im Moment einfach nicht die Zeit ist.

Wir befinden uns m.E. kurz vor Ende einer ängstlich-gierigen Hausfrauen-Hausse, immer schön bergauf und immer darauf achten, dass ->einem der Himmel nicht auf den Kopf fällt.

@haxo 

👏

Muss man ja nicht provozieren, oder?

@haxo 

...ist aber machmal erfrischend 😋

Also ehrlich, wenn ich bis gestern nicht glauben wollte, dass es die ganz, ganz, profane und biedere Schmollecke ist: Jetzt weiß ich's.

@haxo 

👍

Grüße

P.hu

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@haxo  schrieb:

Katze (frustriert)

Katze (traurig)

Edit: Damit es nicht falsch rüberkommt, es gibt viele Große mit drei Buchstaben, die ich sehr schätze. Otto Dix oder Man Ray Katze (überglücklich) 

@haxo 

oder P.hu    😂

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Danke @Noxx  für die Aufklärung. 

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Hallo zusammen,

hier einmal ein kurzes Update zu meiner Anfrage zum Umtausch meiner ADRs auf russische Aktien.

Von der comdirekt habe ich heute mitgeteilt bekommen, dass ich meine russischen ADRs auf die Sberbank (US80585Y3080) gegen die russischen Orginalaktien umtauschen kann. Beim Bestand liegt bei 10K, die Kosten bei rund 60 Euro, inkl. Mwst.

Sobald der Umstausch vollzogen ist, melde ich mich wieder.

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@Oliver F.: Hast du dich auch erkundigt, ob und an welcher Börse und für welche Gebühren du die Aktien dann verkaufen könntest?

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Nein, daraum habe ich mich noch nicht gekümmert, weil ich sie nicht abstoßen will. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten: Entweder ich übertrage sie zu Lynx oder zu einem Depot bei einem russischen Broker. Aber das ist alles noch unsicher und unausgegoren.

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Hier der aktuelle Status von comdirect:

Gerne haben wir die Umwandlung der SBERBANK ADR REGS/4 RL3, WKN A1JB8N, in die Stammgattung veranlasst. Die Umwandlung nimmt in der Regel 2 bis 3 Wochen in Anspruch.